Hier mal der kurze Erfahrungsbericht der Rückfahrt:
Abfahrt mit 100% SoC und 507km Reichweite, Zwischenstopp zum Laden sollte der Kinder wegen in Strandnähe stattfinden, also rd. 375km bis Timmendorfer Strand und da ne Ladesäule gesucht. Knappe 4h und 41,4Kw/h später weiter nach Hause (Strecke insgesamt rund 350km) mit theoretischem Polster von rund 50km, also Reichweite rund 400km. Als das Polster nach halber Strecke eingeschmolzen war mit 90km/h im LKW-Windschatten für ca. 70km mitgeschwommen und wieder Polster aufgebaut. Ankunft mit 7% SoC und 35km Restreichweite.
Fazit:
- nicht schön, aber geht
- bekannte Tatsache: Geschwindigkeit frisst Reichweite
- Verbrauch bei 90km/h auf der AB bis auf 15,1Kw/h / 100km gedrückt (volle Karre: 4 Leute mit Gepäck, keine An-/Aufbauten)
- Timmendorfer Strand ist gar nicht so schön, in der Hauptsaison erst recht nicht
- mit 90km/h hinterm LKW entschleunigt ungemein
- hatte das erste Mal das Bedürfniss, jemandem die Reifen zu zerstechen: Die meisten Säule waren natürlich belegt, die letzte Chance waren zwei frei angezeigte Säulen auf nem abgelegenem Parkplatz. Und da parkt natürlich so ein P****r mit seinem sch**ß Tesla (weiß, aus Hannover), weil mit "E" is ja umsonst. Und die Deppen vom örtlichen OA erkennen natürlich nicht, dass das Auto gar nicht per Kabel angeschlossen ist und dementsprechend nicht lädt. Hätte den Besitzer gerne gesprochen, aber der war nicht zugegen.
Der Werkstatt hatte ich bereits angedroht, dass sie sich der Sache annehmen können, da ruf ich morgen gleich mal wegen nem Termin an. Garantiearbeiten sind doch von der Mobilitätsgarantie abgedeckt, nehme ich an?!