Beiträge von dkp_cobra

    ... Und gerade da, wo es am schlimmsten ist, beim Bestellen eines Autos mit ner Lieferzeit von bis zu über einem Jahr, kann ein einzelner ...

    Sorry, aber merkst Du noch etwas? Das Bestellen eines Autos tangiert den Bereich, der zur Zeit am schlimmsten läuft? Wirklich?


    Ein Auto ist ein reiner Luxusgegenstand. Wenn man nun nicht sein heißgeliebtest neues Auto bekommt, mag das ärgerlich sein, aber verglichen mit den Menschen, die auf Mehl angewiesen sind, weil sie nicht das Geld haben, jeden Tag zum Bäcker zu laufen und sich Brötchen und/oder Brot zu kaufen, ist es wesentlich ärgerlicher, bei Aldi und Lidl vor den leeren Mehlregalen zu stehen. Ich will gar nicht von den Menschen in Afrika sprechen, bei denen langsam aber sicher die Getreidekrise ankommt, die durch die bekloppte russische Führung ausgelöst wurde. Die werden verhungern.


    Bevor jetzt das Gejammer anfängt, dass es auch Menschen gibt, die auf das Auto angewiesen sind: nein, gibt es nicht. Kein Mensch braucht für das Überleben ein Auto. Auch ich fahre mit dem Auto zur Arbeit, eine Stunde einfache Fahrt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wären es 2,5 Stunden die einfach Fahrt. Dennoch bin ich nicht auf das Auto angewiesen. Es gibt Alternativen. Wenn alle Stricke reißen, kaufe ich mir einen alten gebrauchten Twingo.

    Hast Du geleast, oder Finanziert, dann liegt der Brief bei der Bank und die schicken es, für die Zulassung, zum Autohaus. Andernfalls kommt der Brief, soweit ich weiß, von KIA DE

    Nee, wird bar bezahlt. Also kommt das Ding aus Deutschland. Warum braucht der Brief dann über eine Woche? Das ist ja fast schlimm wie mit England. Habe mal einen Oldi in UK gekauft und wollte auf Nummer sicher gehen und habe den Brief nicht mit dem Auto sondern extra versandt. Das Ende vom Lieb war, dass das Auto innerhalb von drei Tagen bei mir, der Brief aber noch nach zwei Wochen nicht eingetroffen war. Da wurde ich dann doch ein wenig nervös, zumal der Wagen ja im Voraus bezahlt war. Hier nervt es jetzt nur, aber finanziell ist es kein Risiko.


    P.S. Brief (bzw. V5C Dokument) kam dann nach gut zwei Wochen aus UK an

    Ich bin froh, daß wenigstens die Leute bei Grip das Problem verstanden haben und dem EV6 für den Bremsassistenten einen Stern abgezogen haben. Im Übrigen interessieren mich keine komplexen technischen Details zur Funktionsweise. Deswegen Verständnis für eine Fehlfunktion in einem Serienfahrzeug aufzubringen, ist ja mal sowas von albern. Egal, wer verstehen will, der hat verstanden. Den restlichen Fanboys/Fangirls viel Spaß mit dem EV 6.

    Sorry, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ein Bremsassistent kann niemals 100% funktionieren. Dies ist technisch nicht möglich.


    Wenn nun Tester A mit einem Test W das Auto X eine bessere Bremsassistenz als dem Auto Y bescheinigt, besagt es nicht, dass Auto X einen besseren Bremsassistenten als Auto Y hat, sondern dass das Auto X bzgl. des Tests W besser als Auto Y abschneidet. So what?

    Es geht doch überhaupt nicht darum, daß man sich blind darauf verlassen will, sondern darum, daß der Assistent zuverlässig eingreift, wenn man selber mal etwas übersehen hat, so wie es täglich tausendmal passiert. Das kann doch nicht so schwer sein. ...

    Doch, ist es.


    Von den Sensoren werden diverse Signale empfangen und die müssen dann interpretiert werden und am Ende der Interpretation steht "alles gut, geht so weiter wie bisher" oder halt "Alarm, Notbremsung". Wenn die Interpretation nicht eindeutig ist, kannst Du das System derart auslegen, dass nicht gebremst wird, was dann recht einfach in der Doku festgehalten wird (Ausnahmen, in denen der Bremsassistent nicht wirkt bzw. wahrscheinlich nicht wirkt), oder im Zweifel voll in die Eisen gehen, was dann genervte Kunden zur Folge hat, weil ein schneller Schatten am Bürgersteig fälschlich als Gefahr interpretiert wurde und möglicherweise Regressansprüche nach sich zieht, weil ohne Gefahr eine Vollbremsung hingelegt wurde mit der Folge eines Aurffahrunfalls. Rechtlich würde ich als Hersteller den ersten Weg nehmen.


    Also, noch einmal zur Aussage "kann doch nicht so schwer sein": einfach einmal in Mustererkennungsalgorithmen und/oder neuronale Netze einarbeiten und die Mathematik dahin verstehen. Dann sieht man, doch es ist verdammt schwer ...

    Glückwunsch! Wow, rekordverdächtig kurze Lieferzeit.

    Spannend wäre ja ja schon zu wissen, ob da nicht zufällig eine gleiche Konfiguration bereits geplant bzw. frei wurde.


    Vorlauf oder geänderter Vorlauf vom Händler war´s definitiv nicht, oder?
    War dann der Händler ähnlich überrascht oder ist das tatsächlich immer mal wieder im Bereich des Möglichen bei Neubestellungen?
    Und du hattest bei/nach Bestellungen nie eine ungefähre Lieferzeitangabe?

    Vorlauf oder geänderte Vorlauf war nie ein Thema. Der Händler hatte nichts gesagt und ich hatte nie nachgefragt, weil ich den Wagen über Carwow frei konfiguriert hatte. Ich werde beim Abholen aber noch einmal nachhaken. Einen Liefertermin hatte man mir nie genannt, erst als der Wagen auf dem Schiff war und ich mal anrief würde mir die VIN genannt. Ansonsten haben wir beide ja fast die identische Order. Basis, große Batterie, P1, WP. Nur habe ich eine andere Farbe gewählt.

    Gerade einen Anruf vom Autohaus bekommen, mein EV6 ist da. Leider habe ich erst am 15.6. einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen. Hat Corona dazu geführt, dass man auf den Ämtern massiv Stellen abgebaut hat?

    Na ja, jedenfalls ist es dann ja recht schnell gegangen. Anfang Februar den Wagen über Carwow frei konfiguriert und dann bei einem recht nahe gelegenen Händler bestellt, nach 4 Monaten ist er jetzt in Deutschland.