Beiträge von OHuHH

    So, da ich hier wohl für den umfassenden Austausch zur Werkstattbindung los getreten habe: Auch wenn ich dem Autohaus, bei welchem ich meine letzten beiden Autos (Mazda 3, Kia EV6) gekauft habe, vollkommen auch von der Werkstatt her vertraue, fühle ich mich bei der über die Werkstattbindung gewählten Autohaus nicht schlechter. Denn die verkaufen selbst auch Mazda und Kia, da gibt es nicht nur Ford... Und ich hatte bei der Schadensmeldung am Telefon die Möglichkeit, auf die Auswahl der Werkstatt Einfluss zu nehmen. Für mich ein akzeptabler Kompromiss, aber das muss zum einen jeder Selbst wissen und zum anderen gibt es bestimmt auch Ecken in Deutschland, bei denen man nicht so entspannt einen anderen Vertragshändler für sein Fahrzeug findet.


    Und um auf den Grund zurück zu kommen, den ich angesprochen hatte: Die Reparatur meines Wildschadens vorne hat etwas unter 2,9k Brutto gekostet. Und ja, da war u.a. auch der Radarsensor drin, datt Ding kostete rund EUR 600 netto. Da bist Du, lieber OlafSt mit Deiner Schätzung doch etwas zu weit nach oben gerutscht. Nachvollziehbar, denn ich selbst hatte bei meinem Schaden mit mindestens TEUR 5 gerechnet und war sehr überrascht, dass das so viel "günstiger" war.

    Was die Schadenshöhe angeht, haben die echt keinen Schimmer 😉 Das sind locker 10k Schaden, denn die gesamte Stoßstange muss neu, die 2 Parksensoren rechts, der Radarsensor muss - wenn nicht defekt - neu justiert werden. Scheinwerferträger vielleicht beschädigt, dann Scheinwerfer neu.

    Hmmm, also in Norderstedt hat man mir im Oktober einen Wildschaden mit ähnlichem Umfang - defekte Stoßstange, Scheinwerfer, Decke Reifen links vorne, ein paar Sensoren inkl. Radar, zumindest wenn ich mich an die Abrechnung richtig erinnere-für schlappe 2,7k wieder gerichtet. Rechnen wir noch mal den 10%-Rabatt rauf, den die HUK für die Werkstattbindung bei Hugo P. raus geholt hat, bin ich bei knappich 3k. War netto, meine ich, also noch mal 570 Euronen rauf und ich bleibe insgesamt immer noch unter 4k, die Schätzung der Ordnungshüter scheint doch gar nicht so schlecht. Muss ich morgen im Büro noch mal nachsehen...


    Zu dem Laden darf ich nun noch mal hin, heute hat die Frontscheibe mal einen knapp 5cm langen Riss bekommen. Wenn ich darauf wieder drei Monate warten darf.... grrrrr. Also, xbow42 , die Reparatur könnte etwas dauern. Gut, dass Euch nichts passiert ist.

    Ist nur schade: gerade beim Laden habe ich ja Zeit zum grillen etc.

    Du bist aber sicher, dass Du 'nen EV6 hast? In den 20min Ladezeit grillen finde ich schon sportlich, mir wäre das zeitlich zu knapp bemessen ;)

    Der Bescheid, über die Steuer ist ja "an und für sich" okay, aber die Info für 2031 und darüber hinaus ist so überflüssig, wie die Eier vom Papst!

    Kommt drauf an... wenn ich planen würde, den Wagen so lange zu fahren hab ich zumindest schon mal eine Info wie es nach den EUR 0,00 weiter geht.


    Und aus Sicht der Verwaltung hat man schon mal einen Bescheid und wenn sich bis dahin das Gesetz nicht ändert -und es deshalb einen für die Zukunft gültigen neuen Steuerbescheid geben muss- sind alle bekannte Daten vorhanden. Und der Einzug der KFZ-Steuer kann ohne weiteren Verwaltungsakt und Gedöns los gehen. Ohne diese Festsetzung müsste es noch einen weiteren Bescheid geben, damit der Staat die KFZ-Steuer bekommt. Unnötiger Aufwand... Ist bei anderen "Dauersteuerarten" wie z.B. der Grundsteuer ja auch nicht anders, da wird auch heute "für alle Ewigkeit" festgesetzt, wobei für alle Ewigkeit natürlich auch nur gilt bis sich etwas am Gesetz oder den kommunalen Hebesätzen ändert.


    Sorry, beruflich mit den Mist zu tun ;)

    Dann wurde das Gap bei 80% wohl durch ein Update beseitigt.

    Ich habe das Update mit der Vorkonditionierung am 25. Nov aufgespielt bekommen und war dann auf einer Rundreise über NL und Brühl wieder zurück nach Hamburg. Hat alles gut geklappt und ich war mit den Ladeleistungen - ausreichend Streckenvorlauf vorausgesetzt- sehr zufrieden. Am letzten Samstag war ich von Hamburg nach Bremerhaven (über A1 und A27) und zurück. Auf der Rückfahrt "vorglühen" von Bremerhaven bis Bremen und dann an Ionity Goldbach Süd geladen. Max. Ladeleistung lt. Anzeige im EV6 238kw. Ziel war 90% und bei mir fiel er bei 82% dann auf 6kw Ladeleistung zurück. Zumindest bei mir hat "DAS Update" den Gap nicht beseitigt... Ging allerdings dann auch nach so gefühlten 2min wieder mit 130+ weiter. Lt. KIA Charge 26min gestanden und 62,838kWh geladen.

    bauigel , war halt ne Probefahrt am späten Abend mit dem Mazda6. Das Licht habe ich in guter Erinnerung, recht hell und die "Matrix" hat recht gut funktioniert. Klare, hart abgegrenzte Kanten um die entgegenkommenden Fahrzeuge und dabei das Gefühl, dass nur so viel abgeblendet wurde, um den Entgegenkommen nicht zu blenden - also das Auto dann "dunkel", gleich daneben wieder hell. Naja, so ein guter Meter "mehr Dunkelheit" dürfte es auf jeden Fall gewesen sein...


    Und so klar und eindeutig "eng" blendet der EV6 nicht ab. Gerade Landstraße, ein Auto kommt entgegen und wird erkannt? Von Fahrbahnmitte (mit deutlicher Tendenz auf die eigene Fahrbahn) wird nach links hin alles dunkel. Nur wenn vor mir in etwas Entfernung rote Lichter zu sehen sind, also nichts entgegen kommt, habe ich auch ein Aufblenden am linken Rand wahr genommen.


    Also, im Vergleich hängt der EV6 dort nicht nur deutschen Premium-Fahrzeugen hinterher, sondern auch dem Mazda6. Mein Mazda3 hatte kein Matrixlicht (war aus 2014), den fand ich allerdings im Licht auf keinen Fall schlechter. Die Zeit und Entwicklung habe ich nun nicht wirklich positiv vermerkt.


    Nicht dass es falsch verstanden wird: Ich fühle mich mit dem Licht vom EV6 nicht unsicher. Das Abblendlicht könnte für mich deutlich mehr rechts ausleuchten, den "Leuchtfinger", der gerne mal bei Lichttest in "Fachzeitschriften" zu erkennen ist, sehe ich nur rudimentär. Kann natürlich auch eine Einstellungssache sein, wie beschrieben. Das aufgeblendete Fernlicht konzentriert sich mE doch recht deutlich "direkt nach vorne", auch wenn es rechts nun ein wenig heller geworden ist. Sicht nach vorne ist dann gut, reicht auf Autobahnen gerne auch für mehr als 150km ;) . In der privaten E-Klasse von 2010 ist allerdings deutlich mehr rechts und links zu erkennen.... Und vom nicht vorhandenen Kurvenlicht brauche ich wohl nicht weiter berichten.

    Auch wenn ich ebenfalls das Einstellen der Scheinwerfer noch auf der Agenda habe - soll bei der seit heute laufenden Reparatur mit erledigt werden -, bin ich in den letzten Wochen öfters spät unterwegs gewesen. Timo888, besten Dank, da werde ich gleich morgen früh noch einmal hinterher telefonieren - hab das noch nie so deutlich in Bezug auf die Toleranzgrenze gehört.


    Die "leuchttechnischen Fähigkeiten" meiner blauen Flunder haben mich tatsächlich doch sehr enttäuscht. Das "Matrix-Licht" funktioniert halbwegs brauchbar, die dunkel geschalteten Bereiche sind allerdings sehr, sehr großzügig bemessen. Habe ich schon 2017 in einem Mazda 6 - und der ist ja nun auch schon seit längerem am Markt in der aktuellen Version - schon deutlich besser gesehen. Hmmm, habe hier irgendwo einen Beitrag in Erinnerung, wurde da nicht von "8 LEDs" berichtet? Kann mich auch noch an eine Probefahrt in einer Stuttgarter Kompaktklasse erinnern, da war der Wagen auf der Landstraße vor mir so richtig eng "ausgeschwärzt".


    Ich habe auch den Eindruck, dass die seitlichen Bereiche spärlich ausgeleuchtet sind, zumindest im normalen Abblendlicht. Gut, muss offensichtlich ausreichen, wäre ja sonst mit der Zulassung ein Thema. Mit dem adaptiven Licht wird es aufgeblendet etwas besser, geht zumindest nach rechts auch gut mit Gegenverkehr.


    Und trotzdem.... kein Dealkiller, hätte mich auch nach einer nächtlichen Probefahrt für den EV6 entschieden. <3

    Bernardo , kleines Update: Bei mir startet die Reparatur nun am 24.10..... Rechtzeitig für die dunkle Jahreszeit und für das ein oder andere Tier im Dunkeln =O

    Drücke Dir den Daumen, dass die letzten Teile schnell kommen und es dann los geht.

    .....hoffe das die Reparatur schnell geht.

    Die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt, ich drücke Dir den Daumen. Bei mir Wildschaden am 2.8., kleiner Schaden vorne rechts, Fahrtüchtig. Aussage der Werkstatt: Da kommen einige Teile aus England, allerdings Lieferzeitpunkt offen...


    Die von matakjus berichteten 5 Monate halte ich auch bei mir für realistisch ;(