Beiträge von smoka66

    Heute richtig harte Anforderungen an mein Autole.


    Abfahrt hier aus dem Carport bei -3°, SoC 32%. Verbrauch bei der halbstündigen Fahrt 26 kWh, davon 40% für Heizung und Vorkonditionierung. Haut für mich nahezu perfekt hin. Bei idealen Bedingungen brauche ich für die Fahrt sonst 15 bis 16 kWh. Ladevorgang startet mit 75 kW (oh weh), geht aber recht schnell auf 150 kW, hält das recht lange und lädt dann mit 130 kW bis 80 % und dann noch mit 100 kW bei 82%. Dann hab ich abgestöpselt.


    Fazit: Die halbe Stunde Fahrt über Land und Stadt reicht definitiv nicht, um die über Nacht bei -6/7/8° durchgefrorene Batterie so weit zu erwärmen, um gleich mit hoher Ladeleistung zu beginnen. Trotzdem bin ich mit dem Laden auch im Winter bisher völlig zufrieden. Coldgate ist Geschichte.


    Die Innenraumheizung braucht übrigens ziemlich genau 1,5 kWh und das Auto bei flacher Strecke bei 100 km/h genau 13-14 kWh. Ich mag die neue kleine Verbrauchsanzeige im Split Screen sehr.

    Bei mir gestern so ähnlich...auf einmal kein Tempomat/Abstand, keine Spurwechselassi, keine Reku ausser Stufe 0 und 1, kein iPedal...Meldung "Radar blockiert". Klar, Schneetreiben usw, die "Radar-Platte" vorn im Stoßfänger war kpl. zu. Meine das wurde auch schon irgendwo im Forum von anderen berichtet :/

    Was zur Hölle ist das wieder für eine miese Nummer bei nem 60K-Auto? Soll ich vllt. aller 5km rechts ranfahren und die Platte von Schnee befreien? Regt mich auf... :cursing:

    Same here gestern. War bei meinem Cupra Formentor zuvor aber auch so.

    Hm, so unterschiedlich können Eindrücke sein. Ich war ja vor ein paar Tagen seit langem wieder mal auf der Autobahn unterwegs, und zwar auf der A3 von Würzburg nach Fürth und später zurück. Die komplette Strecke ist ja eine einzige Baustelle mit ständig wechselnden Geschwindigkeiten und bei mir hat die Schilderkennung samt Geschwindigkeitsübernahme sehr gut funktioniert.

    Ich fahre jeden Tag viermal Kurzstrecke von 3 bis 4 Kilometern mit meinem Hund zum Gassigehen und zurück. Wenn es nicht gerade regnet und die Scheiben anlaufen könnten, bleibt die Heizung aus. Was soll die auch bringen auf der kurzen Strecke. Warm wäre es dann, wenn ich aussteige. Wenn nötig, mach ich halt die Sitzheizung an. Die braucht so gut wie nix.