Beiträge von Iwiesix

    Also ich spreche aus Erfahrung nach 2 Wintern mit dem EV6. Diese Griffe sind bei richtigem Frost oder noch besser gefrorenem Eisregen der Hit.

    Ich werde mal den Hinweis mit dem Silikonöl versuchen.

    Wer es einmal erlebt hat, wenn die Griffe so ruchtig in Eis gepackt sind, wird mich bestätigen. Ganz abgesehen davon, dass es richtig weh tut, die dünnen Klappriegel mit leichter Gewalt aufzuziehen. Ich habe jedes Mal Schiss, dass die abbrechen, weil es so markerschütternd knirscht🙄😳.


    Das ist aber auch bei mir fast das Einzige (neben dem Gebimmel), was mich an der Karre stört, alles andere hat mich bisher wirklich überzeugt.

    Meine Erfahrungen sind bisher durchaus positiv. Am Häufigsten kam bisher die Frage, was für ein Fabrikat das ist.

    Ehrlich gesagt, das wundert mich nicht, denn auch ich erkenne mitunter nicht gleich jeden Hersteller, bei der Artenvielfalt auf den Straßen.

    Und mit Kia verbinden viele noch die alten Modelle der Anfang 2000er.


    Die Sprüche von Leuten hier im Wohngebiet bei uns „wie lange wollt ihr denn mit dem Ding unterwegs sein, bis ihr am Urlaubsziel ankommt?“ sind mittlerweile verstummt… nachdem wir zum wiederholten Male strahlend und erholt aus dem Urlaub zurück waren😁, und berichteten, dass wir genauso lange gebraucht haben, wie zu Zeiten des Verbrenners. Und das es um München rum zäh läuft, ist keine Frage des Antriebs.

    Wenn ich mir jetzt noch mal den Werkstattauftrag so ansehe, dann sehe ich, dass bei einigen Positionen, wo „kostenlos“ steht, dennoch 0,1 Stunden oder mehr hinter steht.

    Auch frage ich mich, ob denn „Karosserie Wartung durchführen“ nicht Bestandteil der Position „30.000 km or 24 Month“ mit 1,7 Stunden sein müsste.


    Insgesamt nehme ich mit, dass ich mir beim nächsten Besuch die Inhalte vorher klar aufführen lasse.

    Auf der Checkliste war ein Haken bei „eingestellt/korrigiert“ bei Scharniere Türen“, bei anderen Positionen nur ein Halen bei „geprüft“.

    Spur/Sturz meint wohl hier nur „Sichtprüfung“. Eingestellt wurde nichts. Aber er hatte es extra erwähnt, und es ist in der Tätigkeitsliste extra, neben der „Inspektion nach Herstellervorgabe“ aufgeführt.

    Was ist dass denn für ein Kondensator? Hat der eine Fehlermeldung verursacht?...

    Sichtbare Undichtigkeit, die der Meister bei der Vorprüfung auf der Bühne nicht gesehen hat, aber der Monteur bei der Inspektion.

    Welcher es ist, weiß ich nicht, sitzt wohl vorne rechts unten im Motorraum, laut Meister.

    Also meine Wartung war ja erst diese Woche, und neben den in der Tabelle aufgeführten Dingen kamen noch hinzu:

    - Einstellen und schmieren der Türscharniere und Justierung des Schiebedachs (was auch offensichtlich gemacht wurde),

    - Aktualisierung Navi und Software

    - Überprüfung Spur und Sturz

    Die Stundenkosten sind ein Hauptkostentreiber! Bei meinem Mercedeshändler liegen sie z.B. schon bei über 200 €. Beim Kiahändler irgendwas zwischen 150-180 € (muss ich nachgucken).


    Am Ende lag ich bei 453,60 € mit der Rechnung. Es war eine übersichtliche Auflistung der Checkliste dabei, ein Ausdruck des Batterieladezustandes als Balkendiagramm, und der Hinweis, dass ein Kondensator getauscht werden muss auf garantie, Teil bereits bestellt.


    Ergo: Ich meine, dass der Hauptfaktor die Lohnstunden sind. Ersatzteile schlagen dann ggf. nochmals zu.

    …grad noch einen Anruf vom Meister erhalten: Ein Kondensator ist leckgeschlagen, muss (auf Garantie logischerweise) ausgetauscht werden. Bedeutet zwar nochmals einen Termin machen, aber ich bin doch froh, dass ich beim Kiahändler die Wartung machen lasse, und nicht sonstwo.