Wie ist das denn bei anderen Herstellern? Bei meinem vorherigen Cupra wurde, wenn dem Navi die Tempolimits vorlagen, entsprechend vorher die Geschwindigkeit reduziert. Aber wenn keine Daten vorlagen, dann eben auch nicht und erst ab nach dem Schild. Wie läuft das bei Tesla mit der schlechten Schilderkennung?
Beiträge von smoka66
-
-
Der EV6 geht soweit ich weiß auf 5 grad bei kalter Batterie, aber auch nur wenn der Haken bei Wintermodus/Vorkonditionieren drin ist.
Ah, gut zu wissen. Ich habe nämlich zudem nicht vor auf meinen Kurzstrecken unnötig zu heizen.
-
Wiederverkaufswert. Denke die WP lohnt sich auf jeden Fall.
-
-
Ja, schon, aber ich bin der Meinung dass die Effizienz vor allem ab 100 km/h immer stärker zum Tragen kommt. Ein Model 3 ist halt 300 Kilogramm leichter als mein EV6 und hat auch noch einen deutlich besseren cw-Wert. Von daher nicht so überraschend, dass es 2-3 kWh weniger verbraucht. Beim Model Y wird der Vorteil schon geringer. Und der Ioniq 6 mit ähnlich gutem cw-Wert schlägt sich auch schon deutlich besser gegen das Model 3. Aber das wollte ich mit der jetzigen Frosch-Front eh nicht fahren. Mal schauen, wie das Facelift ausfällt.
-
Ja, 20 kWh hatte ich mir auch als Jahresdurchschnitt vorgenommen, versuche aber jetzt dass ich insgesamt so bei 18 kWh rauskomme. Ich vertraue da auch ein wenig meinen neuen Rädern mit leichteren Felgen und den Michelin Ganzjahresreifen, die zum Winter drauf kommen und ja im Vergleich zu den Kumhos 8 bis 10% geringeren Verbrauch bringen könnten. Spannend
-
Eben. So eine Momentaufnahme hab ich auch, um eventuelle Tesla-Fahrer zu kontern ...
Das war eine Fahrt mit ein bisschen Landstraße und vor allem Stadt, sogar bei Regen und trotzdem kommt man da auch mal unter 10 kWh. Aber direkt darunter steht ja die Wahrheit mit 14,8 kWh und das ist dann auch ziemlich genau mein Langzeitverbrauch nach fast 4000 Kilometern.
-
Ich hatte bei 85% 475 km Reichweite. War also auch nah dran und vor allem über WLTP. Lag halt auch viel am Wetter. Mein EV6 mag es jedenfalls gerne sehr warm. Dann krieg ich den Verbrauch unter 14 kWh.
-
Alles klar, danke euch. Weiß ich für die Zukunft Bescheid. Da es aber nicht geregnet hatte, hab ich doch wieder bei Fremdhersteller-Fahrzeugen umherspioniert und es ist einfach krass wie der EV6 die allesamt in Sachen Ladeleistung/-tempo regelrecht zerstört. Ich liebe es. Schade, dass die Tesla Jungs auf der anderen Straßenseite laden.
-
Was muss ich hier beachten, damit es nicht zu Problemen mit der 12V Batterie kommt? Oder wird die sowieso mit geladen während des Ladevorgangs? Hab bislang immer bei verschlossenem Auto geladen, aber es schüttet gerade schon wieder wie aus Kübeln und der Ladepark ist leider nicht überdacht.