Beiträge von ramon480

Woher kommt denn die Uhrzeit? Habe im Handbuch so schnell nichts gefunden. GPS oder evt. über das Funknetz?

Wenn es ein GPS-Signal ist, kann es sein, dass das Auto z.B. in der Garage den Kontakt zum Satelliten verliert und dementsprechend kein Zeitsignal mehr empfängt. Das haben wir auf Arbeit regelmäßig auch bei Flugzeugen, die wir in den Hangar ziehen. Kontakt zum Satelliten ist weg und der interne Counter der Uhr zählt einfach stur im Sekundentakt im Dezimalsystem weiter. Irgendwann steht auf der Uhr dann 15:99:73 oder so. Nach ein paar Minuten ohne Überdachung wird wieder die normale Uhrzeit angezeigt...

Der ADAC Test hat aber auch ein paar Schwachstellen:

- laut ADAC ist auch ein Typ 2 Ladekabel serienmäßig mit dabei,

- es wird über die nicht asphärisch geformten Außenspiegel geschimpft, der Hinweis auf die (zwar optionale) Blindspot-Kamera fehlt völlig. An anderer Stelle wird optionales Zubehör gerne mal erwähnt und

- die Möglichkeit, die hinteren Rückenlehnen in der Neigung zu verstellen, wird einmal verneint und zwei Absätze darunter explizit als Feature erwähnt.

Da hat wohl vor der Veröffentlichung keiner mehr gegengelesen und Angaben verifiziert :S

Dann muss ich noch mal schauen :/. Eigentlich will ich kein festes Kabel, die Stellplätze sind direkt vor dem Haus, quasi "halb öffentlich" auf dem Grundstück, aber zugänglich...

Genau aus dem Grund habe ich mich auch für die Easee entschieden, ist vom Gehäuse her auch nicht so ein Trümmer und fällt mangels Kabel kaum auf... Ich wollte eine blaue, passend zum Auto, aber das hat meine Frau nicht erlaubt :(

Ich bin die letzte Mio km nur Automatic gefahren und habe immer nach Stillstand lediglich "P" eingelegt bzw. gedrückt, und lediglich nur bei steilen Abstellflächen die Handbremse betätigt. Wenn ein anderes Fahrzeug bei mir beim Einparken leicht antitscht, sind dann 2 cm Spiel gar nicht so schlecht.

Noch in Zeiten der Stockbremse mit Bowdenzug hatte ich immer Angst vor dem Einfrieren der Seilzüge, ist mir auch wirklich 2x passiert, seither brauche ich die Handbremse auch nicht mehr. Muss auch immer lächeln, wenn Autofahrer auf ebener Fläche deutlich hörbar die Handbremse anziehen, was ich als völlig überflüssig sehe.

Da hatte ich auch mal ein schönes Gespräch in der Werkstatt, damals mit meinem Volvo C70 Automatik: "Ihre Feststellbremse ist gänzlich ohne Funktion, haben Sie das nicht gemerkt?" - "Äh. Nö."

Guten Morgen in die Runde!

Hatte gerade einen schönen Anruf vom Händler - offensichtlich ist ein EV6 in meiner Konfiguration kürzlich vom Band gerollt und keiner von euch wollte ihn haben. Er hat sich schon unbehelligt mit dem Schiff auf die Reise gemacht und wird Ende Februar / Anfang März beim Händler erwartet, die Übergabe ist für Mitte März avisiert. :)

Bestellt vor nicht mal zwei Wochen - da kann ich wirklich nicht meckern. Hatte mich auch schon auf Ende des Jahres oder schlimmer eingestellt. Jetzt hab ich natürlich sofort ein schlechtes Gewissen bekommen, immerhin warten viele mit deutlich früheren Bestellungen sehr viel länger auf ihren neuen Wagen. Andererseits bin ich jetzt der lebende Beweis dafür, dass die langen Wartezeiten nicht immer in Beton gegossen sind, das gibt vielleicht Hoffnung.

Grüße

Es gibt tatsächlich Händler, die einen _verblindlichen_ Liefertermin genannt haben? Wow .. meiner wollte sich nichtmal aufs Quartal festlegen. Hätte ich ihm aber wohl auch nicht geglaubt ...

In meiner Bestellung steht "Lieferzeit 5-9 Monate", aber als verbindlich würde ich das nicht betrachten. Obwohl mein Händler auch was von einer Auslieferung nach 8 Wochen erzählt hat, die um den Jahreswechsel stattgefunden hat, aber das wird sicherlich noch aus dem Vorlauf gewesen sein...