... Und gerade da, wo es am schlimmsten ist, beim Bestellen eines Autos mit ner Lieferzeit von bis zu über einem Jahr, kann ein einzelner ...
Sorry, aber merkst Du noch etwas? Das Bestellen eines Autos tangiert den Bereich, der zur Zeit am schlimmsten läuft? Wirklich?
Ein Auto ist ein reiner Luxusgegenstand. Wenn man nun nicht sein heißgeliebtest neues Auto bekommt, mag das ärgerlich sein, aber verglichen mit den Menschen, die auf Mehl angewiesen sind, weil sie nicht das Geld haben, jeden Tag zum Bäcker zu laufen und sich Brötchen und/oder Brot zu kaufen, ist es wesentlich ärgerlicher, bei Aldi und Lidl vor den leeren Mehlregalen zu stehen. Ich will gar nicht von den Menschen in Afrika sprechen, bei denen langsam aber sicher die Getreidekrise ankommt, die durch die bekloppte russische Führung ausgelöst wurde. Die werden verhungern.
Bevor jetzt das Gejammer anfängt, dass es auch Menschen gibt, die auf das Auto angewiesen sind: nein, gibt es nicht. Kein Mensch braucht für das Überleben ein Auto. Auch ich fahre mit dem Auto zur Arbeit, eine Stunde einfache Fahrt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wären es 2,5 Stunden die einfach Fahrt. Dennoch bin ich nicht auf das Auto angewiesen. Es gibt Alternativen. Wenn alle Stricke reißen, kaufe ich mir einen alten gebrauchten Twingo.