Beiträge von Iwiesix
-
-
Bestätige dieses Verhalten, ist bei mir ebenso. Die Spannungskurve sinkt gaaaanz leicht ab, aber er hat in 48 h einmal nachgeladen.
Seit meinem Totalausfall der 12 V vor einigen Wochen (ohne erkennbaren Grund), und Überwachung mit dem Battery Guard, läuft es einwandfrei, trotz vieler Kurzstrecken und längerer Ruhephasen.
-
Gestern kurzer Schreck: Mittags Kastanien-Plopp bei knapp 50 km/h (schon das zweite mal), abends mit 28km Restreichweite an der AC-Säule angekommen, Laden nicht möglich, gelbes Symbol von der
12V-Batterie im Tacho. Schweißperlen auf der Stirn, Schwiegermutter auf dem Beifahrersitz.Jo, kann ich voll nachvollziehen, is halt so, wenn die dabei is.🫢😜
-
Laut meinem Händler schon, wenn die Ersatzteile nicht lieferbar sind. Angeblich würde das dem Lieferanten in Rechnung gestellt. Ich habe mich aber heute an KIA Deutschland gewendet und um Bestätigung gebeten
Kann ich bestätigen, war bei mir (3 Wochen Werkstatt) genauso.
„Sie brauchen sich keine Gedanken machen, das mit dem Mietwagen ist geklärt, und die Kosten werden bei Lieferverzug der Ersatzteile von Kia übernommen, sie können den Leihwagen beruhigt weiterfahren, bis die Reparatur erledigt ist.“ (O-Ton des Autohauses, wo repariert wurde, und der Leihwagen gestellt wurde).
Allerdings darf man keine Ansprüche an den Leihwagen stellen. Bei mir hat es nicht für einen EV6 gereicht, ich musste mit einem Audi Q5 Vorlieb nehmen🤓.
-
Schönes Video👍 Das weckt Erinnerungen, wo ich selbst noch als Beifahrer den Aufschrieb runtergebetet habe… HAC Rallye Sprint 2009 in Oschersleben auf BMW E30 318is.😍
Bei solchen Autos ist kaum noch was Original und alles draussen, was Gewicht bringt. Mitunter werden sogar die Fensterheber ausgebaut…weil wiegen ja einigeHundert Gramm. Und die Räder werden an die Gegebenheiten angepasst. Nach einer Rallye mit Asphalteinlagen ist ein Satz Reifen nach der Rallye runter.
Ist aber schön zu sehen, wie Allrad zum Einsatz kommt. Gezuckt habe ich nur, als er über die Rampe gedonnert ist, und nach kurzem Flug wieder aufsetzte. Da tickt im Hinterkopf, dass ja die Batterie ganz unten verbaut ist🤔
-
-
-
Okay, und was bringt mir dann der Battery Guard an Erkenntnis?
Und hier die Frage: nimmt die 12V Schaden, wenn die ICCU abkackt? Kann man das mit Sicherheit sagen?
Ich habe jedenfalls, und meine Frau noch mehr, jegliches Vertrauen in die Verwendung des EV6 für lange Strecken verloren.
-
Den ICCU-Defekt habe ich bereits hinter mir, 12V war seither 1x restlos leer, dann Werkstatt (3 Wochen her), und seitdem herrscht Ruhe.
Zu deiner Frage: habe mir den Battery Guard gekauft und prüfe seitdem.
Was mich echt beruhigt: Die Batterie lädt sich meistens nachts allein bis 85/86% auf, sofern sie vorher bei etwa 60% SOC war.
Somit denke ich mal, dass evtl. etwas bei dir nicht in Ordnung ist. Bin aber kein Experte.
Schau dir mal meine SOC von gestern an, da sieht man den typischen Verlauf.
-
Genau, ich lade vielleicht 10-12 mal im Jahr an öffentlichen Säulen. Daher liegt mein Hauptaugenmerk weniger an der Ladegeschwindigkeit.
Nach den bisherigen Erfahrungen werde ich mich zum Ablauf des jetzigen Leasing sicher auch nach preiswerteren Alternativen umschauen .
Ich persönlich brauche weder unbedingt die 800 V-Technik, noch die Größe des EV6, sondern eher ein Alltagsauto für den Weg zur Arbeit und am Wochenende für Ausflüge.
Und die 4000€ für den 2. Motor spare ich wahrscheinlich auch, habe ich tatsächlich noch nie wirklich gebraucht, fahre eh nur im Ecomodus.
Das Leasing dieses vollausgestatteten EV6 war wohl bei mir eher die Lust und ein Test, ob BEV der richtige Weg ist… und in meinem Fall preislich lukrativ. Ich schätze mal, so ein Angebot kommt nicht wieder.