Beiträge von meinmunich

    Gute Frage... Ansatz ist möglichst viel Strom vom Dach direkt verbrauchen, dann in Batterie für die Nacht, trübe Tage. Cloud schiebt bei Überschuss bei anderen Mitgliedern Strom auch in die Batterie. Sonnentage dann Überschuss ins Auto und Rest in die Cloud. Da ist eine smarte, intelligente Lösung und bei mir mit Abrechnung an die Firma gefragt. Bidirektionales Laden, wäre dann die nächste Frage....

    WoHa - das hört sich klasse an. Bekomme auch gerade eine 9,75 KW Anlage aufs Dach 11 KW Batterie in den Keller, EV6 für Oktober als Firmenauto geplant, Sonnen-Cloud-Flat. Welche Wallbox hast Du, ich brauche eine wo ich den Strom an die Firma abrechnen/nachweisen kann. Dankeschön

    Hallo, bin neu hier und hätte einige Fragen. Würde gerne den Firmenwagen EV6 zuhause an einer Wallbox mit 22kw laden, Abrechnung mit Firma und möglichst auch mit Photovoltaik vom Dach laden. Gibt es da Empfehlungen, funktionierende Lösungen? Kann der EV6 mit 22kw geladen werden, da lese ich immer wieder unterschiedliches? Photovoltaik auf dem Dach bringt max 9 KW und wird gerade montiert... Vielen Dank