Kostal plenticore plus 8.5, ksem und die Module. Plus Kabel, K2 System und 700 Euro für Elektronik.
Daran kann man auch ohne weiteren wechselrichter einen Speicher später anschließen.
Kostal plenticore plus 8.5, ksem und die Module. Plus Kabel, K2 System und 700 Euro für Elektronik.
Daran kann man auch ohne weiteren wechselrichter einen Speicher später anschließen.
Man kann sich gut auf YouTube und im PV Forum informieren.
Aber 15000 Euro für 8,5 kwp ist milde ausgedrückt echter Wucher 😳
Die Anlage rechnet sich ja in 20 Jahren nicht...
Oder ein besseres Angebot einholen.
Versuche mal unter 1400€ pro KWp zu kommen. Besser noch unter 1200€.
Lass dich bitte nicht über den Tisch ziehen...
Deiner Rechnung stimme ich da auch eher zu.
Das ist aber aber sehr optimistisch für die Anlage gerechnet.
Ich habe für meine 11,1 KWp Anlage 11000 Euro ausgegeben und mit Eigenverbrauch und Verkauf würde die sich beim aktuellen Strompreis von 30,5 ct nach 10 Jahren amortisieren.
Da haben sie bei dir wohl die Zahlen etwas geschönt...
Ich erweiterte aber auch gerade meine Anlage zum weitere 6,9 KWp und 5 kW Speicher...
Der Speicher wird sich aber nicht so schnell bis gar nicht rechnen. Die Erweiterung aber schon...
Überschussladung können meine beiden Wallboxen (zappi) übrigens auch.
Übrigens finde ich deine Anlage doch recht teuer.
Selbst bei 12000 Euro wären das über 1500€ pro KWp. Das ist schon echt viel...
Das mag durchaus so sein, wenn man nur auf die nackten Zahlen schaut.
ABER für Leute, die noch kein 100% Vertrauen in BEVs haben, ist das ein guter Zwischenschritt. Und mit deiner Sichtweise schreckst du Leute nur ab, anstatt sie letztendlich von der BEV Technik ganz zu überzeugen.
Und darauf kommt es dann doch an, dass man möglichst viele Leute mitnimmt. Da gibt es dann aber eben nicht nur die schwarz-weiß Sichtweise...
Denk dran, der PHEV Fahrer von heute ist der BEV Fahrer von morgen
Gerade gelesen, passt ganz gut
Gut so. Mit einem bisschen Glück ist das Problem behoben, wenn ich meinen bekomme. Dann muss ich den Fragebogen nicht ausfüllen... 😂