Beiträge von EV6-Andreas

Ich denke hier wird die Förderung die ab 2023 kommt mal recht einfach erklärt.:

Quelle: Instadriver

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Moin zusammen.

Ein Bekannter von mir war damals von diesem Vorfall betroffen.

https://www.autobild.de/artikel/spektakulaere-bergung-des-frachters-tricolor-40937.html

2002 ist das Schiff mit seinem neuen Volvo XC 90 (allerersten Modelle, gebaut in den USA)

nach einer Havarie im Ärmelkanal gesunken.

Er hätte damals tatsächlich auch 12 Monate warten müssen bis er seinen neuen bekommt.

Auswahl hatte er damals schon keine, entweder warten oder stornieren.

Er hat sich für das warten entschieden....

Das ist so mit Sicherheit nicht richtig. Niemand verliert den Versicherungsschutz wegen Spurplatten, wenn sie nicht zum Unfall geführt haben.

Ich würde es da nicht drauf anlegen.

Jegliche Veränderung die nicht konform sind, also bei denen die keine ABE haben, bei denen erlischt die Betriebserlaubnis. Das gilt z.B. auch für unsere LED - Freunde Fraktion die meinen in Ihre Scheinwerfer anstatt der H4 / H7 Leuchtmittel billige China LED Leuchtmittel zu montieren.

Ergebnis: Betriebserlaubnis erloschen.

Bei zugelassenen Distanzscheiben sind in der Regel Teilegutachten beigelegt, in der unter anderem die Festigkeit sowie die passende Rad- Reifenkombination und alle weiteren technischen Veränderungen aufgeführt sind.

Ein Teilegutachten ist keine ABE, deshalb auch eintragungspflichtig. Bei Missachtung erlischt die Betriebserlaubnis.

Ich habe durch Fahrwerksumbauten (von Standard- auf Luftfederung) täglich mit diesen Dingen zu tun.

Bei mir verlässt kein Fahrzeug die Werkstatt ohne Abnahme eines Sachverständigen. Wir tragen jede Veränderung ein, egal ob Fahrwerksveränderung, Reifen, Felgen sowie auch Distanzscheiben.

Allein schon für die Sicherheit des Kunden.

Unter anderem kamen bei mir schon oft Kunden an, die sich Distanzscheiben montiert haben und bei der nächsten Tüv-Abnahme keine Plakette bekommen haben weil die Eintragung dazu fehlte.

Mein Tip:

Warten auf die für das Fahrzeug zugelassenen Teile, die auch bald kommen werden und dann eintragen lassen.

Ist nur eine keine Formalität.

Sicher ist sicher!

...das ist irrelevant! Wenn du in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt wirst, werden alle beteiligten Fahrzeuge genaustens untersucht.

Und sollten sie die nicht eingetragene Spurverbreiterung entdecken, verlierst du deinen Versicherungsschutz, weil grob fahrlässig... 8|

...also wenn man das Geld für die Spurverbreiterung - oder was auch immer - ausgibt, sollte bei der Eintragung nicht gespart werden! ;)

Gruß Joey's :)

.... genau so ist es! :thumbup:

Ich denke aber, dass da bald von H&R und anderen was kommen wird.

Mir macht neuerdings morgens einer den Mund wässrig :)

Auf meinem morgendlichen Weg zur Arbeit fährt öfters ein weißer EV6 Standard (aus DIN-) an mir vorbei (A40 / B1/ Richtung Dortmund).

Kannte den EV nur aus Ausstellungen und irgendwo stehend. Aber bei so einer Vorbeifahrt ist das schon ein stattliches Erscheinungsbild...., klein geht anders :)

Resümee zu dieser kleinen Geschichte...

Warum muss ich nur sooooooo lange warten? ;( ;( :S

Danke für den Tip! Bei leebmann24.de steht zum Produkt "ausschließlich für die Anwendung auf den Seitenscheiben". Also nicht so für den Wischerbetrieb.

Hat das dein Aufbereiter auf die Frontscheibe aufgetragen?

Ja, habe ich so machen lassen.

Und wie gesagt, jederzeit wieder...