Beiträge von smoka66

    Welchen Bremshebel drückst du links unten? Meine Bremsen haben gerade auch ordentlich geknallt.


    Edit: So, gerade selbst ausprobiert. Und es funktioniert erst, wenn auch Auto Hold deaktiviert ist. Also muss ich auch das jedes mal aus und wieder anschalten. Hoffe ich denke da immer dran, weil das Next Move Video hab ich auch gesehen. Nicht schön.

    An Bordsteinen ist der Vorteil von schmaleren Felgen bei gleicher Reifenbreite ungleich höher.


    Na ja, ich bin ja von 7,5 Zoll auf 8 Zoll gewechselt in 19 Zoll und da sind die 235er Reifen immer noch so wulstig, dass man am Bordstein nicht wirklich mehr befürchten muss.

    Bei meinem kürzlichen Update Termin hab ich mir die dortigen EV6 alle mal angeschaut. Größter Schwachpunkt was Spaltmaße angeht ist wohl die Heckklappe. Angefangen bei meinem, der links einen ca. 1mm größeren Spalt hat als rechts. Wobei das komisch ist, weil die Abstände an der Heckscheibe sehr gut passen und die Unterschiede erst im Blech auffallen, also wenn man danach sucht (ja, ich bin so einer). Dafür stimmen bei mir alle horizontalen Linien, was mir persönlich am allerwichtigsten ist. Das war bspw. bei einem GT der dort stand nicht der Fall, da war die Klappe rechts höher als links. Bei nem GT Line war dagegen so weit alles ok.


    Ich hatte auch überlegt es beim Händler korrigieren zu lassen, aber habe Bedenken, dass es pfuschig werden könnte und lass es wie es ist. 1mm ist ja nicht die Welt.

    So, bin am Donnerstag auch das Model 3 Highland Probe gefahren. Die Hinfahrt von Würzburg nach Fürth über die A3 - ein Wahnsinn. Die komplette Strecke ist ja eine einzige Baustelle. Unfassbar.


    Also Model 3, so live, ja schaut nicht mehr so extrem froschig aus von vorne, aber die eigenwilligen Proportionen sind ja geblieben und vom Lichtdesign her ist es auch ein Stück weit beliebiger geworden. Könnte in der Form auch ein chinesisches Auto sein. Innen ist wirklich nichts mehr billig. Alles ist weich, ledrig oder stoffig. Aber irgendwie ist auch nichts besonders hochwertig. Das ist alles solide, aber rein vom Design her für mich auch weiterhin ultralangweilig und zu reduziert. Heimelig fühlt sich das für mich nicht an.


    Zum Fahren. Ja, Fahrwerk ist jetzt gut, aber BMW-Niveau wie in manchen Videos behauptet? No way. Es rumpelt nix und ist auch nicht blechern, aber es ist weiterhin super straff und über kurze Schläge immer noch verbindlich und spürbar. Geräuschdämmung ist auch gut, aber Windgeräusche kommen ab 100 kmh schon hörbar ins Spiel. Ansonsten sind EV6 und M3 vom Fahren her trotz vergleichbarer Größe komplett unterschiedlich. Das Model 3 fühlt sich für mich an wie ein Hot Hatch. Hängt Tesla typisch giftig am Pedal, lenkt zackig ein, hat eine schwere Lenkung und verströmt halt wie gewohnt so ein bisschen Gokart-Feeling. Der Blinker mit den Tasten am Lenkrad passt da für mich nicht dazu. Mag sein dass man sich daran gewöhnt. Ich find die Lösung blöd, auch weil das haptische Feedback sehr gering ist. Absolutes No-go war für mich, dass die Räder nicht richtig ausgewuchtet waren und es ab 100 kmh böse Vibrationen gab. Langzeitverbrauch nach glaube ich 7000 Kilometern war übrigens 17,5 kWh.


    Ansonsten hab ich wieder gemerkt, wie eindimensional Youtube-Tesla-Fahrer sind, die ihren Tesla gewohnt sind, und wenn sie dann ein anderes Auto fahren, über die Bedienung motzen, weil alles nicht so ist wie bei Tesla. Ist eben umgekehrt dasselbe. Alles über Touch, vieles davon auch ganz schön kleinteilig und immer mit dem Kopf nach rechts unten zur Bedienung. Das lernt man auch nicht in 5 Minuten.


    Fazit? Tesla, ja wer sportlich will, greift zu. Ich hab auf der Rückfahrt mit meinem EV6 allerdings nicht weinen müssen. Der EV6 fühlt sich wie schon gesagt völlig anders an. Cruiser, komfortabel, gelassen, souverän und trotz teils mehr Plastik einfach schicker und Wohlfühliger. Und von außen ist es für mich eh keine Frage. Lustig übrigens, dass man bei Tesla nicht fotografieren darf. Gilt auch für draußen. Ich hab zwei Fotos gemacht von meinem EV6 gegen eine MY und hatte direkt einen Mechaniker am Haken, der mit bösem Blick mir zu verstehen gab, dass die Bilder keinesfalls Online gehen dürfen. Wtf.

    Ich verstehe nicht was alle an so einer rollenden Schrankwand finden, der CW Wert ist unter aller Sau und schick ist was anderes... aber es scheint ja eine Zielgruppe für G-Klasse, Range Rover und so weiter zu geben... und ich gehöre offensichtlich nicht dazu,


    Lustigerweise ist der cW-Wert mit 0,28 identisch zu unserem ach so windschnittigen EV6. Aber klar, die Stirnfläche ist ungleich höher, also steht der schon deutlich satter im Wind. Ansonsten finde ich es einfach cool und beeindruckend, in welche Richtung sich Kia entwickelt. Das ist weit weg vom biederen Billigheimer, der sie einmal waren.

    Ich hab mich heute bei einer kurzen Überlandfahrt spontan entschlossen, mein elektrisches KFZ auf 80% zu laden, weil ich am Donnerstag 230 Kilometer fahren will für eine Model 3 Highland Probefahrt.


    Aber kurz zum Laden. 10 Minuten Fahrt, keine Vorkonditionierung, Außentemperatur 9°, Regen und starker Wind. SoC 46%, Anfangsladegeschwindigkeit 45 kW, nach ein paar Minuten 100 kW und kurz darauf 130 kW, ab 75% dann runter bis auf 90 kW. Natürlich kein Vergleich zu unter Idealbedingungen. Aber jetzt auch keine Katastrophe.


    Mit halbstündiger Vorkonditionierung bei 2-5° lade ich von 20 auf 80% in 22 Minuten. Am Donnerstag auf der Rückfahrt von Tesla werd ich die Vorkonditionierung früher starten und schauen, was dann an Ladeleistung geht.

    Ich habe mir ja letzte Woche den EV9 auch live angeschaut und wow, das ist wirklich ein Brocken. Das Autohaus hatten nur einen Vorführer, der stand draußen neben einem Niro, der wirkte, als hätte man das Auto geschrumpft. Was ein Riese, der EV9. Es war ein weißer als GT Line und ja, ich finde den auch live optisch richtig stark und ein Statement von Kia. Muss sich vor Range Rover oder ähnlichem definitiv nicht verstecken.