Beiträge von Iwiesix

    So, EVi abgegeben, der Meister hat ihn auf die Bühne gefahren, alles abgesucht, 2 Kratzer gefunden, die man wegpolieren kann und die Bremsen begutachtet. Hier der Hinweis, dass ich mehr bremsen soll, und ruhig mal auf einer freien Autobahnstrecke eine beherzte Bremsung hinlegen soll, zum Freibremsen.

    Ansonsten hat er mir transparent alle Arbeiten erläutert, auch die notwendigen Updates (sind bis auf das letzte Naviupdate alle drauf, da ich im Juli erst zu einer Rückrufaktion da war). Bremsflüssigkeits- und Filterwechsel dabei

    Kosten: 460 €.

    Bin mal gespannt. 29.700 km auf der Uhr, Punktlandung sozusagen, um dann am Montag zur Inspektion zu fahren. Bis Montag kommen noch etwa 100 km dazu.

    Ich bin seit 34 Jahren Kunde dort im Autohaus, und bisher war ich recht zufrieden.

    Der Meister wird ab 07:00 gemeinsam mit mir den Vorab-Check durchführen, und dann die Arbeiten besprechen.

    Letztes Update habe ich (bewusst) nicht installiert (will sehen, was sonst noch aktualisiert wird),

    Wischwasserbehälter wird noch randvoll gefüllt (weil sie diesen Punkt früher gern abgerechnet haben für zu teuer Geld😃)

    Ansonsten abwarten, was mich erwartet, ich werde berichten.

    Wenn man ein "normales" Kilometerleasing bei KIA Finance abgeschlossen hat gibt es offiziell weder die Option auf Verlängerung noch auf Übernahme. Das Auto geht am Ende der Laufzeit auf jeden Fall an den Händler zurück, und da ist es dann Verhandlungssache was danach mit dem Auto passiert. Meiner hat mir eine Übernahme schon angeboten, Leasingverlängerung wäre ein neuer Gebrauchtwagen-Leasingvertrag mit neuen Konditionen.

    Genauso sieht es bei mir aus, Leasing läuft noch bis April 2026. Mal sehen, was ich dann mache.

    Ob ich ihn vom Händler abkaufe, weiß ich noch nicht. Der Evi gefällt mir sehr, aber sie Ungewissheit, was ich dann in 4-5 Jahren mit dem gebrauchten Evi machen KANN, ist der Unsicherheitsfaktor… wie lukrativ ist er dann noch?

    Interessant ist bei mir auch, dass der Tacho mir 29.100 km anzeigt, aber nach dem Start angezeigt wird: „Nächste Inspektion fällig in 830 km“.

    Auch das ist etwas seltsam -wo sind die 70 km geblieben, und vor allem, WAS ist nun bindend (im Zweifelsfall)?

    Etwas ärgerlich für dich. Für Leute wie mich, die den EV6 als einziges Fahrzeug besitzen deutlich mehr.

    Da stimme ich dir völlig zu,


    Deshalb schrieb ich ja auch, dass mein Ding eigentlich Pillepalle ist.

    Die Frage, die bei mir aber bleibt: Ist das wirklich so knüppelhart reglementiert , dass man die 30.000 km auch nicht etwas um x% überschreiten darf?

    Ich habe meinen 30.000‘er Termin schon seit 8 Wochen für den 02. September.

    Nun bin ich in der Situation, dass ich per heute 29.100 km auf der Uhr habe. Blöderweise fahre ich am Wochenende eine Strecke mit 720 km Hin- und Rückfahrt. Da dabei garantiert auch noch einige Kilometer add on hinzukommen am WE, und ich die 2 Wochen danach auch noch kleinere Touren habe, würde ich die 30.000 km vor dem Inspektionstermin reißen.


    Ergo: Ich muss nur wegen des Erhalts der Garantie (Leasingfahrzeug) nun für diese schöne Tour meinen Benziner nutzen.

    Etwas ärgerlich.

    Über die Inspektionskosten berichte ich dann in 2,5 Wochen, bin mal gespannt. Das aktuelle Update habe ich noch nicht aufgespielt, mal sehen, wie alles abläuft mit dem „Service“ beim Freundlichen 😁.