Beiträge von Iwiesix

    Also meine Wartung war ja erst diese Woche, und neben den in der Tabelle aufgeführten Dingen kamen noch hinzu:

    - Einstellen und schmieren der Türscharniere und Justierung des Schiebedachs (was auch offensichtlich gemacht wurde),

    - Aktualisierung Navi und Software

    - Überprüfung Spur und Sturz

    Die Stundenkosten sind ein Hauptkostentreiber! Bei meinem Mercedeshändler liegen sie z.B. schon bei über 200 €. Beim Kiahändler irgendwas zwischen 150-180 € (muss ich nachgucken).


    Am Ende lag ich bei 453,60 € mit der Rechnung. Es war eine übersichtliche Auflistung der Checkliste dabei, ein Ausdruck des Batterieladezustandes als Balkendiagramm, und der Hinweis, dass ein Kondensator getauscht werden muss auf garantie, Teil bereits bestellt.


    Ergo: Ich meine, dass der Hauptfaktor die Lohnstunden sind. Ersatzteile schlagen dann ggf. nochmals zu.

    …grad noch einen Anruf vom Meister erhalten: Ein Kondensator ist leckgeschlagen, muss (auf Garantie logischerweise) ausgetauscht werden. Bedeutet zwar nochmals einen Termin machen, aber ich bin doch froh, dass ich beim Kiahändler die Wartung machen lasse, und nicht sonstwo.

    So, EVi abgegeben, der Meister hat ihn auf die Bühne gefahren, alles abgesucht, 2 Kratzer gefunden, die man wegpolieren kann und die Bremsen begutachtet. Hier der Hinweis, dass ich mehr bremsen soll, und ruhig mal auf einer freien Autobahnstrecke eine beherzte Bremsung hinlegen soll, zum Freibremsen.

    Ansonsten hat er mir transparent alle Arbeiten erläutert, auch die notwendigen Updates (sind bis auf das letzte Naviupdate alle drauf, da ich im Juli erst zu einer Rückrufaktion da war). Bremsflüssigkeits- und Filterwechsel dabei

    Kosten: 460 €.

    Bin mal gespannt. 29.700 km auf der Uhr, Punktlandung sozusagen, um dann am Montag zur Inspektion zu fahren. Bis Montag kommen noch etwa 100 km dazu.

    Ich bin seit 34 Jahren Kunde dort im Autohaus, und bisher war ich recht zufrieden.

    Der Meister wird ab 07:00 gemeinsam mit mir den Vorab-Check durchführen, und dann die Arbeiten besprechen.

    Letztes Update habe ich (bewusst) nicht installiert (will sehen, was sonst noch aktualisiert wird),

    Wischwasserbehälter wird noch randvoll gefüllt (weil sie diesen Punkt früher gern abgerechnet haben für zu teuer Geld😃)

    Ansonsten abwarten, was mich erwartet, ich werde berichten.

    Wenn man ein "normales" Kilometerleasing bei KIA Finance abgeschlossen hat gibt es offiziell weder die Option auf Verlängerung noch auf Übernahme. Das Auto geht am Ende der Laufzeit auf jeden Fall an den Händler zurück, und da ist es dann Verhandlungssache was danach mit dem Auto passiert. Meiner hat mir eine Übernahme schon angeboten, Leasingverlängerung wäre ein neuer Gebrauchtwagen-Leasingvertrag mit neuen Konditionen.

    Genauso sieht es bei mir aus, Leasing läuft noch bis April 2026. Mal sehen, was ich dann mache.

    Ob ich ihn vom Händler abkaufe, weiß ich noch nicht. Der Evi gefällt mir sehr, aber sie Ungewissheit, was ich dann in 4-5 Jahren mit dem gebrauchten Evi machen KANN, ist der Unsicherheitsfaktor… wie lukrativ ist er dann noch?

    Interessant ist bei mir auch, dass der Tacho mir 29.100 km anzeigt, aber nach dem Start angezeigt wird: „Nächste Inspektion fällig in 830 km“.

    Auch das ist etwas seltsam -wo sind die 70 km geblieben, und vor allem, WAS ist nun bindend (im Zweifelsfall)?