Was am Ende zählt ist nur, dass einem das eigene Auto selbst gefällt.
Beiträge von smoka66
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Holy moly, innerhalb von 24 Stunden? Wie geht denn so was?
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Heute hat sich mal wieder gezeigt, was ein paar Grad mehr Temperatur außen und im Akku in der Ladeleistung ausmachen können. Bei 20% gestartet mit 120 kW und nach zwei Minuten ging es zack hoch auf 236 kW. Sehr schön, diesen Wert hatte ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. Bei 57% dann aber Fallbeilabsturz auf 130 kW, um bei 77% noch mal auf knapp 160 kW hochzugehen. Hm.
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Um mal aufzuzeigen was geht, selbst 2km Strecke, wenn auch Innerorts, fahre ich mit sehr deutlich unter 20kWh auf der Anzeige wenn ich das Auto abstelle, für derart kurze Strecken ist es aus meiner Sicht auch absoluter Nonsens die Heizung überhaupt anlaufen zu lassen.
Ich fahre jeden Tag vier mal 3 bis 4 Kilometer und auch bei mir bleibt bei diesen Fahrten die Heizung aus, wenn es nicht gerade regnet und die Scheiben beschlagen könnten. Ich fahre da mit meinem Hund in die Felder und wieder zurück und bin entsprechend angezogen und komme warm aus dem Haus. In diesen drei vier Minuten erfriere ich also sicher nicht und spare völlig unnötig verplemperte Heizenergie. Mit Heizung an würde mein Auto nach zwei Kilometern langsam warm werden, dann steige ich aus, laufe ne halbe bis ne Stunde und das Auto kühlt wieder komplett aus. Zurück dann mit Heizung das gleiche Spiel und das zwei mal am Tag. Ne.
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Seit gestern auch im 10.000er Club. Kann es kurz machen. Keine ernsthaften oder nervigen Probleme, wobei ich mich da gar nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen und irgendwas beschreien will. Aber es ist wie es ist bisher. Das Autole läuft und funktioniert einfach, BC-Langzeitverbrauch 15,7 kWh, Laden und Effizienz im Sommer ein Traum, aber auch im Winter völlig ok. Optisch immer noch genau mein Fall. Kurzum, bin so halbwegs zufrieden ...
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Es geht da nicht um die Realität eines Verbrauchsvideos, sondern dem was KIA sich da theoretisch ausgerechnet hat.
Aha, und was soll das sein?
EV9 GT Line WLTP 505 Kilometer, also 10% 50 Kilometer (real 35)
EV6 kl Akku WLTP 395 Kilometer, also 20% 80 Kilometer (real 60)
EV6 gr Akku WLTP 506 Kilometer, also 20% 100 Kilometer (real 80)
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Ne beim EV9 ist die Batterie einfach viel größer, deswegen hat man bei 10% quasi die gleiche Rest-Reichweite wie beim EV6 (kleine Batterie) mit 20%
Du hast wohl noch kein Verbrauchsvideo vom EV9 gesehen.
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In einem Thread zu einem anderen Kia/Hyundai Modell hatte ich gelesen, dass der Austausch der Batterie 260 Euro kostet, weil eben schwer zugänglich. Inwieweit das auf den EV6 übertragbar ist, weiß ich natürlich nicht. Ich weiß aber, dass die Meldung bei mir offenbar wieder dauerhaft weg ist.