Dann ist eine so umgewandelte Lagerbestellung/Vorlauf nichts anderes als eine normale Kundenbestellung zu dem Zeitpunkt der "Umwandlung".
Sprich, es ist kein Vorteil für den Kunden.
Mein Freundlicher meinte (sehr vorsichtig), dass die Position des Vorläufers durch die nachträgliche Kundenbestellung gehalten wird. Hat er wenigstens so gehört, garantieren kann er es aber nicht.
In meinem Fall hatte er ca. Ende Juli im System und rutscht jetzt durch meine Bestellung angeblich nicht nach hinten.
Ob jetzt eine komplett neue Kundebestellung auf ungefähr die gleiche Wartezeit kommt, bzw. vielleicht sogar früher eingeschoben wird, konnte er mir nicht sagen, bzw. konnte er nicht ausschließen.
Meine Erfahrung deckt sich ein wenig mit seiner Aussage, dass enorm viele Vorläufer mit Kundenbestellungen hinterlegt worden sind und hier den Kunden bereits ein recht solides Lieferdatum genannt worden ist.
Anscheinend so viele Kunden, dass man die nicht alle enttäuschen will.
Ich hatte Anfang Januar ca. 80 Kia-Händler angefragt und nach Vorläufern gefragt. (GT-Line, RWD, Farbe alles außer Rot, sonst für alles offen) Von 80 Händlern konnten mir nur 4 ein Angebot machen. Bei knapp 30 sind alle Vorläufer bereits weg. Ca. 10 hatten nur noch die Standard-Variante im Vorlauf oder AWD, Rest hat nicht geantwortet)