Beiträge von Iwiesix
-
-
Erstes, kurzes Zwischenfazit nach Umstellung von Auto-Reku auf Reku 0 bis 1: der Verbrauch steigt bei meiner kurzen Fahrstrecke in die Firma (8 km, klassisch von Dorf zu Kleinstadt bei einigen Höhenunterschieden, Vorfahrtsstrassen).
Aber was für mich „schlimmer“ ist… ich erreiche „rasend schnell“ innerorts die 60 km/h. Vorher durch die spürbare Rekuperation hatte ich das irgendwie im Griff, jetzt muss ich mehr mechanisch, bremsend eingreifen.
Ich muss mich an dieses wirklich andere Fahren erst gewöhnen.
Ich berichte weiter, wie sich das mit dem Verbrauch entwickelt. Übermorgen habe ich eine längere Passage mit Autobahn - es geht zu AC/DC nach Hannover, auf dem Highway to Hell, der A7😁.
-
In der Zeit etwa um 0,5 kWh/100 km.
-
IPedal erhöht den Verbrauch spürbar…..
……..
Deswegen fahre ich immer mit Reku0, schalte in Reku1 wenn ich bremsen muss und bremse mit der mechanischen Fußbremse, die die maximale Rekuperationsleistung abruft, ohne automatisch den Allrad zu aktivieren.
Hallo Storm, danke, so werde ich mal die nächsten Tage testen auf meinen Kurzstrecken.
Letzte Woche bin ich schon weg vom ipedal, hin zum Auto-Level. Der Verbrauch ist leicht nach unten gegangen. Nun teste ich Level 0 mit Eco und Level 1 bei Bedarf.
Spannende Sache - aber von deiner Beschreibung her physikalisch logisch (und was deine Erfahrung betrifft😜, ich verfolge schon von Anfang an deine fundierten Beiträge, danke übrigens dafür👍.)
Das musste jetzt an dieser Stelle auch mal raus.
Viele Grüße nach Kiel✋🏻
-
Stimmt ja, war das rechte.
Ich hab sogar das rechte gemeint(und jetzt gerade wieder "das linke" geschrieben
), gut dass jetzt Wochenende ist...
Du bist doch keine Frau😳, nur bei denen wird das ständig verwechselt. Meine Frau spricht dann immer „vom anderen Links“.
-
Mittlerweile fahr ich den EV6 ziemlich entspannt, mich reizt das alles iwie nicht mehr so richtig. Wenn ich Spaß haben will, dann hol ich den CLS aus der Garage. Aber ich mach mit beiden auch nicht den Macker an der Ampel...
Genauso ist das bei mir auch. Seit unserem Dänemarkurlaub fahre ich deutlich entspannter und lasse mich nicht mehr zu flinken Manövern hinreißen.
Ich habe gar keinen Bock mehr, den Iwie zu treten oder „Kavalierstarts“ hinzulegen, um vor anderen von der Ampel wegzukommen.
Ich liebe das geschmeidige Gleiten mit dem Iwie. Das ist viel Erhabener, als dieses ewig gestresste Herdenfahren mir den anderen Boliden auf unseren Straßen, wie in einer Rotte wilder Pferde. Ich muss es mir nicht antun, der Alpha in der Gruppe zu sein, und muss es schon garnicht unter Beweis stellen.
Ich stelle fest…ich bin viel ausgeglichener geworden beim Fahren👍
-
Für eine längere Strecke mal auf 100% geladen...die Reichweite hab ich vorher bei mir auch noch nicht gesehen.
Fährst du immer mit Auto-Rekuperation, wie im Bild zu sehen?
Bei mir sind es bisher maximal 445 km Reichweite geworden, trotz Eco-Modus und viel Reku 3 oder I-Pedal und sanfter Fahrweise.
Aber ich bin dennoch zufrieden damit.
-
Ich hatte es schon mal vor vielen Monaten geschrieben, welches meine Methode ist, und das hat bisher super funktioniert nach 28.000 km.
Ich plane eigentlich garnicht. Ich schau mir die Langstrecke an, ob entlang der Strecke genügend potentielle Lader sind. Dann fahre ich los, und wenn mir der Kia eine Restreichweite von 70-80 km anzeigt, lasse ich mir von meiner App alle Lader entlang der Strecke in der Reihenfolge der Entfernung anzeigen, wähle den für mich passenden Ladepunkt aus, sehe online die aktuelle Belegung, und übernehme den Lader in die Navigation.
Die App heißt Chargingtime.
Diese zeigt parallel zur Navigation immer die Ladepunkte entlang der aktuellen Strecke an, fährt sozusagen mit.
Vorteil ist, die App ist völlig losgelöst vom Fahrstil und Wetter (Regenfahrt kostet deutlich mehr Strom). Man wählt die Lader just in time in Echtzeit während der Fahrt.
Man kann dennoch vorab bevorzugte Lader einplanen.
Die App läuft mit Google Maps oder Apple Karten, und zeigt zum jeweiligen Ladepunkt in einer mitlaufenden Liste währen der Fahrt am Bildschirm die Umgebenden Cafes, Restaurants, Shops, WC etc. und Spielplätze an, ist also familienfreundlich.
Ansehen lohnt sich. Vorab-Ladeplanung interessiert mich also so gut wie nicht, weil die nie hinhaut, nach eigener Erfahrung. Da spielen so viele Einflüsse rein (ich sag nur Regen), dass es für mich nicht mehr praktikabel war.
-
Der Typ ist ja sowas von verliebt in das linke Pedal für die Reku. Das hat doch aber nix mit dem Facelift zu tun, die haben wir doch jetzt auch schon.
Er feiert diese Funktion als einmalig im Hyundaikonzern, ist das wirklich so einmalig, oder habe ich da was falsch verstanden?
-
Gestern gemacht:
- ICCU-Update, kein Gerätetausch (war bisher bei keinem der Rückrufer notwendig, laut Werkstatt),
- dann Update 978 gemacht (konnte mir die Dame nicht sagen, was es ist),
- Update für „verbesserte i-Pedal-Logik“
Das ist der Nachteil, wenn man abends das Fahrzeug abholt, weil die Damen am Schalter nicht wissen, was da gemacht wurde. Sie meinte nur, dass gleich 3 Rückrufaktionen verarbeitet wurden.
Weiß jemand, was Update 978 beinhaltet?