Ich glaube ja, dass dieser Thread für Soziologen ein schönes Beispiel ist, wie Verschörungstheorien entstehen. Die Grundvoraussetzung ist erst einmal Kontrollverlust. Da leiden wir alle drunter, weil wir nichts machen können, um den Prozess der Fertigstellung unserer bestellten Autos zu beeinflussen. Als Dünger kommen dann fehlende Informationen hinzu. Da wir Menschen aber eine Erklärung haben wollen, basteln wir uns halt eine zusammen, die aus bruchstückartigen Informatione und Hörensagen bestehen. Ziel dieser Erklärungen ist aber immer, eine Person, oder einen Personenkreis zu identifizieren, die Schuld an der Misere hat. Es gibt nicht den Erklärungsansatz, der da lautet "Pech gehabt. Wie, wir alle jetzt, kann doch nicht sein. Doch, wir alle haben Pech gehabt".
Ich bin nicht in der Logistikbranche tätig, daher bitte ich um Aufklärung und Berichtigung von den Fachleuten, wenn das falsch ist was ich vermute. Wenn ich für die Produktion eines Autos neben den absolut notwendigen Komponenten noch A, B und C als Sonderausstattung brauche, werde ich doch sicherlich nicht das Auto schon mal anfangen zu bauen, wenn ich A, B und C noch nicht habe, sondern warten, bis alles da ist. Nun kommt ein Stapel von A an, kann das gute Stück also in der Planung ein wenig höher setzen. Dann kommen die B Teile an, Status wird wieder hochgesetzt, dann kommen aber leider keine C Teile an. Was passiert jetzt mit den A und B Teilen? Ich sehe zwei Möglichkeiten: 1. blockieren, bis die C Teile kommen, 2. freigeben für Autos die nur A oder nur B oder A und B Teile brauchen. Ich würde die zweite Alternative wählen und den Status von dem ursprünglichem Auto wieder hinuntersetzen. Irgendwann kommen die C Teile an, aber die A Teile sind weg. Damit kann ich jetzt andere Autos bauen, das Erstgenannte immer noch nicht. Sprich, bei dieser Art der Disposition wird es bei sehr vielen Zusatzausstattungen in Verbindung mit immer wieder nicht voraussehbaren Lieferengpässen von beliebigen Teilen immer unwahrscheinlicher, dass das Auto gebaut wird.
"DA MUSS MAN DOCH ETWAS DAGEGEN TUN KÖNNEN".
Glaube ich nicht, da diese Systeme sicherlich vollautomatisch per Computer laufen. Die Software ist niemals formal verifiziert worden, dass nicht Zustände erreicht werden, dass bestimmte Konfigurationen nicht gebaut werden können. Händisch greift man da nicht ein und den Überblick hat da auch keiner. Das ist aber kein Unvermögen, sondern System und im Grunde hat auch keiner Schuld. Wir lernen gerade, was es bedeutet, wenn dynamische Systeme in kritische Phasen übergehen, dann entsteht das Chaos.