Das neue Steuerteil ist offensichtlich gestern eingetroffen. Laut den Fehlermeldungen in der Kia Connect App gab es gestern und heute 10 erfolglose Ladeversuche an zwei verschiedenen Standorten. Bis jetzt noch kein Input von der Werkstatt.
Beiträge von ramon480
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Ich habe am Anfang mit ABRP experimentiert. Bei der ersten Fahrt (Großraum Berlin - Dessau - Großraum Berlin) hatte ich ABRP per Carplay genutzt. Hat keine 10 Minuten gedauert, bis ABPR abgeschmiert ist. Die App neu gestartet und alle Daten inklusive der Route waren weg. Alles neu eingeben auf dem Display bei 130km/h hab ich abgebrochen, war mir zu frickelig, außerdem habe ich dabei meinen Ladepunkt verpasst. Seitdem benutze ich Pump. Ist mir bei etlichen Versuchen zwar auch einmal abgestürzt, aber die Neueingabe der Route ging auch während der Fahrt ganz gut. Gefühlt ist Pump bei der Routen- / Ladeplanung auch deutlich schneller und insgesamt stimmiger. Die Bedienung ist intuitiv und deutlich besser als ABPR. Natürlich fehlt die Anbindung des Dongles, aber bisher hat das auch mit den Daten von Kia relativ gut geklappt. Bei Einstellung "normaler Verbrauch" und fehlendem Kia-Datenabgleich hat mir die App immer weniger SoC zusammengerechnet, als tatsächlich vorhanden. Also hätte sie mich eher zu früh als zu spät zum Laden aufgefordert, womit ich leben kann.
Ich habe ABRP noch auf dem Handy und rechne da manchmal eine Route zur Kontrolle, um sie mit der Pump-Route zu vergleichen. Da sind teilweise auch ganz komische Ladestrategien bei rausgekommen, obwohl die Einstellungen annähernd gleich sind. Von daher bleibt Pump bis auf weiteres meine erste Wahl.
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Moin, das nächste Update aus der Werkstatt:
Heute wurde der vermeintliche Verursacher des Problems ausgemacht: Offenbar hatte der Wagen jetzt einen Fehler im Speicher, der vorher noch nicht da war und der das Laden an sich verhinderte (Sicherheitseinrichtung bei Hochvolttechnik). Dementsprechend fiel der Ladeversuch am Schnelllader aus. Daraufhin wurde gemessen und gemacht und getan und dabei wohl das für das Laden zuständige Steuergerät als Ursache identifiziert. Neues Steuerteil wurde bestellt und soll am Montag eintreffen. Dann sollte hoffentlich alles wieder normal funktionieren.
Soweit die Kurzfassung am Telefon. Ich werde mal nächste Woche noch die Details erfragen (genaue Fehlermeldung, exakte Bezeichnung vom Steuergerät, ...) um das ganze besser einordnen zu können. Mein Verdacht geht momentan in Richtung kalte Lötstelle o.ä.
Man darf weiterhin gespannt sein
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Vorhin kam der Zwischenstand aus der Werkstatt:
Auto hat keine Fehler gespeichert. Batterie, Ladeanschluss und sonst hardwareseitig alles i.O.. Anfrage bei Kia D gestellt, Fehler dort bisher unbekannt. Der Verdacht ist jetzt, dass ein softwareseitiges Problem vorliegt. Morgen geht der Wagen auf Anweisung von Kia D mit angeschlossenem Tester an die Schnellladesäule, damit nachvollzogen werden kann, warum das Auto den Ladevorgang nicht startet und einen Fehler signalisiert. Die nächsten Schritte werden dann mit Kia D abgestimmt. U.U. hat sich das Problem mit neu aufgespielter Software schon erledigt, dass muss dann allerdings "von oben" angewiesen werden, nachdem die Versuche morgen ausgewertet wurden.
Morgen geht es also munter weiter. Ich sag bescheid, wenn was rauskommt!
So long
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Habe den Wagen heute abgegeben, morgen beginnt die Fehlersuche. Sobald es Erkenntnisse gibt, teile ich sie hier...
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So, ich habe mal weitere Tests gemacht. Weder an der ursprünglichen Telekom-Säule (150 kW), noch an drei weiteren Säulen war ein DC-Laden am Wochenende möglich. Selbst an einer nagelneuen Shell Recharge HPC (360 kW) verweigerte der EV6 das Schnellladen. AC-Laden war weiterhin normal möglich.
Die Ladestecker und -buchsen hatte ich gecheckt. Kein Dreck, keine Fremdkörper. Also heute zum KIA-Händler. Dieser hatte eigentlich nur die gleichen Ideen, die hier im Forum schon skizziert wurden. Meine Frage, ob das Batterieabklemmen (12V) eine Lösung sein könnte, konnte er nicht bejahen, schlug aber vor es auszuprobieren. Wir warteten eine gute Minute mit dem Wiederanklemmen. Und was soll ich sagen:
Der nächste Ladeversuch an einer DC-Säule war mit 150 kW erfolgreich! Also Danke an P@man für die richtige Vermutung!
Kleiner Wermutstropfen: Der Durchschnittsverbrauch, der seit Auslieferung des Fahrzeugs im Endloskilometerzähler mitlief, wurde durch das Abklemmen wohl zurückgesetzt. Merkwürdig. Aber egal, das DC-Laden ist mir deutlich wichtiger, als irgendeine Statistik.
Wenn es das war, hast du ja Glück gehabt. Bei mir hat das Abklemmen leider nicht geholfen
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Auf Folienreste oder andere Fremdkörper hin hatte ich auch schon mehrmals kontrolliert, sieht alles gut aus.
Am Mittwoch geht der Wagen zur Fehlersuche in die Werkstatt, vielleicht weiß ich dann Ende der Woche mehr...
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War denn dort ein Zusatzschild "nur während des Ladens" angebrahct ? Wenn nicht darf man da (auch wenn es doof ist) mit nem E-Fahrzeug (kostenlos) parken auch wenn man nicht lädt. Die weitere Frage ist natürlich ob in der Zeit wo er da stand überhaupt schon mal jemand vom OA vor Ort war
Ja, stand explizit dran E-Fahrzeuge während des Ladevorgangs. Sonst hätte ich mich ja gar nicht erst aufgeregt. Und das OA war vor Ort, hab sie selber gesehen und stand kurz davor, sie auf den Tesla aufmerksam zu machen.
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Moin.
Ich weiß nicht ob es Dich tröstet, aber dieses nicht mehr DC-Laden hatte ich am Freitag auch.
In meinem Fall bin ich von einer fehlerhaften Telekom-Säule ausgegangen. Der Hotline-Mensch hat die Säule rebootet, hat aber auch nichts gebracht.
Augenscheinlich war die Säule aber in Ordnung. Der EV6 hat die Kommunilkaton aufgebaut, die Säule fuhr hoch, Stecker verriegelt und nach ca. 40 sek. wurde immer wieder mit 0,00 Kw/h Ladung abgebrochen.
Naturlich hatte ich auch alles mir bekannte versucht. Die Reihenfolge der Authentifizierung geändert, Stecker gehalten/gerüttelt, Infotainment resettet - alles ohne Erfolg.
An der AC-Säule ein paar Kilometer weiter ging das Laden problemlos, allerdings eben grottenlangsam.
Weiter habe ich es noch nicht verifizieren können, ob DC jetzt wieder möglich wäre. Ich hoffe nicht, dass wir uns den nächsten bug eingehandelt haben.
Deine Schilderung macht mir gerade etwas Angst, zumal ich komplett auf öffentliche Ladesäulen angewiesen bin...
So fing es bei mir an der Aral Pulse auch an. Alles probiert, der Support hat die Säule neu gestartet, hat nix geholfen. Ich bin dann an eine Nachbarsäule und ein Tesla hat sich an die "Problem"-Säule gestellt und sofort losgeladen
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Betrifft das nur 400 Volt Säulen oder auch die 800 Volt HPC Lader?
Bei mir waren das Sperto (DK, 150kW), Aral Pulse (300kW) und Ionity (350kW). Also alles HPC.