Beiträge von dkp_cobra

    Ich nutze die Voklimatisierung schon bei meinem PHEV ständig - ich steige also gar nicht erst ins Auto ein wenn es darin heiss oder kalt ist sondern es ist schon angenehm temperiert wenn ich am Fahrzeug ankomme :D

    Gerade DAS sehe ich einen hervorragenen Komfortgewinn bei PHEV/BEV ;)

    Das ist wohl Wasser auf die Mühlen derjenigen, die behaupten, die E-Mobilität rettet uns auch nicht vor der Klimakrise.

    Frage: ich dachte ich hätte im WWW gelesen dass die Bremssättel beim EV6 schnell anfangen zu rosten. Was habt ihr dazu an Erfahrung? Wollte heute meinem Freundlichen etwas gutes tun und eine Bestellung zur Bremssattelveredelung geben. Dieser dann aber: Nein, der Chef will das nicht, gibt zu viele Reklamationen. Ich sagte dann, aber wenn er unlackiert rostet? Dann kommen sie wieder und es ist ein Garantiefall. Gleiches Spiel mit dem Schmutz unter der Motorhaube. Ist dem Händler wohl bekannt, muss aber erst auftreten, bevor die Garantie greift.

    Bist Du ganz sicher, dass du Bremsättel nicht mit Bremsscheiben verwechselst? Ich kenne Bremszangen entweder aus Alu (rostet nicht) oder aus Stahl, die sind dann aber verzinkt und/oder lackiert, rostet also auch nicht.

    Aber es werden definitiv welche ausgeliefert, die später bestellt wurden und die Erstbesteller schauen in die Röhre.

    Und über die Auslieferung und Zuteilung entscheidet nicht die Produktion, sondern der Importeur und die Händler. Und da werden Sachen gedreht, die man nur mit der "natürlichen" Gier erklären kann. Geld regiert die Welt.

    Bist Du sicher, dass die Autos die exakt gleiche Konfiguration haben? Nicht eventuell eine andere Farbe, oder sonst irgendeine Kleinigkeit verändert ist? DIe "first in, first out" Strategie funktioniert nur, wenn alle Bestellungen weltweit in eine einigen Queue bei Kia eingespeist werden. Das glaube ich aber nicht, dass das passiert. Ich glaube an den Gott des Zufalls bzw. an die Göttin des Nichtdeterminimus an dieser Stelle :)

    Ich glaube ja, dass dieser Thread für Soziologen ein schönes Beispiel ist, wie Verschörungstheorien entstehen. Die Grundvoraussetzung ist erst einmal Kontrollverlust. Da leiden wir alle drunter, weil wir nichts machen können, um den Prozess der Fertigstellung unserer bestellten Autos zu beeinflussen. Als Dünger kommen dann fehlende Informationen hinzu. Da wir Menschen aber eine Erklärung haben wollen, basteln wir uns halt eine zusammen, die aus bruchstückartigen Informatione und Hörensagen bestehen. Ziel dieser Erklärungen ist aber immer, eine Person, oder einen Personenkreis zu identifizieren, die Schuld an der Misere hat. Es gibt nicht den Erklärungsansatz, der da lautet "Pech gehabt. Wie, wir alle jetzt, kann doch nicht sein. Doch, wir alle haben Pech gehabt".


    Ich bin nicht in der Logistikbranche tätig, daher bitte ich um Aufklärung und Berichtigung von den Fachleuten, wenn das falsch ist was ich vermute. Wenn ich für die Produktion eines Autos neben den absolut notwendigen Komponenten noch A, B und C als Sonderausstattung brauche, werde ich doch sicherlich nicht das Auto schon mal anfangen zu bauen, wenn ich A, B und C noch nicht habe, sondern warten, bis alles da ist. Nun kommt ein Stapel von A an, kann das gute Stück also in der Planung ein wenig höher setzen. Dann kommen die B Teile an, Status wird wieder hochgesetzt, dann kommen aber leider keine C Teile an. Was passiert jetzt mit den A und B Teilen? Ich sehe zwei Möglichkeiten: 1. blockieren, bis die C Teile kommen, 2. freigeben für Autos die nur A oder nur B oder A und B Teile brauchen. Ich würde die zweite Alternative wählen und den Status von dem ursprünglichem Auto wieder hinuntersetzen. Irgendwann kommen die C Teile an, aber die A Teile sind weg. Damit kann ich jetzt andere Autos bauen, das Erstgenannte immer noch nicht. Sprich, bei dieser Art der Disposition wird es bei sehr vielen Zusatzausstattungen in Verbindung mit immer wieder nicht voraussehbaren Lieferengpässen von beliebigen Teilen immer unwahrscheinlicher, dass das Auto gebaut wird.


    "DA MUSS MAN DOCH ETWAS DAGEGEN TUN KÖNNEN".


    Glaube ich nicht, da diese Systeme sicherlich vollautomatisch per Computer laufen. Die Software ist niemals formal verifiziert worden, dass nicht Zustände erreicht werden, dass bestimmte Konfigurationen nicht gebaut werden können. Händisch greift man da nicht ein und den Überblick hat da auch keiner. Das ist aber kein Unvermögen, sondern System und im Grunde hat auch keiner Schuld. Wir lernen gerade, was es bedeutet, wenn dynamische Systeme in kritische Phasen übergehen, dann entsteht das Chaos.

    Der Begriff "seltene Erden" ist ähnlich wie "Quantensprung" ein wenig irreführend. Während ein Quantensprung einen großen Fortschritt beschreibt, obwohl ein Quantum einen minimalen Energieübergang bezeichnet, sind seltene Erden überhaupt keine seltenen Elemente. Eigentlich gibt es sie überall auf der Welt, jedoch ist der Abbau bisher hauptsächlich in China kommerziell sinnvoll.


    Nun könnte es sein, dass durch die Lockdowns in China diese Elemente durchaus selten geworden sind und dadurch gewisse Teile nicht gefertigt werden können.

    Sorry, du hast hier aber einen ganz wichtigen Aspekt aus der Acht gelassen: diejenigen, die sich gerade ein 30-65 k€ teures E-Auto mit Hilfe der Förderung kaufen, haben dem Staat erstmal das Geld für die Förderung erarbeitet.

    Nicht etwa ein Wenigverdiener, den er bezahlt so oder so keine Steuern. Von daher ist es definitiv nicht das von ihm erarbeitete Fördergeld.


    Und es es in Ordnung, dass die tatsächlichen Steuerzahler etwas von ihren Steuern in der Form der Förderung zurückbekommen.

    Ah, das Hohelied der "ich zahle Steuern und halte damit dem Laden am Laufen". Sorry, zieht nicht. Diejenigen in Deutschland mit einem zu versteuerendem Einkommen > 70T € im Jahr halten den Laden am Laufen. Das sind weniger als 14% aller Steuerpflichtigen die zusammen aber mehr als 45% (!!!) der Einkommenssteuer bezahlen (Stand 2017. Quelle: Einkommensteuerpflichtige der Einkommensteuerstatistik einschließlich nichtveranlagte Steuerpflichtige).


    Diese Gruppe wird sich natürlich darüber aufregen, wenn 6T€ an Förderung nicht mehr da ist, aber das gehört zum Geschäft. Umbringen wird es keinen.


    Die Idee von Steuern ist es nicht, dass diejeningen, die sie zahlen, sie auf komischen Wegen zurück bekommen, um sich etwas Schönes davon zu kaufen, sondern die Gemeinschaft soll dadurch in einem gewissen Sinne voran kommen. Dies besteht oft in einer Umverteilung von oben nach unten (zumindest sollte es so sein). In unserem Fall ist es die Förderung von E-Mobilität aus diversen Gründen. Ich würde mal sagen, dass es gut für die Gemeinschaft ist, weg von fossiler Mobilität, hin zu Elektromobilität zu kommen, aber überteure Autos sind nicht im Sinne der Gemeinschaft und sollten daher auch nicht gefördert werden.

    Mit einer Petition, deren Inhalt es ist, Menschen, die sich ein Auto für 65T€ bestellen und eventuell keine 6T€ Förderung von Vater Staat und damit allen Steuerzahlern zu bekommen, wird sicherlich erfolgreich sein. Das ist ein Story, die voll auf die Tränendrüse drückt. Die breite Masse wird die Geldbörsen aufreißen und Croudfunding betreiben. Ich sehe schon Spendengalas im Fernsehen. :)


    Mal im Ernst, ich würde den Ball ein wenig flacher halten. Das aktuelle Fördermodell ist eh nicht gerade sozial. Ziel ist es, eine Verkehrswende hinzubekommen, die ein wenig nachhaltiger ist. Dieses Ziel bezahlen alle Steuerzahler, also auch die, die gar kein Auto fahren, die, die nur wenig verdienen und in ihrem ganzen Leben sich kein Auto für 65T€ erlauben können. Im Grunde hätten man niemals diese Mogelpackungen von Hybriden fördern sollen und bei E-Autos auch bei 30T€ den Sack dicht machen müssen. Kein Mensch brauch ein Auto mit 200PS und mehr. Soll nicht heißen, dass man bekloppt ist, wenn man sich soetwas kauft (habe ich ja auch bestellt und ich kann per definitionem nicht bekloppt sein 8) ), aber zu verlangen, dass die Gemeinschaft dafür aufzukommen hat, finde ich nicht nachvollziehbar.

    So, jetzt ich. Ich habe meine EV6 Anfang Februar bestellt. RWD mit großer Batterie, dem P1 Paket in Snow Perl White und AHK (gut, hat Kia nichts mit zu tun). Die ganzen Horrorgeschichten hier haben mich ein wenig fertig gemacht und als ich dann eben gerade auch noch hörte, dass ein Bekannter einen Dacia E-Spring für die Stadt gekauft hat und das Ding tatsächlich sofort verfügbar ist, habe ich einmal mal bei meiner Autoverkäuferin angerufen. Auf meine Frage, ob Sie schon etwas von meinem Auto gehört hätte, meinte sie "jo, der ist schon längst gebaut worden und befindet sich auf dem Schiff Richtung Bremerhaven, sollte so in einem Monat da sein" :)