Beiträge von dkp_cobra

    Kleinen Tipp noch so am Rande. Auf der Verpackung steht zwar immer, Schutzkleidung tragen, aber als echter Mann ignoriert man ja gerne so etwas. Der Lack von FoliaTec ist wirklich sehr gut zu verarbeiten und sehr haltbar, aber es ist halt ein 2K-Lack auf Epoxid Basis. Das Zeug kann schwere Allergien auslösen. In jedem Fall die Hansdschuhe vertragen und ganz wichtig, einen Atemschutz tragen. Damit meine ich nicht die kleinen weißen FFP2 Masken, mit denen wir so z.Z. herumlaufen, sondern eine richtige Atemschutzmaske, wie Lackierer sie tragen. Mit dem Zeug ist nicht zu spaßen. Kann gut gehen, kann auch auch eine ziemlich heftige allergische Reaktion auslösen.

    Noch was. Wie lang ist die verarbeitungszeit vom angemischten Lack? Ich hab nur einen Wagenheber. Muss als ein Rad nach dem anderen machen.

    Dann wird es nichts. Ich habe schon oft FoliaTec verarbeitet, jedoch nur an demontierten und zerlegten Bremszangen. Wie immer bei diesen Arbeiten ist die Vorbereitung das A und O. Mit viel Bremsenreinger die Teile säubern, sauber wischen und dann den 2K Lack mindestens zweimal auftragen. Das ist recht zeitaufwendig und im eingebauten Zustand eine blöde Arbeit. Nach spätestens 2 Stunden ist das Zeug nicht mehr zu verarbeiten, hängt aber auch von der Temperatur ab. Wenn es warm ist, ist die Zeit kürzer. Man kann aber den 2K Lack auch nur teilweise ansetzen. Dazu mit einer genauen Küchenwaage den jeweiligen Komponenten abmessen. Viel Erfolg, ich hätte im Eingebauten Zustand dazu keine Lust.

    Kein Problem, wenn es denn den Notschlüssel gibt. Damit ist meine Frage geklärt, danke. Wäre nur noch die Frage, was passiert, wenn die Batterie lange abgeklemmt ist.

    Hallo,


    eine Frage an Diejenigen, die schon ihren EV6 haben: hat der Wagen einen mechanischen Notschlüssel, über den man die Fahrertür mechanisch aufschließen kann?


    Folgende Situation ist mir eingefallen: Fronthaube wird entriegelt, man steigt aus, schlägt die Tür zu und verriegelt den Wagen. Dann klemmt man die Batterie ab, schlägt die Haube zu, die sich verriegelt und dann wird es spannend. Ich gehe davon aus, dass ohne Strom von der "normalen" Batterie (nicht Antriebsbatterie) die Tür nicht über den Schlüssel per Funk entriegelt werden kann.


    Wie kommt man auf diese Idee, soetwas Blödes zu machen? Manche klemmen die Batterie kurz ab, um den Zombie Modus auszulösen. Dabei könnte das passieren. Andere Idee ist, über einen Natoknochen die Batterie abzutrennen um bei längerer Standzeit die Batterie zu schonen (keine Ahnung, ob das funktioniert, weil der Wagen dann seine Programmierung verliert). Stichwort hier wäre der "Ruhemodus" (Ruhemodus?).


    Viele Grüße,

    Peter

    Bist Du da ganz sicher? Wenn die System richtig heruntergefahren werden, dauert es eigentlich eine Zeit lang, bis das Auto wieder in Betrieb genommen werden kann. Kennt jeder von seinem Handy. Wenn das Teil aus und dann wieder eingeschaltet wird, dauert es relativ lange, bis das Betriebssystem hochgefahren ist. Das gleiche gilt im Auto und diese Zeitspanne konnte ich noch nicht beobachten.


    Hintergrund der Frage ist, dass bei meinem alten Golf V, der ja noch nicht so viel Elektronik besitzt, aber doch schon einige Steuergeräte hat, vorletztes Jahr im Sommer, als er mal 5 Wochen stand und nicht bewegt wurde, ein Steuergerät nicht vollständig abgeschaltet wurde und die Batterie bis auf 3V Restspannung geleert hatte. Der Wagen hatte seine komplette Benutzerprogrammierung verloren, nur die Fahrertür ließ sich mechanisch von außen öffnen, die Beifahrertütr von innen, die hinteren Türen und die Heckklappe gar nicht.

    Hallo Leute,


    bin ganz neu hier im Forum, habe heute erst meine EV6 bestellt, kann also noch lange in der Bedienungseinleitung herumschmökern, bevor es konkret wird, möchte aber dennoch schon einmal fragen:


    Hat der EV6 einen Ruhemodus?


    D.h. gibt es die Möglichkeit, alle Rechner an Board wirklich herunter zu fahren, so dass die Stromentnahme auf ein Minimal begrenzt wird? Mercedes verbaut so etwas und schafft es damit, dass die Fahrzeuge bis zu 23 Wochen stehen können und trotzdem danach noch laufen. Es dauert natürlich ein wenig länger dann, bis die Fahrzeuge danach wieder betriebsbereit sind.


    Kennt jemand soetwas aus dem EV6?


    Viele Grüße,


    Peter