Beiträge von npg500

    Bei der Routenplanung wird (wie ja angekündigt) die Option "ökonomische Route" angeboten, wie sich die allerdings auswirkt konnte ich gestern nicht mehr testen.

    Ökonomische Route habe ich getestet. Hat mich von der Autobahn runter genommen und über 2 kleine Pässe gelotst. Beide hatten mindestens 200hm vom Fuss bis oben. Route war etwas kürzer und beinhaltete keine Autobahn. Hat zwar Spass gemacht, aber ob das jetzt ökonomischer war?

    Denke das ist eher ein Gimmick, wenn er das Höhenprofil nicht berücksichtigt.

    Ich wurde gestern Opfer des Zombie Modus. Hatte das Auto an der Sonne abgestellt und per App die Kühlung eingeschaltet (neuestes Update Juni ist drauf). Als ich ins Auto eingestiegen bin und losfahren wollte, konnte ich R oder D einfach nicht einlegen (Hab den Startknopf nur 1x gedrückt). Auto wieder ausgeschaltet, genau nach Anleitung im ersten Post vorgegangen, hat nicht geholfen. Das Auto ging nur in den Neutral, Fahrmodus liess sich nicht einlegen. Im Tachodisplay wurde unten Links das oranges Auto-Symbol mit einem Schlüssel drin angezeigt. Mehrfach probiert, konnte einfach nicht losfahren.


    Lösung war, dass ich die Karre abgeschlossen habe, 10 Min gewartet und dann ging alles wieder normal. Echt nervig, v.a. wenn du bspw. einen Termin hast, Losfahren willst und das Auto nicht will.


    Das ganze hat meine Freude am Auto ziemlich getrübt! Kann ja echt nicht sein, wenn solche Basics nicht funktionieren...

    Hallo Zusammen,


    wenn ich durch den Rückspiegel nach hinten schaue sieht die Heckscheibe wellig aus. Das sieht man noch deutlicher wenn hinten ein Auto fährt.

    Ist es bei euch auch so?

    Ist mir heute auch aufgefallen. Als ob die Heizdrähte die optischen Eigenschaften des Glas verändern würden 🤷‍♂️

    ich wage mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass du ein Auto aus dem Parallelimport hast und dann damit zur CH Werkstatt gingst (weil es in der CH offiziell noch keine GT-Lines gibt).


    Grundsätzlich bietet Kia (anders als Hyundai) auch bei Parallelimport Fahrzeugen die 7 Jahre Garantie in der CH an. Die Händler sehen es aber nicht gerne, wenn man mit "ausländischen" Autos bei ihnen Services anfordert. Dann versuchen sie eben gewisse Sachen zu verrechnen (zB den händischen Aufwand, da Teile ja auf Garantie gehen). Ob das zulässig ist, weiss ich nicht. Habe mir die Garantiebedingungen von Kia noch nie im Detail angesehen (was abgedeckt ist, was evtl zusätzlich kosten würde).


    Ist definitiv keine schöne Erfahrung.

    Du hast recht, es ist ein Parallelimport. Hat aber keinen Einfluss auf die genannte Regelung.

    Habe 3x gefragt, ob die Regelung bezüglich Diagnosekosten damit zusammenhängt, dass der Wagen importiert ist. Dies wurde nachdrücklich verneint.

    Hallo Zusammen


    Mein EV6 GT-Line AWD hatte kurz nach der Übernahme das Problem, dass der breitere Teil der Rückbanklehne nicht korrekt eingerastet werden konnte. Bei kräftigen Bremsmanövern klappte die Lehne der Rücksitzbank jeweils mit erheblichem Getöse runter.

    Keine grosse Sache, klassischer Fabrikationsfehler bzw. mangelhafte Endkontrolle, darum habe ich das Fahrzeug bei einer grossen Emil Frey NL (Schweiz) für die Garantiereparatur angemeldet.

    Das Problem konnte lokalisiert werden (ein Seilzug, der nicht richtig eingehängt war) und wurde behoben. Bei der Abholung des Fahrzeugs wurde ich informiert, dass die Diagnose von Problemen auch bei Garantiearbeiten kostenpflichtig sei und ich die 30min Fehlersuche selber berappen müsse. Ich hab den Herrn ziemlich ungläubig angeschaut - doch er meinte es ernst. Dies sei bei allen asiatischen Fahrzeugen der Standard. Die Reparatur geht auf Garantie, die Diagnose auf den Kunden (oder bestenfalls aufs Autohaus, aber nicht auf den Hersteller/Importeur).

    Ich bin bislang nur deutsche Fabrikate gefahren, sowas gab es da nie. Wenn etwas in der Garantielaufzeit futsch geht (und wie hier ein offensichtlicher Fabrikationsfehler ist, das Fahrzeug hat erst 1400km), dann wurde das anstandslos repariert und die Kosten übernommen.

    Nach etwas Diskussion hat der Mitarbeiter des Autohauses dann gesagt, dass sie die Kosten der Diagnose übernehmen. Was ich auch nicht fair finde, sowas sollte doch vom Werk übernommen werden. Aus meiner Sicht ist der Fall erledigt, aber wenn KIA es ernst meint mit der Höherpositionierung der Marke, dann müssten sie m.E. auch noch einige Prozesse anpassen.


    Frage an die Mitforisten: Wie ist eure Erfahrung mit KIA in diesem Bereich?


    Gruss

    Und genau das, ist leider wieder ein Kritikpunkt von mir.

    Meines Wissens nach ist nur 1 x "Daten" USB-C Anschluss verbaut.

    Ich kann also nur den USB Stick für Musik oder den Adapter für Android Auto nutzen.

    Oder liege ich da (hoffentlich) falsch?

    Ein USB Hub oder Y-Stecker (Splitter) müsste das von dir gewünschte Ergebnis liefern