Das warten wir doch erst mal ab…
Beiträge von Iwiesix
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Meine PV leistet max 8,5 kWp, der Speicher hat 9,7 kWh, die Wallbox ist eine Hardy Barth mit 3 Phasen.
Wenn die Sonne lacht, und der Speicher am Samstagmorgen mehr als 50% hat, starte ich den Eco-Modus der Wallbox. Dann lädt er mit 4200 W ins Auto. I.d.R. Wird mit dem Rest der Sonne der Speicher schnell voll, und die Wallbox regelt im Zusammenspiel mit dem Wechselrichter den Ladestrom auf über 7000 W hoch.
Der Wechselrichter kann max 8000 W verarbeiten. Würde ich mir 11 kW laden, was mit der Wallbox möglich ist, würde er zusätzlich aus dem Netz ziehen, was ich nicht möchte.
Jedenfalls habe ich immer noch etwas für den Hausverbrauch - das Grundrauschen also, und wenn eine Wolke kommt, regelt die Steuerung runter.
Mit diesen Einstellungen bin ich vollauf zufrieden.
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Never change a running system.
Mein Kia läuft einwandfrei. Ich vermisse nix, und beim Navigieren nutze ich ohnehin Apple CarPlay mit den Apple Karten, brauche also kein Update.
Ausserdem bin ich eh am 02. September zum 30.000 km Check, da werden die mir das entweder draufbügeln (um die teure Rechnung zu erklären), oder es sogar vergessen (und trotzdem eine hohe Rechnung präsentieren 🫣).
Ich warte jedenfalls erst mal ab.
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Die e-Community ist ja mittlerweile wirklich groß. Kennt jemand eine App/Webseite, auf der man gezielt nach Ladestandorten mit Spielplatz suchen kann?
Könnte mir vorstellen, dass das für mehrere ein Kriterium wäre. Da wäre die Ladegeschwindigkeit auch fast schon egal.
Schau dir mal die App Chargingtime an, die sind familienfreundlich eingestellt mit ihren Ladeinfos 😉
Ausserdem ist mit der App die klassische Ladeplanung hinfällig, das nur mal nebenbei.
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Kleines Fazit zur Fahrt nach Schwangau heute, 700 km von Oranienburg, viermal geladen bei Ionity,in Nempitz A9 Probleme,erster Lader,stecker kaputt,zweiter Ladeversuch Probleme mit Verbindungsaufbau,alled geløst,ging immer phantastisch,ich habe mir die Lader immer über die App gesucht,nichts mit Ladeplanung von Kia,ist von Arsch,im schnitt immer so nach 200km geladen,er hat sowieso immer nur bis angezeigte 300km gemacht, Verbrauch war total unterschiedlich,im schnitt würde ich mal so auf 21 kwh kommen, Tempo 120-130 kmh, fakt ist aber auch, das Benzin in schland noch zu billig ist,die leute heizen über die Bahn,da wird einen schwindelig,die verbrennen da zweistellig Sprit und wollen immer sehen was ich im kofferraum habe so dicht Fahren sie auf,die Leute fahren sehr aggressiv und zum teil ohne Rücksicht, ich würde überall nur 130 erlauben und blitzen was das Zeug hält, anders kannste die nicht mehr erziehen…
Da bin ich im Prinzip bei dir. In vielen Fällen ist es auch pure Arroganz der Fahrer.
Aber weil wir grad mal beim Thema sind, was andere nervt…
Mir fällt auf, dass viele Scandinavier einen Hang dazu haben, stets die mittlere Fahrspur konstant über viele Kilometer gepachtet zu haben, und dort mit 110-120 rumdümpeln. Das nervt auch, weil es ein Rechtsfahrgebot gibt, damit man problemloser auf der Mittelspur vorbeikommt, wenn man schneller ist, und nicht erst ganz links rüber muss, was potentiell gefährlicher ist, wenn die „Heizer“ mit 180 von hinten angedonnert kommen.
Und noch was nervt: dass die Nordlichter offensichtlich jegliche Geschwindigkeitsbegrenzungen in Baustellen ignorieren. Die fahren vor und in der Baustelle ihre im Tempomaten eingestellten 110.
Stimme dir zu, es sollte mehr geblitzt werden, dann erwischt es diese Fahrer auch.
Die Blinker scheinen übrigens bei vielen Skandinaviern auch defekt zu sein, zumindest wird bei Spurwechsel sehr sparsam davon Gebrauch gemacht.
So hat jedes Land seine typischen Vertreter.😉
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Probier ihn aus, jetzt ist grad der optimale Zeitpunkt, um einen Testzyklus im Snow-Modus zu starten🫣😁.
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Erstes, kurzes Zwischenfazit nach Umstellung von Auto-Reku auf Reku 0 bis 1: der Verbrauch steigt bei meiner kurzen Fahrstrecke in die Firma (8 km, klassisch von Dorf zu Kleinstadt bei einigen Höhenunterschieden, Vorfahrtsstrassen).
Aber was für mich „schlimmer“ ist… ich erreiche „rasend schnell“ innerorts die 60 km/h. Vorher durch die spürbare Rekuperation hatte ich das irgendwie im Griff, jetzt muss ich mehr mechanisch, bremsend eingreifen.
Ich muss mich an dieses wirklich andere Fahren erst gewöhnen.
Ich berichte weiter, wie sich das mit dem Verbrauch entwickelt. Übermorgen habe ich eine längere Passage mit Autobahn - es geht zu AC/DC nach Hannover, auf dem Highway to Hell, der A7😁.
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In der Zeit etwa um 0,5 kWh/100 km.