Beiträge von Iwiesix

    Oh man, Mädels, da habe ich ja eine Diskussion entfacht🫢🙄…

    Dabei wollte ich nur wissen, ob es spontan eine Empfehlung gibt, wie diejenigen, die das Gerät bereits verbaut haben, selbiges gesichert haben.


    Nun weiß ich, dass ich es mit Spax-Schrauben am Batteriegehäuse befestige, vorher an 3 Stellen doppelseitiges Klebeband verschiedener Hersteller verwende, und zum Schluss noch Strapse, Kabelbinder und Gurte drumwickle.


    …hoffentlich passt dann noch die Kunststoffabdeckung drauf, damit der Frunk auch schließt 🫣🤪


    Dennoch besten Dank für eure Tipps, ich versuche es erst mal mit Klebeband, das Gerät trifft heute ein.

    Heute beim Einsteigen und "starten" kam kurz die Meldung: "Achtung ein externes Gerät entlädt die Batterie". Das ist nur sinngemäß wieder gegeben da die Meldung nach 2-3 Sekunden wieder weg war und beim nächsten Start nicht wieder auftauchte. Ich hab kein externes Gerät angestöpselt, keinen USB-Stick, keinen OBD-Dongle.

    Jemand eine Idee was mir der EV6 sagen möchte?

    Die Antwort würde mich auch interessieren, denn bei mir war ja die 12V-Batterie über Nacht ohne Vorwarnung völlig runter.

    Ich bin mir sicher, keinen Verbraucher angehabt zu haben. Ich habe 2 USB-Kabel an den Steckdosen angeschlossen, aber keine Endgeräte dran gehabt. Die Ladeschale habe ich deaktiviert.


    Es wurde hier irgendwo schon mal geschrieben, dass die Kia-App evtl. etwas damit zu tin haben könnte? Kann es sein, dass die App durch dauerhaftes Abfragen des Status o.ä. Die 12V leernudelt? Ist so etwas möglich?

    Meine Batterie funktioniert jedenfalls seit letzten Donnerstag wieder.

    War Anfang Juni wegen des Rückrufs in der Werkstatt, nur ICCU-Update aufgespielt, ansonsten wäre alles Bestens, sagte man mir.

    Ende September auf dem Weg in den Urlaub kurzer Knall, 3 min später Stillstand…Kia Assistance…Abschleppen, Diagnose ICCU defekt, 2 Wochen Werkstatt.

    Letzten Freitag dann 12 V-Batterie leer… Kia Assistance…Abschleppen…6 Tage Werkstatt: Keinen Fehler gefunden, Batterie darf nicht getauscht werden laut Kia, wenn Ursache nicht gefunden wird.

    Kann den EV6 nachher abholen. O-Ton Meister am Telefon: „Sie sind dann jetzt quasi das Versuchskaninchen“.

    Mein Kia ist Baujahr Juli 2022.


    Mein Vertrauen ist unermesslich.☹️ Ich werde auch künftig längere Strecken völlig gelassen fahren, weil, wird schon nix defekt gehen😡.

    In Summe 4x in 6 Monaten in der Werkstatt.

    Die Reifenpanne nicht mitgerechnet, wo die Werkstatt in Flensburg (auch auf einer Urlaubsfahrt nach Dänemark) mehrere Tage brauchte, um diesen dämlichen 20“ Reifen zu besorgen… weil, so was hat heute kein Händler vorrätig (hat mich 600 km Fahrt und einen Urlaubstag gekostet, um die Karre abzuholen).


    Das ICCU-Problem wurde ja nicht wirklich gelöst, denn die haben ja nur ein anderes Gerät eingebaut, wahrscheinlich mit der gleichen Konfiguration und damit potenziellen Möglichkeit, dass die wieder kneifen geht.

    Die 12V Batterie ist auf Grund dieser Tiefenentladung mindestens angezählt, wenn nicht direkt Schrott. Ein Austausch sollte eingeplant werden.

    Betrifft mich gerade, Werkstatt versucht herauszufinden, warum die 12V entladen war. Austausch über Garantie nicht einfach so möglich, da die Kia-Vorgabe das ausschließt, laut Autohaus.

    Bin begeistert, da bisher keine Ursache festgestellt wurde.

    In der Garage habe ich kein Ladegerät, nur im Kia hinten unter der Kofferraumabdeckung. Aber da wollte ich hetzt nicht erst hinkriechen durch die mechanisch geöffnete Vordertür.

    Der ADAC kam, hat kurz geladen, und mich dann zur Werkstatt gebracht, Ersatzwagen stand schon bereit, nach 10 min war ich wieder unterwegs.


    Sorry, Leute, aber erst die ICCU, 4 Wochen später die 12V-Batterie, ebenfalls vor 3 Wochen ein defekter Kondensator für die Klimaanlage… ist mir langsam für ein 65k€ Auto etwas zu deftig.

    Ich habe keinen Bock die Defekte, die wegen der Coronakrise bedingten, offensichtlich händeringend zusammengeklaubten Bauteile von scheinbaren Drittanbietern für den Zusammenbau des Kia hervorgerufen werden, dauerhaft auszubaden.

    In einigen Dingen wirkt der EV6 auf mich als etwas voreilig „veröffentlicht „, so, als wenn die Entwicklung noch nicht so ganz am Ende war. Ist die Frage, inwieweit man das alles toleriert.

    So, mal wieder was zum eigentlichen Thema:

    Meine Batterie ist seit heute Morgen auch empty. Wollte zur Arbeit… und nichts, alles tot.

    Der andere Wagen steht vor dem Kia in der Garage🫣.

    Kia Assistance angerufen… Pannenhilfe in 3 Stunden etwa hier, dann abschleppen in die Werkstatt.

    Ganz große Klasse. Gestern Abend war noch alles in Ordnung.


    Hinweis: Vor 4 Wochen war der Kia schon mal für 2 Wochen in der Werkstatt - die ICCU wurde getauscht, weil ich auf der Fahrt in den Urlaub liegen geblieben war.

    SV = Schnauze voll!

    … und was noch viel viel wichtiger ist, ich bezahle nicht mehr als bei dem ersten GT Line nach Abzug aller Förderungen und Rabatte :D

    Wie bekommt man das hin? 9700 € Förderprämie plus satten Rabatt von einigen Tausend Euro, um dann den Preis vom vorherigen hinzubekommen?

    Ich denke, das wird bei mir nach Ablauf des Leasing nichts werden…

    Hab mir gestern mal den EV3 plus Anhängerkupplung konfiguriert, dafür bekomme ich schon einen sehr gut ausgestatteten C 180 von MB als Benziner.🤔