Beiträge von EV101

    Inspirierender Raum
    Variables und großzügiges Interieur dank neuer Plattform


    "Das Innenraumdesign ist eindeutig ein Produkt der Elektrofahrzeug-Ära und profitiert stark von der neuen Plattform E-GMP. Trotz seiner kompakten äußeren Dimensionen verfügt der EV6 aufgrund seines Radstands von 2,90 Metern über ein ähnliches Raumangebot wie ein Mittelkasse-SUV.
    „Menschen werden zuerst vom Äußeren eines Autos angezogen, aber sie verlieben sich letztlich ins Interieur – wo sie die meiste Zeit verbringen“, sagt Jochen Paesen, Vice President und Leiter des Kia-Innendesigns. „Uns war es deshalb am wichtigsten, dem EV6 einen inspirierenden Raum zu geben. Wir glauben, der EV6 kann Menschen inspirieren, indem er ihre Kreativität fördert.“


    Eines der auffälligsten Elemente im Innenraum ist ein nahtloser, gewölbter Hightech- Infotainmentbildschirm. Die schlichte Formensprache dieses Displays und das schlanke Armaturenbrett geben dem Interieur eine offene Atmosphäre.


    Die schlanken, leichten und zeitgemäßen Entspannungssitze verfügen über moderne, optisch interessante und robuste Bezüge aus wiederverwerteten Kunststoffen. Die Menge an recyceltem Material, die dabei zum Einsatz kommt, entspricht 111 Plastikwasserflaschen.
    Der EV6 zeichnet sich durch eine intelligente Anordnung der Interieurelemente und eine hohe Flexibilität aus. Er bietet eine Vielzahl von Ablagen und einen 520 Liter fassenden Gepäckraum (nach VDA). Werden die Sitze der zweiten Reihe umgeklappt, wächst dessen Fassungsvermögen auf rund 1.300 Liter. Ein weiterer Stauraum befindet sich vorn unter der Haube. Er fasst bei Modellen mit Heckantrieb 52 Liter und bei den Allradlern 20 Liter."


    Quelle:
    https://press.kia.com/content/…/Kia_EV6_Weltpremiere.pdf

    Akku in nur 18 Minuten zu 80 Prozent laden, neue „Vehicle-to-Load“-Funktion (V2L)


    "Der EV6 lässt sich ohne zusätzliche Komponenten oder Adapter an 800- und 400-Volt- Ladestationen anschließen. Dadurch ist es bei allen Modellvarianten möglich, den Akku in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufzuladen. Und die 2WD-Versionen mit 77,4-kWh-Akku können in weniger als viereinhalb Minuten 100 Kilometer Reichweite „nachtanken“.

    Seine größere Ladeflexibilität im Vergleich zu bisherigen batterieelektrischen Fahrzeugen verdankt der EV6 einer integrierten Ladekontrolleinheit (Integrated Charging Control Unit, ICCU). Die ICCU ermöglicht eine neue „Vehicle-to-Load“-Funktion (V2L), mit der Energie aus der Fahrzeugbatterie entnommen werden kann. Über diese Funktion, die Strom mit einer Leistung von bis zu 3,6 kW liefert, können zum Beispiel ein 55-Zoll-Fernseher und eine mittelgroße Klimaanlage gleichzeitig bis zu 24 Stunden lang betrieben werden. Falls erforderlich, lässt sich damit auch ein anderes Elektrofahrzeug aufladen.

    Der EV6 ist außerdem in der Lage, Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1,6 Tonnen zu ziehen. In Verbindung mit der V2L-Funktion können Besitzer des Elektro-Crossovers dadurch alles mitnehmen, was sie bei einem Outdoor-Abenteuer mit Freunden und Familie brauchen – und das ganz ohne Emissionen."


    Quelle:
    https://press.kia.com/content/…/Kia_EV6_Weltpremiere.pdf

    Elektro-Power
    Große Reichweite, Allradantrieb und null Emissionen


    "Beim EV6 haben die Käufer die Wahl zwischen mehreren vollelektrischen, emissionsfreien Antriebskonfigurationen, darunter zwei Batterievarianten für die Langstreckenversion (77,4 kWh) und das Modell mit Standard-Reichweite (58,0 kWh). Der EV6 GT Line wird mit beiden Akkuvarianten angeboten, die GT-Version ausschließlich mit der leistungsstärkeren Batterie. Der Crossover ist der erste Elektro-Kia, der neben dem Zweiradantrieb (2WD) optional auch als Allradler (AWD) erhältlich ist. Die AWD-Variante ist durch ihre gesteigerten dynamischen Fähigkeiten selbst schwierigsten Bedingungen gewachsen.

    Der EV6 2WD mit 77,4-kWh-Akku hat eine kombinierte Reichweite von über 510 Kilometern (nach WLTP). Er verfügt über einen 168 kW (229 PS) starken Elektromotor, der die Hinter- räder antreibt. Die Allradversion besitzt ein Triebwerk mit 239 kW (325 PS) Leistung und 605 Nm Drehmoment und absolviert den Sprint von null auf 100 Stundenkilometer in nur 5,2 Sekunden.

    Der EV6 AWD mit Standardbatterie (58,0 kWh) wird von einem 173-kW-Elektromotor ange- trieben, der ebenfalls 605 Nm Drehmoment zur Verfügung stellt, und beschleunigt in 6,2 Sekunden auf Tempo 100. Der Hecktriebler mit Standard-Akku verfügt über einen Elektro- motor mit 125 kW Leistung.


    Plattform bietet Flexibilität in der Leistungsfähigkeit des Elektroantriebs

    Die neue Kia-Plattform E-GMP ist modular aufgebaut und stark standardisiert, was die Komplexität reduziert. Dadurch fördert sie eine schnelle und flexible Entwicklung von Pro- dukten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Durch diese Flexibilität können verschiedene Kundenbedürfnisse hinsichtlich der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs innerhalb einer einzigen Modellreihe wie der des EV6 erfüllt werden.

    Der EV6 GT, dessen zwei Motoren insgesamt 430 kW mobilisieren, bewegt sich leistungs- mäßig auf einem anderen Niveau. Sein maximales Drehmoment von 740 Nm katapultiert den Allradler in nur 3,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer, und die Beschleunigung endet erst bei der Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Durch die zusätzliche elektronische Sperrdifferential-Software, die nur für den EV6 GT zur Verfügung steht, ist unter allen Bedingungen ein Höchstmaß an Kontrolle und Fahrdynamik gewährleistet."


    Quelle:
    https://press.kia.com/content/…/Kia_EV6_Weltpremiere.pdf

    Auszug aus dem Artikel:

    Kia veröffentlicht ausführliche Details und Preise des Crossover EV6


    „Neue Konnektivitäts- und Infotainmentfunktionen für die Elektroauto-Ära Mit dem EV6 führt Kia eine Reihe von Technologien ein, die die Sicherheit, die Konnektivität und das Infotainment optimieren sollen. Sie wurden entwickelt, um das Reisen sicherer, bequemer und stressfreier zu machen. Das Infotainmentsystem beinhaltet zwei 12-Zoll-Bildschirme. Die gewölbten Displays verfügen über Dünnschichtmodule, die eine neue Struktur und eine moderne Technologie nutzen, um den Einfluss der Lichtverhältnisse zu reduzieren. Die Instrumentenanzeige und das Infotainmentdisplay sind so miteinander verbunden, als wären sie auf einen Träger aus verstärktem Glas appliziert. Diese Einheit erstreckt sich vom Lenkrad bis zur Mitte des Fahrzeugs, mit einem digitalen Kombiinstrument vor dem Fahrer und dem Infotainmentsystem über der Zentralkonsole. Der EV6 verfügt außerdem über ein Head-up-Display mit erweiterter Realität (AR). Es projiziert Fahrinformationen auf den unteren Bereich der Frontscheibe direkt ins Blickfeld des Fahrers. Dazu gehören Warnmeldungen der Assistenzsysteme, Navigationshinweise und die aktuelle Geschwindigkeit.


    Erhältlich ist außerdem ein leistungsstarkes Meridian Surround-Audiosystem mit 14 Lautsprechern, das erstmals in einem Kia-Elektroauto zum Einsatz kommt und ein äußerst eindringliches Klangerlebnis bieten soll. Das von den Meridian-Experten entwickelte System verfügt über verschiedene Technologien zur digitalen Signalverarbeitung (Digital Signal Processing, DSP) des britischen Audiopioniers. Die Integration der zentralen Klangphilosophie von Meridian in den EV6 ermögliche es den Kunden, unterwegs einen natürlichen, lebensechten und authentischen Sound zu genießen. Das Lautsprechersystem des EV6 bietet darüber hinaus ein von Kia neu entwickeltes Active Sound Design (ASD). Diese Funktion, die sich über die Benutzerschnittstelle steuern lässt, gibt dem Fahrer eine akustische Rückmeldung zur aktuellen Fahrgeschwindigkeit des Crossovers. (...)“


    Weiter unter:
    https://www.elektroauto-news.n…ails-preise-crossover-ev6

    Mit seiner breiten Palette an modernsten Fahrerassistenzsystemen (ADAS) bewegt sich der EV6 in puncto Sicherheit und Komfort im Spitzenbereich seines Segments. Die Hightech-Helfer tragen dazu bei, viele der mit dem Autofahren verbundenen Risiken und Belastungen zu reduzieren, und schützen Insassen und andere Verkehrsteilnehmer.


    Der Ausstiegsassistent (Safe Exit Assist, SEA) beugt Kollisionen vor, wenn die Insassen beim Aussteigen ein von hinten herannahendes Fahrzeug übersehen. Das System warnt in dem Fall vor dem Öffnen der Tür. Im Fond verriegelt es darüber hinaus automatisch die Tür durch Betätigung der elektronischen Kindersicherung. Der Stauassistent (Lane Follow Assist, LFA) hält das Fahrzeug mittig in seiner Fahrspur. Das System kann während der Fahrt per Knopfdruck ein- und ausgeschaltet werden.


    Der Autobahnassistent 2 (Highway Driving Assist 2, HDA 2) hält den EV6 mit der einge-stellten Geschwindigkeit mittig in der Fahrspur und gewährleistet einen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Falls ein benachbartes Fahrzeug dem Crossover gefährlich nahe kommt, hilft das System dabei, durch Anpassen des Kurses auch seitlich den nötigen Sicherheitsabstand herzustellen, um eine Kollision zu vermeiden. Außerdem kann es oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit eigenständig einen Fahrspurwechsel durchführen, sobald der Fahrer in die entsprechende Richtung blinkt – vorausgesetzt beide Hände befinden am Lenkrad.


    Der Remote Parkassistent (Remote Smart Parking Assist, RSPA) ermöglicht es, den EV6 per Fernsteuerung in Parklücken hinein und wieder heraus zu manövrieren.


    Quelle:

    https://press.kia.com/content/…/Kia_EV6_Weltpremiere.pdf

    Kia veröffentlicht ausführliche Details und Preise des Crossover EV6


    „Der südkoreanische Autohersteller Kia hat eine ganze Latte an Details zu seinem neuesten Elektroauto EV6 veröffentlicht. Der schnittige Crossover, der eng mit dem Ioniq 5 von Konzernschwester Hyundai verwandt ist, symbolisiere die Neuausrichtung der Marke, teilt der Hersteller mit, und basiert als erster Kia-Stromer auf der neuen, speziell für batteriebetriebene Elektroautos konzipierten E-GMP-Plattform des Unternehmens. Die gemachten Angaben zu Varianten und Ausstattung des Kia EV6 sind vorläufig und beziehen sich auf den europäischen Markt. Die endgültigen Spezifikationen für den deutschen Markt will Kia rechtzeitig zur Modelleinführung bekanntgeben.


    Der laut Kia „bahnbrechende“ Crossover wurde als erstes rein batterieelektrisches Modell nach der neuen Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte Gegensätze) kreiert und zeige ein zukunftsorientiertes, durch Hightech-Details geprägtes Elektroauto-Design. Beim Elektroantrieb stehen verschiedene Konfigurationen zur Wahl. Durch die 800-Volt-Ladefähigkeit kann der Akku an einer entsprechend leistungsfähigen Station in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Ein besonders dynamisches Fahrerlebnis bietet die GT-Version, die in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und in der Spitze 260 Stundenkilometer erreicht.


    Der EV6 ist der erste Kia auf Basis der neuen Elektroplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform) und bildet den ersten Schritt des Unternehmens beim Übergang in die Ära der E-Mobilität unter dem neuen Markenslogan „Movement that inspires“ (Bewegung, die inspiriert). Der neue Stromer markiert auch den Einstieg in die mittel- bis langfristige Strategie, nach der bis 2030 insgesamt 40 Prozent des Kia-Gesamtabsatzes auf Batteriefahrzeuge (BEV), Plug-in-Hybride (PHEV) und Vollhybride (HEV) entfallen und von diesen umweltfreundlichen Kia-Modellen dann pro Jahr 1,6 Millionen Einheiten verkauft werden sollen. Dabei will die Marke ihren BEV-Absatz bis 2030 auf 880.000 Einheiten steigern und damit zu einem der weltweit führenden Anbieter in diesen Bereich werden. Der EV6 ist das erste von elf neuen batteriebetriebenen Modellen, die Kia bis 2026 einführen will – sieben davon basierend auf der E-GMP-Architektur sowie vier Elektroversionen bestehender Modelle. (...)“


    Weiter unter:
    https://www.elektroauto-news.n…ails-preise-crossover-ev6

    Zwar keine direkten Maßangaben,

    dennoch interessante Notiz am Rande, wie ich finde.


    Auszug aus dem Artikel...

    Kia EV6 GT sieht auf ersten realen Fotos noch unglaublicher aus


    „(...) Wenn man den EV6 neben den Hyundai Ioniq 5 stellt, würde man nicht erkennen, dass beide die gleiche E-GMP-Plattform nutzen, da die beiden Elektro-Crossover innen und außen völlig unterschiedlich gestaltet sind. Die sportliche GT-Line-Version des EV6 wird nur mit diesen zweifarbigen Leichtmetallrädern angeboten, die von neonfarbenen Bremssätteln kontrastiert werden. Wie bei anderen Fahrzeugen, die von Anfang an als EVs entwickelt wurden, hat der Kia einen beeindruckend langen Radstand im Verhältnis zu seiner Gesamtlänge, indem die Überhänge so weit wie möglich reduziert wurden. Das Gleiche gilt für den Ioniq 5 - der einen noch längeren Radstand hat - und beide haben eine muschelförmige Haube, die so breit ist wie das Fahrzeug, um die Lücken in der Karossserie zu reduzieren. (...)“

    https://de.motor1.com/news/498288/kia-ev6-auf-realen-Fotos/

    Kia EV6 GT sieht auf ersten realen Fotos noch unglaublicher aus


    „(...) Offizielle Pressebilder sind schön und gut, aber wir bevorzugen immer echte Fotos, um das Design eines Fahrzeugs zu verstehen. Kia hat viel Aufhebens um das Aussehen des EV6 gemacht und behauptet, das erste reine Elektroauto des Unternehmens verkörpere eine neue Designphilosophie mit dem Namen "Opposites United". Abgesehen von den Marketingaussagen sieht das Auto auf jeden Fall interessant aus, besonders in der GT-Line-Variante.


    CE1C0718-3785-460F-BF88-78F238DC2615.jpeg


    Die von der Hyundai Motor Group in den sozialen Medien veröffentlichten Bilder von der Weltpremiere, die gestern in Südkorea stattfand, zeigen den EV6 GT Line in der Realität. Ehrlich gesagt hätten wir uns eine aufregendere Farbe gewünscht, zumal die EV6-Seite auf der Website des Unternehmens mehr Farbtöne zur Auswahl hat als dieses satinierte Silber. Wir haben einige Screenshots gemacht, um den Wagen in weiteren Farben zu zeigen.


    Apropos Konfigurator: Der Kia EV6 ist jetzt online reservierbar. Die Preise starten bei 44.990 Euro, der GT Line – serienmäßig bereits mit der großen Batterie ausgestattet – kostet ab 54.990 Euro. Inkludiert ist wie bei Kia üblich eine 7-Jahres-Garantie. Die Auslieferung (...)“

    https://de.motor1.com/news/498288/kia-ev6-auf-realen-Fotos/