also äh, bestätigst Du quasi meine Hoffnung?
Beiträge von derchris
-
-
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mich wundere, ob die Fahrzeuge gruppiert nach Motorkonfig aus dem Werk gespuckt werden. Also ob dann z.B. im September ein Monat lang volle Pulle GT gebaut werden, und das dann in bestimmten Intervallen wiederholt wird. Dafür würde aus meiner Sicht sprechen, dass es eben dieses Bestellstop gab und gibt.
-
hat eigentlich jüngst mal einer einen GT bestellt (kein Vorläufer) und eine Lieferzeit genannt bekommen?
-
nur zur Klarstellung, weil Takeshi da definitiv einen Punkt hat: mir ging es um den formalen Ablauf, nicht um die soziale Komponente.
Wenn man die berücksichtigt (unabhängig von Stop oder Nicht Stop) wäre ich dafür, nur EV und auch nur mit bestimmten Verbräuchen zu fördern - denn das wäre ein Ansporn für die Industrie, die Motoren weiter zu optimieren und würde gleichzeitig (und das betrifft mich selbst) Geschosse wie den GT ausklammern, die nun eigentlich wirklich keiner Förderung (in der sozialen Betrachtung) br.
Ggf. könnte man das noch mit einer Art Abwrackprämie verbinden: nur wer einen > 10 Jahre alten Verbrenner abgibt, erhält die höchste Förderung.
Ich gebe z.B. eine Zoe für den GT ab (okay, und den Camaro) - aber die Zoe ist ja nun mal schon ein EV, ich werde also mehrfach gefördert (auch wenn ich damals KEINE Förderung erhalten habe, ich war 2015 zu früh dran)
-
also sollten so ab Mitte September die ersten Bestellungen grün (Status, nicht Lackfarbe ) werden, oder?
-
Toby Winter ich finde es hängt stark vom Prozess ab: wenn Stichtag für die Förderung der verbindliche Kaufvertrag ist soll m.E.n. auch ein "harter Stopp" okay sein, aber halt mit mind. 3 Monaten Vorlauf. So sollte jeder, der sich akut mit einem Kauf beschäftigt, genügend Zeit haben, zu planen.
-
-
Jan-Linus1 wo hast Du eigentlich Dein Lieferdatum her?
-
das ist halt mal einfach so geil... so völlig ohne Getöse. Und selbst Eco Mode würde ich mir im Alltag antun...
-
Habe mir gerade mal die Zulassungszahlen angeschaut, bester Monat war Mai mit 409, dann April mit 401, März (393), Juni (377), Januar (259) und Februar mit 228. Es sind also um die 400 EV6 pro Monat für den Deutschen Markt. Wenn hier keine bedeutende Steigerung kommt, haben wir von Juli bis Dezember noch 2400 Einheiten.
Um das ins Verhältnis zu setzen: dieses Forum hat gerade gut 1200 Mitglieder
Man kennt sich als EV6-Fahrer höchstwahrscheinlich