Beiträge von EV101

    Mit seiner breiten Palette an modernsten Fahrerassistenzsystemen (ADAS) bewegt sich der EV6 in puncto Sicherheit und Komfort im Spitzenbereich seines Segments. Die Hightech-Helfer tragen dazu bei, viele der mit dem Autofahren verbundenen Risiken und Belastungen zu reduzieren, und schützen Insassen und andere Verkehrsteilnehmer.


    Der Ausstiegsassistent (Safe Exit Assist, SEA) beugt Kollisionen vor, wenn die Insassen beim Aussteigen ein von hinten herannahendes Fahrzeug übersehen. Das System warnt in dem Fall vor dem Öffnen der Tür. Im Fond verriegelt es darüber hinaus automatisch die Tür durch Betätigung der elektronischen Kindersicherung. Der Stauassistent (Lane Follow Assist, LFA) hält das Fahrzeug mittig in seiner Fahrspur. Das System kann während der Fahrt per Knopfdruck ein- und ausgeschaltet werden.


    Der Autobahnassistent 2 (Highway Driving Assist 2, HDA 2) hält den EV6 mit der einge-stellten Geschwindigkeit mittig in der Fahrspur und gewährleistet einen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Falls ein benachbartes Fahrzeug dem Crossover gefährlich nahe kommt, hilft das System dabei, durch Anpassen des Kurses auch seitlich den nötigen Sicherheitsabstand herzustellen, um eine Kollision zu vermeiden. Außerdem kann es oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit eigenständig einen Fahrspurwechsel durchführen, sobald der Fahrer in die entsprechende Richtung blinkt – vorausgesetzt beide Hände befinden am Lenkrad.


    Der Remote Parkassistent (Remote Smart Parking Assist, RSPA) ermöglicht es, den EV6 per Fernsteuerung in Parklücken hinein und wieder heraus zu manövrieren.


    Quelle:

    https://press.kia.com/content/…/Kia_EV6_Weltpremiere.pdf

    Kia veröffentlicht ausführliche Details und Preise des Crossover EV6


    „Der südkoreanische Autohersteller Kia hat eine ganze Latte an Details zu seinem neuesten Elektroauto EV6 veröffentlicht. Der schnittige Crossover, der eng mit dem Ioniq 5 von Konzernschwester Hyundai verwandt ist, symbolisiere die Neuausrichtung der Marke, teilt der Hersteller mit, und basiert als erster Kia-Stromer auf der neuen, speziell für batteriebetriebene Elektroautos konzipierten E-GMP-Plattform des Unternehmens. Die gemachten Angaben zu Varianten und Ausstattung des Kia EV6 sind vorläufig und beziehen sich auf den europäischen Markt. Die endgültigen Spezifikationen für den deutschen Markt will Kia rechtzeitig zur Modelleinführung bekanntgeben.


    Der laut Kia „bahnbrechende“ Crossover wurde als erstes rein batterieelektrisches Modell nach der neuen Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte Gegensätze) kreiert und zeige ein zukunftsorientiertes, durch Hightech-Details geprägtes Elektroauto-Design. Beim Elektroantrieb stehen verschiedene Konfigurationen zur Wahl. Durch die 800-Volt-Ladefähigkeit kann der Akku an einer entsprechend leistungsfähigen Station in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Ein besonders dynamisches Fahrerlebnis bietet die GT-Version, die in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und in der Spitze 260 Stundenkilometer erreicht.


    Der EV6 ist der erste Kia auf Basis der neuen Elektroplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform) und bildet den ersten Schritt des Unternehmens beim Übergang in die Ära der E-Mobilität unter dem neuen Markenslogan „Movement that inspires“ (Bewegung, die inspiriert). Der neue Stromer markiert auch den Einstieg in die mittel- bis langfristige Strategie, nach der bis 2030 insgesamt 40 Prozent des Kia-Gesamtabsatzes auf Batteriefahrzeuge (BEV), Plug-in-Hybride (PHEV) und Vollhybride (HEV) entfallen und von diesen umweltfreundlichen Kia-Modellen dann pro Jahr 1,6 Millionen Einheiten verkauft werden sollen. Dabei will die Marke ihren BEV-Absatz bis 2030 auf 880.000 Einheiten steigern und damit zu einem der weltweit führenden Anbieter in diesen Bereich werden. Der EV6 ist das erste von elf neuen batteriebetriebenen Modellen, die Kia bis 2026 einführen will – sieben davon basierend auf der E-GMP-Architektur sowie vier Elektroversionen bestehender Modelle. (...)“


    Weiter unter:
    https://www.elektroauto-news.n…ails-preise-crossover-ev6

    Zwar keine direkten Maßangaben,

    dennoch interessante Notiz am Rande, wie ich finde.


    Auszug aus dem Artikel...

    Kia EV6 GT sieht auf ersten realen Fotos noch unglaublicher aus


    „(...) Wenn man den EV6 neben den Hyundai Ioniq 5 stellt, würde man nicht erkennen, dass beide die gleiche E-GMP-Plattform nutzen, da die beiden Elektro-Crossover innen und außen völlig unterschiedlich gestaltet sind. Die sportliche GT-Line-Version des EV6 wird nur mit diesen zweifarbigen Leichtmetallrädern angeboten, die von neonfarbenen Bremssätteln kontrastiert werden. Wie bei anderen Fahrzeugen, die von Anfang an als EVs entwickelt wurden, hat der Kia einen beeindruckend langen Radstand im Verhältnis zu seiner Gesamtlänge, indem die Überhänge so weit wie möglich reduziert wurden. Das Gleiche gilt für den Ioniq 5 - der einen noch längeren Radstand hat - und beide haben eine muschelförmige Haube, die so breit ist wie das Fahrzeug, um die Lücken in der Karossserie zu reduzieren. (...)“

    https://de.motor1.com/news/498288/kia-ev6-auf-realen-Fotos/

    Kia EV6 GT sieht auf ersten realen Fotos noch unglaublicher aus


    „(...) Offizielle Pressebilder sind schön und gut, aber wir bevorzugen immer echte Fotos, um das Design eines Fahrzeugs zu verstehen. Kia hat viel Aufhebens um das Aussehen des EV6 gemacht und behauptet, das erste reine Elektroauto des Unternehmens verkörpere eine neue Designphilosophie mit dem Namen "Opposites United". Abgesehen von den Marketingaussagen sieht das Auto auf jeden Fall interessant aus, besonders in der GT-Line-Variante.


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    Die von der Hyundai Motor Group in den sozialen Medien veröffentlichten Bilder von der Weltpremiere, die gestern in Südkorea stattfand, zeigen den EV6 GT Line in der Realität. Ehrlich gesagt hätten wir uns eine aufregendere Farbe gewünscht, zumal die EV6-Seite auf der Website des Unternehmens mehr Farbtöne zur Auswahl hat als dieses satinierte Silber. Wir haben einige Screenshots gemacht, um den Wagen in weiteren Farben zu zeigen.


    Apropos Konfigurator: Der Kia EV6 ist jetzt online reservierbar. Die Preise starten bei 44.990 Euro, der GT Line – serienmäßig bereits mit der großen Batterie ausgestattet – kostet ab 54.990 Euro. Inkludiert ist wie bei Kia üblich eine 7-Jahres-Garantie. Die Auslieferung (...)“

    https://de.motor1.com/news/498288/kia-ev6-auf-realen-Fotos/

    Kia EV6 GT sieht auf ersten realen Fotos noch unglaublicher aus


    „(...) Offizielle Pressebilder sind schön und gut, aber wir bevorzugen immer echte Fotos, um das Design eines Fahrzeugs zu verstehen. Kia hat viel Aufhebens um das Aussehen des EV6 gemacht und behauptet, das erste reine Elektroauto des Unternehmens verkörpere eine neue Designphilosophie mit dem Namen "Opposites United". Abgesehen von den Marketingaussagen sieht das Auto auf jeden Fall interessant aus, besonders in der GT-Line-Variante.


    Die von der Hyundai Motor Group in den sozialen Medien veröffentlichten Bilder von der Weltpremiere, die gestern in Südkorea stattfand, zeigen den EV6 GT Line in der Realität. Ehrlich gesagt hätten wir uns eine aufregendere Farbe gewünscht, zumal die EV6-Seite auf der Website des Unternehmens mehr Farbtöne zur Auswahl hat als dieses satinierte Silber. Wir haben einige Screenshots gemacht, um den Wagen in weiteren Farben zu zeigen.


    Apropos Konfigurator: Der Kia EV6 ist jetzt online reservierbar. Die Preise starten bei 44.990 Euro, der GT Line – serienmäßig bereits mit der großen Batterie ausgestattet – kostet ab 54.990 Euro. Inkludiert ist wie bei Kia üblich eine 7-Jahres-Garantie. Die Auslieferung (...)“

    https://de.motor1.com/news/498288/kia-ev6-auf-realen-Fotos/

    Ich bin dafür, hoffentlich mit intelligenten
    Lösungen, für Anbieter und Kunden...


    Über die LIDL App könnte bspw. der Kunde
    mit den typischen Coupons „belohnt“ werden.
    Pro Euro Einkauf eine kWh kostenlos tanken ,

    oder so ähnlich ;)


    Ein Artikel dazu...

    Analyse: Elektromobilität: Das Ende des kostenlosen Ladens


    „Das Elektroauto kostenlos laden, während man im Supermarkt oder Möbelhaus einkauft? Bislang war das vielerorts möglich, doch bald schon werden diese Zeiten vorbei sein.


    Im Jahr 2015, also lange bevor Elektroautos massentauglich wurden, begann der Discounter Aldi Süd damit, erste Ladesäulen vor seinen Filialen zu installieren. Damit wollte man nicht nur eine Vorreiterrolle bei der Energiewende einnehmen, sondern vor allem auch neuen Kunden in die Läden locken. Die Logik dahinter ist denkbar einfach: Man gibt den Fahrern von Elektroautos die Möglichkeit, während des Einkaufs ihr Fahrzeug kostenlos zu laden. Im Gegenzug generieren diese regelmäßig Umsatz in der Filiale. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.


    In den Folgejahren griffen auch Kaufland, Lidl, Ikea und viele kleinere Geschäfte dieses Konzept auf. Doch mit der rasanten Zunahme an Elektroautos in Deutschland, kamen auch die Probleme – und bald schon wird das kostenlose Laden während des Einkaufs der Vergangenheit angehören. Zumindest in seiner heutigen Form.


    Wenn Kunden zu Ladestrom-Schnorrern werden


    (...)


    Kostenloses Laden wird kostenpflichtig – oder an Bedingungen geknüpft
    Hinzu kommt ein weiteres Problem: Da es nun immer mehr Elektroautos auf deutschen Straßen gibt, werden zunehmend Stimmen laut, die fordern, dass man gerade bei Einkaufszentren mehr Lademöglichkeiten schaffen sollte. Denn auf diese Weise kann man insbesondere „Laternenparkern“ die Elektromobilität schmackhaft machen. Nur wird eben kein Einzelhändler diese (hohe) Investition tätigen, wenn er dadurch nur noch mehr „Ladestrom-Schnorrer“ anzieht. Die Konsequenz daraus: Kostenlose Ladestationen, die an keinerlei Bedingungen geknüpft sind, werden im Einzelhandel zunehmend abgeschafft.


    Lidl hat in einigen Filialen schon vor Monaten damit begonnen, die abgegebene Strommenge zu begrenzen. Nach etwa 15 Kilowattstunden wird der Ladevorgang automatisch beendet. Im nächsten Schritt hat man die Lidl-E-Charge-App eingeführt. Ab sofort können nur noch registrierte Kunden den Ladevorgang über die App starten. Momentan ist das Laden zwar nach wie vor kostenlos, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis man ein Abrechnungsmodell einführt. Vorstellbar wäre beispielsweise das Bezahlen mit Lidl-Plus-Bonuspunkten.

    Das Modell mit der Freischaltung per App beziehungsweise Kundenkarte findet man inzwischen auch bei immer mehr Einzelhändlern (Gartencenter, Baumärkte etc.), die nicht zu großen Ketten gehören. (...)“


    Weiter und komplett nachzulesen unter...

    https://t3n.de/news/elektromobilitaet-ende-ladens-1369440/

    Kia EV6 (2021): Topversion GT mit 584 PS und 3,5-Sekunden-Sprint


    "Endlich technische Daten zum Schwestermodell des Hyundai Ioniq 5


    Kürzlich hat Kia den EV6 vorgestellt, jedoch nur mit Bildern und ohne jegliche Daten. Nun folgen die technischen Details. Danach gibt es fünf verschiedene Motorisierungen mit Heck- und Allradantrieb sowie zwei Batteriegrößen.


    Bei den Akkus hat sich Kia für 58 und 77 kWh entschieden; die größere Batterie speichert also minimal mehr Energie als beim Schwestermodell Hyundai Ioniq 5. Die Version mit der größten Reichweite schafft 510 Kilometer nach WLTP mit einer Ladung.


    Die Topversion namens GT bietet eine Systemleistung von 430 Kilowatt (584 PS) und 740 Newtonmeter Drehmoment. Damit sprintet das Elektro-SUV mit Allradantrieb in 3,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h.


    Drei Ausstattungen werden angeboten: den EV6 ohne Zusatzbezeichnung, eine GT Line sowie das Topmodell GT. Der GT wird ausschließlich mit großem Akku und Allradantrieb angeboten, alle anderen Versionen sind mit Heck- und Allradantrieb sowie mit der kleineren oder der größeren Batterie verfügbar.

    Wie bereits bekannt, basiert der EV6 auf der Electric-Global Modular Platform (E-GMP). Das 800-Volt-System sorgt für schnelles Aufladen. So soll der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent nur 18 Minuten dauern, und zwar bei allen Versionen. Eine Reichweite von 100 Kilometern wird bei dem Hecktriebler mit der großen Batterie in nur viereinhalb Minuten nachgeladen. (...)"


    Weiter unter:
    https://de.motor1.com/news/497…V6-2021-technische-daten/