In meinen Augen gibt es für meinen Geschmack derzeit wenig ebenbürtige Alternativen.
Wenn, dann käme der BMW i4 M50 in die engere Wahl. Ein Kollege hat den. Was mir sofort auffällt: die hochwertigeren Materialien im Innenraum. Beim EV6 stört mich beim Blick auf das Armaturenbrett dieses ewige „Tupperware“ Gefühl. Warum so viel Plastik, auch an den Sitzen und im Kofferraum?
Ansonsten ein schönes Auto, aber als überragend würde ich ihn nicht bezeichnen. Das blöde ist, man gewöhnt sich so schnell an das Auto, und dann ist es irgendwie nichts besonderes mehr.
Das Navi ist unter aller Sau, schon von der grafischen Gestaltung her. Total verwirrend. Kann aber auch an mir liegen, ich liebe es klar strukturiert und digital. Ebenso diese verspielten vielen Infos und Anzeigen im linken Bildschirm, die ich wenig sinnvoll finde.
Was hervorzuheben ist, man hört relativ wenig Knarzgeräusche oder Verwindungstöne. Die Teile scheinen recht gut verbaut tu sein.
Zusammenfassend: im April 2026 läuft mein Leasing aus. Entweder wird es wieder ein EV6 ( alle anderen EVs von Kia sind raus, wegen der grottenschlechten Formen!), oder ich gehe mit BMW fremd. Mercedes ist momentan auch raus, obwohl ich Fahrer der Marke bin, aber was die momentan an BEVs abliefern, ist ein Witz.