Beiträge von npg500

    Spotify ist generell nicht besonders. Spart sehr mit der Bandbreite.

    Das kann man als Premium User aber gut ändern. Einfach in den Spotify-Einstellungen die Audioqualität auf Sehr hoch stellen, dann bekommt man die Streams mit 320kbps Ogg Vorbis Qualität komprimiert. Das kommt dann schon sehr nahe an unkomprimiertes Audio ran.

    Ich habe mich Mitte November erstmals mit dem Auto befasst. Ein offizieller Händler in der Schweiz ging von 12 Monaten Lieferfrist aus, das war mir zu lange. Über einen Direktimporteur konnte ich die Lieferzeit auf 1.5 Monate verkürzen. Wollte zwingend einen GT-Line AWD in Moonscape Matt mit allen Optionen und mit den dunklen Sitzen. Hätte bereits Ende Dezember ein Fahrzeug bekommen, hab dann aber auf einem erst in '22 eingelösten Fahrzeug bestanden. Dieses kam Anfang Februar, in DE erstmalig Mitte Januar eingelöst. Insgesamt habe von Bestellung bis Auslieferung knapp 1.5 Monate gewartet. Leider hat der Händler gepatzt und das Fahrzeug hatte die hellen anstatt die dunklen Sitze. Konnte noch einen Nachlass raushandeln und habe mich mittlerweile fast an die hellen Sitze gewöhnt.

    Und das ganze noch zu einem Preis, den ich auch mit allen Rabatten in der Schweiz nicht ganz erreicht hätte. Bin also ganz zufrieden mit der Wartedauer und fühle ein wenig mit denen, die monatelang auf ihre Wunschauto warten müssen.

    Bei anderen Fahrzeugen kann der Google Assistant oder Siri durch langes Drücken der Voice Command Taste am Lenkrad aktiviert werden, auch wenn das Mobiltelefon nur über Bluetooth und nicht via Kabel über Carplay oder Android Auto verbunden ist. Sehr praktisch, wenn man Android Auto nicht nutzt und beispielsweise eine Whatsapp diktieren möchte oder Google irgendwas fragen will. Kurz drücken der Voice Command Taste aktiviert das Onboard System, längeres Drücken (>1sec) den Google Assistant auf dem über BT verbundenen Telefon (z.B. Mercedes hat das so umgesetzt).

    Geht das bei KIAs Entertainment System auch?

    Musste auch mit Staunen feststellen, dass die Favoriten nicht nach eigenem Gusto abgelegt werden können. Die Symbole auf dem Homescreen können angeordnet werden, die Radiosender nicht. Hoffentlich wird das mit einem SW-Update nachgereicht.

    Ich habe nun den EV6 seit einer Woche und bin auch ziemlich enttäuscht vom Licht. Ich fahre u.a. noch einen Mercedes C63s von 2015 (Baureihe S205) und das Intelligent Light System dort ist echt eine andere Hausnummer. Mercedes muss die BR 205 so zwischen 2014 und 2015 final entwickelt haben, d.h. die Lichttechnik ist 6 Jahre älter als das, was uns KIA hier vorsetzt. Und trotzdem massiv schlechter in den Bereichen Ausleuchtung, Kurvenlicht und automatische Aussparung des Gegenverkehrs. Schade, dass man auf eine Eigenentwicklung setzt und nicht bei den Profis (Hella, Bosch) eine OEM Lösung eingekauft hat.


    Ich habe nun mal die Scheinwerfer hochgedreht. Im Handbuch ist das auf Seite 8-40 beschrieben. Man braucht einen Kreuzschraubenzieher und kann den dann am Scheinwerfer ins U- D Loch stecken und gegen U drehen. Hab dies mal bei beiden Scheinwerfern bis zum Anschlag gedreht und dann noch eine Vierteldrehung zurück. Die Ausleuchtung ist etwas besser geworden, da vor dem Auto nicht mehr so fest den Boden gezündet wird. Habe den Schraubenzieher jetzt sicherheitshalber im Fahrzeug mitgenommen. Falls der Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist, werden mir das die entgegenkommenden Fahrzeuge sicher freundlich mitteilen. Dann kann ich ja immer noch zurückdrehen. Gestern Nacht allerdings hat sich schon mal keiner beschwert. Ich gehe davon aus, dass die Scheinwerfer ab Werk eher zu tief eingestellt sind.

    Wer sich also auch über die geringe Reichweite ärgert, ein Versuch ist es wert. Leider bleibt die nervöse, billig gelöste Aussparung des Gegenverkehrs mit der selektiven Ausschaltung einzelner LED (das hatte BMW glaub schon vor 10 Jahren) und das nicht vorhandene Kurvenlicht. Aber man kann nicht alles haben, das Auto hat ja auch viele positive Seiten.

    Also, ich habe einen GT-Line in Moonscape Matt. Davor hatte ich schon zwei Benzen, in einer ähnlichen Farbe matt. Fahre also seit 2009 mit Mattlacken ab Werk und kann nichts negatives berichten. Gehe auch regelmässig in Waschtrassen mit Lappen (keine Bürsten) und habe zumindest bei den Mercedes Magno Lacken keine Probleme gehabt. Auch nachlackieren ist für einen guten Lackierer kein Problem, das ist nicht schwieriger als bei Autos mit glänzender Klarlack Oberschicht.


    Ich gehe davon aus, dass die KIA Verkäufer davon abraten, weil sie einfach mangelnde Erfahrung mit solchen Lacken haben. Und dann wird halt gerne was vom Hörensagen erzählt.


    Ob der KIA Mattlack ebenfalls die Qualität der Benz Lacke hat, zeigt sich dann.

    Als ich mein Auto am Tag der Auslieferung mit Softwarestand Juli nach Hause gefahren habe, kam es mir auch so vor, dass es nicht gut regelt. Seit ich den SW-Stand vom Dezember drauf habe, ist die Regelung besser geworden und stört nicht mehr.