Beiträge von smoka66

    Natürlich. :thumbup:

    Ich meinte meinen Beitrag ja nicht Pro-Tesla, mir ging es darum, dass trotz Bafa-Geschiss im Januar und Februar 2023 in Deutschland mehr als 10.000 Model Y, also BEV, zugelassen wurden, obwohl die Förderung ja geringer ausgefallen ist.

    Kia dagegen hat im gleichen Zeitraum ganze 181 Stück EV6 an den Start gebracht.


    Ja, aber Tesla hat doch den Preis um bis zu 10.000 Euro reduziert. Und durch das stark preisreduzierte Model Y / 3 SR kriegen jetzt alle Model Y und 3 die maximale Förderung. Also sind alle Modelle im Vergleich zum letzten Jahr billiger geworden., teils überdeutlich.

    *seitenhieb* Dann gratuliere ich zum weißen EV6 ;)

    Kann ich mit leben. Von allen EV6, die ich bisher live gesehen habe, war kein einziger weiß. Und in allen anderen Farben hab ich insgesamt vielleicht 5 Mal einen EV6 gesehen. Ist schon ein Unterschied zu Tesla, die man mittlerweile in großer Zahl sieht und davon gefühlt 50% in weiß.

    Kommt halt immer drauf an, wie die Gegebenheiten sind

    Eben, genau das. Ich finde man kann sich beide Autos kaufen ohne dass man deswegen mit dem Finger auf das andere zeigen und die Nase rümpfen muss. Beide Autos haben ihre Qualitäten.


    Bestelle ich jetzt und brauche das Auto bald, führt ja an Tesla kein Weg vorbei. Was ja nicht schlimm ist. Model Y hat super viel Platz, schon als SR genug Leistung, beste Software, bestes Ladenetz, sehr gute Effizienz und eine gute bis sehr gute Ausstattung. Aber mir persönlichen gefällt halt der zu reduzierte Innenraum nicht und zudem fehlen mir zentrales Display, Ambiente Licht und USS. Noch dazu schauen die Teslas halt irgendwie alle gleich aus und sind die meisten auch noch weiß. Mein Kia EV6 wird dagegen durch die geringen Stückzahlen wohl ziemlich lange ein "Exot" auf deutschen Straßen bleiben.


    Na ja, das was für Tesla für lange Zeit ein Problem war, nämlich ein reiner Hersteller von Elektromobilen zu sein, der zunächst eine Nische bediente und vom Rest der Autowelt nicht ernst genommen wurde, ist nun eben ein gigantischer Vorteil im Vergleich zu allen anderen Herstellern. Die müssen neben dem E-Mobil-Boom zu einem großen Teil weiterhin ihre Kundschaft von fossilen Fahrzeugen bedienen, während Elon mit Vollgas und gerade mal zwei Modellen den E-Markt regelrecht überrollt und eigentlich gar nicht mehr als Marktführer aufzuhalten ist.

    Mein Händler hat mir das genau so offen und ehrlich angeboten:

    Ich kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten, er kann mir keinen neuen Liefertermin nennen, er wird das Auto sofort zu einem besseren Preis weiterverkaufen.

    Allerdings hat er mir auch geraten nicht zurückzutreten, da die beim Kauf vereinbarten Konditionen (Preis) weiter gültig sind und daher das Fahrzeug aus aktueller Sicht unschlagbar günstig ist….

    Was nun ?

    Genau wie meiner. Und nun kommt mein EV6 ja auch bald. Bin froh dass ich bei meiner Bestellung geblieben und nicht auf Tesla gewechselt bin.

    Ja, ich kann mit euch 21er Bestellern so was von nachfühlen. Hab das Thema auch explizit mit meinem Händler besprochen und er sagt, dass sie selbst auch null Infos von Kia bekommen und es keinerlei Nachvollziehbarkeit hat, war warum wann sein Auto bekommt. Die haben auch noch Ford als Marke mit im Autohaus, und da ist es komplett anders, da könne er - etwas übertrieben gesagt - genau sehen, wann welche Schraube verbaut wird.

    Moin zusammen!


    Mein aktuelles Leasing läuft 07/24 aus. Momentan gibt es glücklicherweise einige attraktive EV6 Angebote und daher bin ich am überlegen zu ordern.


    Was meint ihr, ist es realistisch nun zu bestellen, damit der Karren rechtzeitig zum Leasingende ankommt? Oder kann der Händler die Bestellung so tätigen, damit das hinhaut?

    Ich vermute mal, in deinem Fall wäre das Auto dann Ende des Jahres geliefert ... ;)