Beiträge von OHuHH

    Einige Posts sind doch etwas heftig, frage mich, ob ich nun wieder leicht entzündlichen Raketentreibstoff ins Feuer gieße: Die Morning Lily macht gerade in Bremerhaven fest, die Taipan wird heute Abend erwartet. Auf einen der beiden Carrier müsste mein Wagen sein und ich hoffe, mich bis Mitte Mai für eines der beiden Wunschkennzeichen entscheiden zu müssen.


    Trotz meiner exponentiell steigenden Vorfreude schüttle ich auch den Kopf und frage mich, wie die Abläufe bei Kia sind. Corona, Chipmangel und auch der Krieg in der Ukraine mögen gerne als Begründung für Lieferprobleme herhalten, aber ob das nicht auch gern zitierte Schlagworte sind um von internen Fehlern und Missständen abzulenken, das frage ich mich oft. Meine Bestellung aus Oktober (kein Vorlauf) soll nun geliefert werden, für ältere Bestellungen gibt es keine Infos. Und ich hatte mich noch im letzten Jahr darüber geärgert, dass ich den EV6 erst so spät auf meinem Zettel genommen habe und nicht bei den Vorbestellern dabei sein konnte. Auch ich würde mich irgendwann verarscht fühlen und mich rein aus Prinzip für eine Alternative entscheiden - und zwar unabhängig davon, ob ich da auch lange warten muss oder ob hinterher ein Händler bzw. Kia breit grinst, weil er dann einen bestellten Wagen an andere "besser" verkaufen kann. Das sind für mich irgendwann keine Argumente mehr.

    Da lese ich mir noch vor wenigen Minuten die Beiträge von Iwiesix und EV6 durch und denke bei mir, dass meine Bestellung vom 23.10. da doch auch rein passt.... grummeld, zumindest ein bisschen.


    Und gerade lese ich eine Mail von meinem Freundlichen, dass die KW 18 auch "meine" sein soll.... Neue Kundenbestellung, kein Vorläufer vom Händler. Anfang Mai, ich freu mich. Frage mich nur, ob Du, lieber Pointleader einen anderen Kalender hast als ich. Bei mir fängt die KW 18 mit dem 2. Mai an??? Egal, war wahrscheinlich die Produktionscharge für Yachtblaue mit großen Akku und RWD!


    Mist, nun muss ich mir doch Gedanken machen, ob ich den Mazda 3 verkaufe oder ob der an meine Kinder geht... 8o

    Ich hätte ja gerne mal den AWD probegefahren, aber mein Händler hat nur den RWD mit großem Akku. Dazwischen liegen aber Welten in der Beschleunigung...

    Ich hatte bei meinem Händler die Gelegenheit, sowohl RWD als auch AWD mit großer Bat zu fahren. Nicht unmittelbar hintereinander, aber für mich sind das gefühlt keine Welten in der Beschleunigung gewesen - auch wenn die technischen Werte das erwarten lassen. Der Händler selbst war neugierig auf meinen Eindruck, denn auch er meinte -hinterher!- dass sich die beiden nicht viel geben würden. Hab mich dann gegen AWD entschieden, RWD reichte für mich voll aus. Den GT lasse ich dann gerne Dich fahren, Timo888.

    Heute ist die Differenz zwischen dem großen und kleinen Akku € 4000,-.

    Wird sie sich das auf dem Gebrauchtwagenmarkt so halten oder wird die Differenz größer?

    Bin gespannt, ob sich diese Themen bei den kleinen oder großen Bat genau so entwickeln wie die übrigen bei Neuwagen gerne zu bestellenden Extras: Am Ende wirkt sich die Sonderausstattung doch nie in derselben Höhe aus wie ursprünglich bezahlt....

    Tja, Iwiesix bevor nun ein Admin das Thema schließt:

    Mein Gedanken bei der Wahl der großen Bat war nicht nur die Reichweite (viele Freizeitparks sind leider etwas weiter weg), sondern auch ein anderer Blick in die Zukunft: Welcher Kapazitätsverlust droht?!? Mit den 77,4 fange ich bei dem Thema etwas höher an und halte hoffentlich länger durch - ist kein Leasing, sondern Kauf.

    Seit 20.01. im Besitz eines EV6 :) und zur Zeit glaube ich, bin ich der einzige in Bremerhaven. ;)

    Na, dann werde ich bei meiner nächsten Fahrt durch Bremerhaven mal die Augen ganz gezielt arbeiten lassen.... Wann hast Du Deinen denn bestellt? Gruß in die Stadt meiner Geburt.


    War am WE noch mal "inne Werkstatt" und habe mich nach News erkundigt. Im System ist nichts hinterlegt, so mein Ansprechpartner. Er berichtete auch von dem Vorrang von Kundenbestellungen und davon, dass die Händler die Vorführer wohl länger halten sollen. Mir gibt das etwas zu denken, denn wenn man sich von solchen Maßnahmen einen Vorteil für die Kunden verspricht, dürften das nicht zu viele Wagen sein, die monatlich vom Band rollen.


    Nun war ich neugierig und hab mal bei Kia geforscht. Wenn ich die Daten (siehe Dateien) richtig verstehe, dann

    - wurden in Europa 2021 18.459 EV6 verkauft (in Korea dazu 11.023)

    - könnten in 2021 aus dem Werk in Korea 8.026 EV6 gen Europa geliefert worden sein.

    Tja, irgendwie passen die Zahlen von Kia nicht zu meiner gefühlten Wahrnehmung der Rückmeldungen hier im Forum. Der Wartesaal müsste leerer sein...


    Falls jemand sich die Dateien selbst ansehen möchte, die findet ihr unter https://worldwide.kia.com/int/…/ir/archive/sales-results.


    Weiter warten... sind noch Kekse da?

    Tachschön in die Runde,

    da war doch noch ein Platz frei.... Gebäck und Tee habe ich gefunden, wer hat denn die Kekse gebacken? Besten Dank...


    Wie der Signatur zu entnehmen habe ich an dem "Einführungs-Wochenende" bestellt und nun mit einem gewissen Interesse gelesen, dass der ein oder andere aus dieser Zeit schon frohe Kunde bekommen hat. Mein mir seit vielen Jahren bekannter Händler -macht auch Mazda, bisher einer meiner Favoriten- hatte mir bei Bestellung folgendes berichtet: Kia würde sich bemühen wollen, alle an dem WE bestellten EV6 innerhalb von 6 Monaten auszuliefern. Und das hat mir dann auch gereicht, auch wenn mir vollkommen klar war, wie "belastbar" eine solche Aussage ist. Und da nun quasi "Halbzeit" ist, sollte die Produktion in der Theorie langsam beginnen können....


    Ich werde Euch berichten, wenn es denn etwas zu berichten gibt. Keine Nachrichten sind insoweit eher .... schlechte Nachrichten ;)

    Viele Grüße von der Ostseeküste