Ui, die gefällt mir auch, vor allem in komplett schwarz. Hatte mich eh schon gewundert, dass es noch nur so wenig Aero Felgen gibt.
Beiträge von smoka66
-
-
Ich würde es ja sinnvoll finden, wenn man bei den Verbräuchen in zwei drei Worten was zum jeweiligen Streckenprofil und vielleicht auch zur Fahrweise sagt. Ansonsten steht da halt ne Zahl.
-
-
Na ja, mir zeigt das wieder dass man all diese Verbrauchstests schon richtig lesen können muss, um sie ernsthaft gebrauchen zu können. Es ist nun mal ein Riesen Unterschied, ob ich im Winter oder im Sommer fahre. Wie der Verkehr ist. Welcher Wind ist oder ob man sogar bei Regen fährt. Welche Räder drauf sind. Klar, wenn man sich wie viele hier intensiv mit dem Thema Verbrauch beschäftigt, dann kann man die Ergebnisse schon ganz gut einschätzen. Aber Unbedarfte schauen halt nur auf die Ergebnisliste und sehen dann teilweise bis auf zwei Nachkomastellen absolute Ergebnisse, ohne zu wissen wie die zu Stande kommen. Ist ja schon bezeichnend, dass bspw. das Model Y mit 18 Zöllern gefahren wurde. Ich behaupte mal, kaum jemand fährt das Auto mit diesen Rädern, sondern fast alle mit den schöneren 20 Zöllern. Und das macht ja schon wieder locker 10% Verbrauchsunterschied aus. Auch das Thema Ladeverluste wird fast nie berücksichtigt.
-
Mein Fahrprofil: Weitgehend Stadt und Landstaße, nur wenig Autobahn - geschätzt 10%.
So ist auch mein Fahrprofil, wobei Autobahn eher noch weniger ist. Und da kann ich deinen Verbrauch absolut bestätigen. Und das war im Winter bei 4°C mit 20 Zöllern. 1 Stunde Probefahrt, Hälfte Stadt, Hälfte Land = 17,7 kW/h. Danach hab ich direkt bestellt.
-
-
Nach 10k Km sieht bisher alles noch wie neu aus!
Lediglich die Seitenteile im Kofferraum haben unter den Krallen des Hundes gelitten...
Hm, da werd ich mir auf jeden Fall eine Schutzmatte für den kompletten Kofferraum besorgen.
-
Meine Erfahrungen mit dem EV6 und den gebotenen Assistenzsystemen: bin durchaus zufrieden. Sowohl beim Rückwärtsrangieren zeigt er mir Hindernisse zuverlässig an und gibt Warnungen ab, wenn etwas von quer kommt (hatte auch 2x abgebremst, als ein Auto ziemlich schnell hinten vorbeifuhr), Totwinkelassistenz läuft prima, der Kollisionswarner ist mir manchmal sogar etwas zu vorsichtig und piepst mich an wenn ich mal zu schnell auf ein stehendes Fahrzeug (Stau, Ampel) anfahre.
Wie gesagt, bin da definitiv nicht kritikresistent, schon gar nicht bei materiellen Sachen. Sehe gewisse Sachen aber eher realistisch/pragmatisch.
Ich habe zwar meinen EV6 noch nicht, aber kann deine Aussage zumindest für meinen Formentor weitestgehend unterschreiben. Auch hier greift mir der Frontkollisionswarner gerne mal zu früh ein (und nein, ich rase dabei nicht auf einen stehenden Vordermann zu), der aktive Spurhalteassistent macht einen ziemlich guten Job, hat aber auch seine Grenzen. Deswegen, immer selber Augen auf im Straßenverkehr und sich von den HILFSsystemen helfen lassen. Dann sollte das ganz gut hinhauen.
-
Also beim NCAP Test haben die Notbremsungen durchaus funktioniert:
Ansonsten mag ich den Typ schon sehr gerne mit seinen Grip-Tests und hab ihn auch auf YT mit seinem Kanal im Abo. Wobei er diesmal gerade beim Design schon etwas manipuliert hat. Es ging ja in der Abstimmung nicht darum, ob der EV6 den Leuten gefällt, sondern ob die Marketing-Aussage mit "Sensationelles Design" zutrifft. Großer Unterschied. Aber letztlich wurden es ja trotzdem vier Punkte und er selbst hat das Design auch ausdrücklich gelobt.
-
Ne, die Reifengröße und vor allem die Reifenbreite (mehr Zoll in der Regel auch breitere Reifen) machen im Direktvergleich schon was aus. Hier ein Vergleichsvideo von zwei Tesla Model Y Fahrern, mit eindeutigem Ergebnis: