Beiträge von EV101

    "Mit den ersten Fotos des KIA EV6 gab das südkoreanische Unternehmen einen Ausblick auf das erste ausschließlich für den Batteriebetrieb konzipierte Fahrzeug (BEV) der Marke frei. Dabei wird der Stromer nicht nur in puncto Design und Leistung künftig die Richtung für „Alltagsstromer“ der Marke vorgeben, sondern auch für kommende Perfomance E-Fahrzeuge von KIA. Denn die Marke wird künftig mehr leistungsorientierte GT-Modelle in seiner Elektroauto-Palette anbieten, so Artur Martins, Leiter der Global Brand and Customer Experience Division bei KIA. „Für uns war es wirklich wichtig, dass dieses Auto die Marke widerspiegelt, die wir aufbauen wollen und wie wir Kia für die Zukunft positionieren wollen“, so Martins gegenüber Auto Express. „Es ist wichtig für uns, dass die neuen Produkte, die wir auf der dedizierten Plattform bringen werden, dass wir mit der Marke konsistent sind, was die Elemente angeht, die zusammen für die Werte von Kia stehen werden. Der GT ist ein wichtiges Element davon.“ Beim EV6 haben die Käufer die Wahl zwischen mehreren vollelektrischen, emissionsfreien Antriebskonfigurationen, darunter zwei Batterievarianten für die Langstreckenversion (77,4 kWh) und das Modell mit Standard-Reichweite (58 kWh). Der EV6 GT Line wird mit beiden Akkuvarianten angeboten, die GT-Version als Topmodell ausschließlich mit der leistungsstärkeren Batterie. Die koreanische Marke hat für den EV6 GT den sportlichen GT-Namen aus seiner Palette von Autos mit Verbrennungsmotor übernommen, der zuvor für die große Schräghecklimousine Stinger und das fünftürige Familienauto Ceed verwendet wurde. Gegenüber AutoExpress deutete ..."


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    https://www.elektroauto-news.n…s-fuer-perfomance-stromer

    Kia EV6 (2021): Maße, Vorstellung, Bilder, Kofferraum, PS, Anhängelast
    Kias neues Elektroauto EV6 ist als sportlicher GT bis zu 585 PS stark


    "Mit dem EV6 bringt Kia ein neues Elektroauto in Crossover-Optik auf den Markt. Der EV6 lädt blitzschnell und leistet bis zu 585 PS. AUTO BILD hat alle Infos und die Preise!


    Der Kia EV6 ist teurer als das Schwestermodell Hyundai Ioniq 5 Kia präsentiert mit dem Elektroauto EV6 auf der neuen Elektroplattform E-GMP das Schwestermodell vom Hyundai Ioniq 5. Jetzt stehen die offiziellen Preise fest: Die Basisvariante startet bei 44.990 Euro und ist damit gut 3000 Euro teurer als der Ioniq. Die Ausstattung "GT Line" gibt es ab 54.990 Euro, und für das Topmodell EV6 GT verlangt Kia mindestens 65.990 Euro. Interessierte können sich das Fahrzeug ab sofort bis zum 31. April 2021 hier online reservieren. Die Registrierungsgebühr von 100 Euro wird entweder mit dem Kaufpreis verrechnet oder erstattet, falls man es sich doch anders überlegt.

    (...)".


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    https://www.autobild.de/artike…hweite-akku-18715731.html

    Aus dem Artikel...
    Kia EV6 (2021): Maße, Vorstellung, Bilder, Kofferraum, PS, Anhängelast
    Kias neues Elektroauto EV6 ist als sportlicher GT bis zu 585 PS stark


    "Im Bereich neben dem Kofferraumdeckel finden sich nach außen größer werdende Striche. Blinker und Rückfahrlicht könnten sich in einem Element darunter befinden. Das wiederum geht in eine Chromspange über. Für die nötige Portion Sportlichkeit sorgen ein Dachkantenspoiler und eine Lippe auf dem Heckdeckel. Bislang verrät Kia in puncto Abmessungen nur Daten zu Radstand und Kofferraumvolumen des EV6 (siehe unten). Und: Das Auto soll bis zu 1,6 Tonnen ziehen können, wenn der Akku mehr als 35 Prozent geladen ist.


    ● Länge: 4700 mm
    ● Radstand: 2900 mm
    ● Kofferraum: 520 l / ca. 1300 l
    ● Frunk: 52 l (Hinterradantrieb) / 20 l (Allradantrieb)
    ● Anhängelast: 1,6 t


    (...)".


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    Energie-Rückgewinnung
    Maximierung von Reichweite und Effizienz


    "Technologien zur Rückgewinnung von Energie tragen zur großen Reichweite des EV6 bei. Dazu gehört die neueste Generation der energieeffizienten Wärmepumpe von Kia, die die Abwärme des Kühlsystems des Fahrzeugs nutzt. Dadurch kann der EV6 bei einer Außen-temperatur von minus 7 Grad noch 80 Prozent der Reichweite erzielen, die bei einer Temperatur von 25 Grad möglich wäre.


    Zum Einsatz kommt auch die jüngste Generation des intelligenten regenerativen Brems- systems von Kia. Es kann beim Verzögern des Fahrzeugs kinetische Energie zurück-gewinnen, um die Reichweite und Effizienz des EV6 zu maximieren. Das System lässt sich schnell und einfach über Schaltwippen am Lenkrad bedienen, wobei der Fahrer je nach gewünschtem Niveau der Energierückgewinnung zwischen sechs Einstellungen wählen kann (abgeschaltet / Level 1, 2, 3 / „i-PEDAL“ / Auto-Modus). Die maximale Energieaus-beute wird im „i-PEDAL“-Modus erzielt. Er ermöglicht es, das Fahrzeug sanft zum Stillstand zu bringen, ohne das Bremspedal betätigen zu müssen."


    Quelle:
    https://press.kia.com/content/…/Kia_EV6_Weltpremiere.pdf

    Inspirierender Raum
    Variables und großzügiges Interieur dank neuer Plattform


    "Das Innenraumdesign ist eindeutig ein Produkt der Elektrofahrzeug-Ära und profitiert stark von der neuen Plattform E-GMP. Trotz seiner kompakten äußeren Dimensionen verfügt der EV6 aufgrund seines Radstands von 2,90 Metern über ein ähnliches Raumangebot wie ein Mittelkasse-SUV.
    „Menschen werden zuerst vom Äußeren eines Autos angezogen, aber sie verlieben sich letztlich ins Interieur – wo sie die meiste Zeit verbringen“, sagt Jochen Paesen, Vice President und Leiter des Kia-Innendesigns. „Uns war es deshalb am wichtigsten, dem EV6 einen inspirierenden Raum zu geben. Wir glauben, der EV6 kann Menschen inspirieren, indem er ihre Kreativität fördert.“


    Eines der auffälligsten Elemente im Innenraum ist ein nahtloser, gewölbter Hightech- Infotainmentbildschirm. Die schlichte Formensprache dieses Displays und das schlanke Armaturenbrett geben dem Interieur eine offene Atmosphäre.


    Die schlanken, leichten und zeitgemäßen Entspannungssitze verfügen über moderne, optisch interessante und robuste Bezüge aus wiederverwerteten Kunststoffen. Die Menge an recyceltem Material, die dabei zum Einsatz kommt, entspricht 111 Plastikwasserflaschen.
    Der EV6 zeichnet sich durch eine intelligente Anordnung der Interieurelemente und eine hohe Flexibilität aus. Er bietet eine Vielzahl von Ablagen und einen 520 Liter fassenden Gepäckraum (nach VDA). Werden die Sitze der zweiten Reihe umgeklappt, wächst dessen Fassungsvermögen auf rund 1.300 Liter. Ein weiterer Stauraum befindet sich vorn unter der Haube. Er fasst bei Modellen mit Heckantrieb 52 Liter und bei den Allradlern 20 Liter."


    Quelle:
    https://press.kia.com/content/…/Kia_EV6_Weltpremiere.pdf

    Akku in nur 18 Minuten zu 80 Prozent laden, neue „Vehicle-to-Load“-Funktion (V2L)


    "Der EV6 lässt sich ohne zusätzliche Komponenten oder Adapter an 800- und 400-Volt- Ladestationen anschließen. Dadurch ist es bei allen Modellvarianten möglich, den Akku in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufzuladen. Und die 2WD-Versionen mit 77,4-kWh-Akku können in weniger als viereinhalb Minuten 100 Kilometer Reichweite „nachtanken“.

    Seine größere Ladeflexibilität im Vergleich zu bisherigen batterieelektrischen Fahrzeugen verdankt der EV6 einer integrierten Ladekontrolleinheit (Integrated Charging Control Unit, ICCU). Die ICCU ermöglicht eine neue „Vehicle-to-Load“-Funktion (V2L), mit der Energie aus der Fahrzeugbatterie entnommen werden kann. Über diese Funktion, die Strom mit einer Leistung von bis zu 3,6 kW liefert, können zum Beispiel ein 55-Zoll-Fernseher und eine mittelgroße Klimaanlage gleichzeitig bis zu 24 Stunden lang betrieben werden. Falls erforderlich, lässt sich damit auch ein anderes Elektrofahrzeug aufladen.

    Der EV6 ist außerdem in der Lage, Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1,6 Tonnen zu ziehen. In Verbindung mit der V2L-Funktion können Besitzer des Elektro-Crossovers dadurch alles mitnehmen, was sie bei einem Outdoor-Abenteuer mit Freunden und Familie brauchen – und das ganz ohne Emissionen."


    Quelle:
    https://press.kia.com/content/…/Kia_EV6_Weltpremiere.pdf

    Elektro-Power
    Große Reichweite, Allradantrieb und null Emissionen


    "Beim EV6 haben die Käufer die Wahl zwischen mehreren vollelektrischen, emissionsfreien Antriebskonfigurationen, darunter zwei Batterievarianten für die Langstreckenversion (77,4 kWh) und das Modell mit Standard-Reichweite (58,0 kWh). Der EV6 GT Line wird mit beiden Akkuvarianten angeboten, die GT-Version ausschließlich mit der leistungsstärkeren Batterie. Der Crossover ist der erste Elektro-Kia, der neben dem Zweiradantrieb (2WD) optional auch als Allradler (AWD) erhältlich ist. Die AWD-Variante ist durch ihre gesteigerten dynamischen Fähigkeiten selbst schwierigsten Bedingungen gewachsen.

    Der EV6 2WD mit 77,4-kWh-Akku hat eine kombinierte Reichweite von über 510 Kilometern (nach WLTP). Er verfügt über einen 168 kW (229 PS) starken Elektromotor, der die Hinter- räder antreibt. Die Allradversion besitzt ein Triebwerk mit 239 kW (325 PS) Leistung und 605 Nm Drehmoment und absolviert den Sprint von null auf 100 Stundenkilometer in nur 5,2 Sekunden.

    Der EV6 AWD mit Standardbatterie (58,0 kWh) wird von einem 173-kW-Elektromotor ange- trieben, der ebenfalls 605 Nm Drehmoment zur Verfügung stellt, und beschleunigt in 6,2 Sekunden auf Tempo 100. Der Hecktriebler mit Standard-Akku verfügt über einen Elektro- motor mit 125 kW Leistung.


    Plattform bietet Flexibilität in der Leistungsfähigkeit des Elektroantriebs

    Die neue Kia-Plattform E-GMP ist modular aufgebaut und stark standardisiert, was die Komplexität reduziert. Dadurch fördert sie eine schnelle und flexible Entwicklung von Pro- dukten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Durch diese Flexibilität können verschiedene Kundenbedürfnisse hinsichtlich der Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs innerhalb einer einzigen Modellreihe wie der des EV6 erfüllt werden.

    Der EV6 GT, dessen zwei Motoren insgesamt 430 kW mobilisieren, bewegt sich leistungs- mäßig auf einem anderen Niveau. Sein maximales Drehmoment von 740 Nm katapultiert den Allradler in nur 3,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer, und die Beschleunigung endet erst bei der Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Durch die zusätzliche elektronische Sperrdifferential-Software, die nur für den EV6 GT zur Verfügung steht, ist unter allen Bedingungen ein Höchstmaß an Kontrolle und Fahrdynamik gewährleistet."


    Quelle:
    https://press.kia.com/content/…/Kia_EV6_Weltpremiere.pdf

    Auszug aus dem Artikel:

    Kia veröffentlicht ausführliche Details und Preise des Crossover EV6


    „Neue Konnektivitäts- und Infotainmentfunktionen für die Elektroauto-Ära Mit dem EV6 führt Kia eine Reihe von Technologien ein, die die Sicherheit, die Konnektivität und das Infotainment optimieren sollen. Sie wurden entwickelt, um das Reisen sicherer, bequemer und stressfreier zu machen. Das Infotainmentsystem beinhaltet zwei 12-Zoll-Bildschirme. Die gewölbten Displays verfügen über Dünnschichtmodule, die eine neue Struktur und eine moderne Technologie nutzen, um den Einfluss der Lichtverhältnisse zu reduzieren. Die Instrumentenanzeige und das Infotainmentdisplay sind so miteinander verbunden, als wären sie auf einen Träger aus verstärktem Glas appliziert. Diese Einheit erstreckt sich vom Lenkrad bis zur Mitte des Fahrzeugs, mit einem digitalen Kombiinstrument vor dem Fahrer und dem Infotainmentsystem über der Zentralkonsole. Der EV6 verfügt außerdem über ein Head-up-Display mit erweiterter Realität (AR). Es projiziert Fahrinformationen auf den unteren Bereich der Frontscheibe direkt ins Blickfeld des Fahrers. Dazu gehören Warnmeldungen der Assistenzsysteme, Navigationshinweise und die aktuelle Geschwindigkeit.


    Erhältlich ist außerdem ein leistungsstarkes Meridian Surround-Audiosystem mit 14 Lautsprechern, das erstmals in einem Kia-Elektroauto zum Einsatz kommt und ein äußerst eindringliches Klangerlebnis bieten soll. Das von den Meridian-Experten entwickelte System verfügt über verschiedene Technologien zur digitalen Signalverarbeitung (Digital Signal Processing, DSP) des britischen Audiopioniers. Die Integration der zentralen Klangphilosophie von Meridian in den EV6 ermögliche es den Kunden, unterwegs einen natürlichen, lebensechten und authentischen Sound zu genießen. Das Lautsprechersystem des EV6 bietet darüber hinaus ein von Kia neu entwickeltes Active Sound Design (ASD). Diese Funktion, die sich über die Benutzerschnittstelle steuern lässt, gibt dem Fahrer eine akustische Rückmeldung zur aktuellen Fahrgeschwindigkeit des Crossovers. (...)“


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    https://www.elektroauto-news.n…ails-preise-crossover-ev6