Alles anzeigenGanz einfach: es gibt keine Vorläufer ohne feste Kundenbestellung in Deutschland. Zumindest nach Aussage von Kia.
Die in Deutschland bestellten Autos sollen also alle zugeordnet sein.
Wenn jetzt z.B. der Parallelimporthändler (Grauimport) aus der Schweiz zum Kia-Händler in Deutschland geht, dann hat der deutsche Händler nur "Vorläufer", die bereits von festen Kunden bestellt wurden.
Jetzt gibt es Händler, die wissen, dass der Kunde von außen garkeine Einsicht in die Disposition hat. Also ist die Verlockung groß, das bereits in der Produktionsplanung befindliche Auto, mit einem sehr nah liegenden Liefertermin, dem Schweizer-Händler zu verkaufen (für mehr Geld, versteht sich) und für den eigentlichen Kunden ein weiteres Auto zu bestellen. Der eigentliche Kunde hat ja eine unverbindliche Lieferzeit von 12 Monaten+ unterschrieben, kann ja warten.
Oder glaubst Du wirklich, dass in Deutschland EV6 im Überfluss vorhanden sind und deswegen dieser Überfluss an die Schweiz abgegeben wird? Jedes Auto aus dem Parallelimport bedeutet einen länger wartenden Kunden in Deutschland.
Beiträge von hmg
-
-
Mir ist es völlig schleierhaft, dass auch heute noch die Meisten im Getriebe rumrühren und Kupplungen treten wollen, i
Zumindest für mich kann ich eindeutig sagen, Automatik bei einem Verbrenner käme nie in Frage, denn bei allen Versuchen/Fahrten habe ich mich immer regelmässig geärgert, das zum Zeitpunkt der Gaspedalbetätigung immer/häufig die falsche Drehzahl oder kein Drehmoment anlagen.... (kann ich als mechanischer Laie nicht besser umschreiben)
Beim BEV ist das was anderes, denn da liegt direkt Vollschub/Drehmoment an und ich könnte mir dort kein Schalten sinnvol vorstellen.
-
Ingo,
Wie groß ist denn deine PV oder vor allem dein Speicher.
Entweder zahlst du ein Vermögen dafür oder du hast sehr viel Zeit zum Laden
Ich vermute mal du meinst mich. Die Anlage hat aufgeteilt auf ein Schräg und zwei Flachdächer sowohl Süd als auch Ost Und West Ausrichtungen (kontinuierlich über einen langen Zeitraum des Tages gute Erträge). Und allein durch den eingesparten normalen Haushaltsstrom ist die ganze Anlage gegenfinanziert. (Mitte Februar bis Mitte November muss ich nicht eine kWh fürs Haus kaufen) Insgesamt 16 Kilowatt Peak Leistung. Oder anders betrachtet z.b. aktuell 100 kWh am Tag über die ich spottbillig ans EVU einspeisen muss. Die lade ich lieber in den EV6. Das wird mit drei Homeoffice Tagen und den Zeiten am WE sehr häufig gut passen. Die Batterie dient mit 12 kWh eher dem Komfort, da Trockner, Waschmaschine und Spülmaschine dann laufen können, wenn es mir in den Tagesablauf passt. Zum Laden aus der Batterie in den EV6 wird die nicht genutzt. Entweder weil ich mir noch ein Laden mit PV Überschuss einrichte oder stumpf die Batterie so einstelle, das die erst ab 18 Uhr oder so entlädt. Aber jetzt back to topic, PV Beratung mache ich dann lieber bei nem Bierchen…..
-
Ich weiß, welches Autohaus dass ist
Ich auch! Und mein schwarzer müsste jetzt auch da stehen oder diese Woche ankommen. Was bin ich froh das es clevere Händler gibt, die ihre Vorläufer auf eigenes Risiko direkt bestellen, damit Kunde nicht ein Jahr warten muss. (Ja ich weiß, da kann man auch andere Meinungen zu haben…)
-
Masterplan Strom:
Oktober 2021 grosse PV Anlage samt Batterie gebaut, trägt sich selbst
November 2021 drei Wallboxen montiert, zahlte Papa Staat
Dann zählst du auch zu den Nassauern die dafür gesorgt haben, dass andere überhaupt nichts bekommen haben.
Hast du drei E-Autos, die gleichzeitig geladen werden müssen?
Abartig
Unabhängig zum Ton hoffe ich, dass da nicht nur der Neid raus spricht nicht schnell genug gewesen zu sein..... und ja, drei Garagen und perspektivisch mehr als ein BEV.
Aber das wird jetzt ziemlich OFFTOPIC und daher nichts weiter dazu von mir
-
Tesla sind auf Autobahntempo im Verbrauch optimiert. Innerstädtisch sinkt beim KIA der Verbrauch viel stärker nach unten ab als zb. bei einem Tesla. Wer also die meiste Zeit auf der Autobahn verbringt mag mit dem Tesla sicher besser fahren
Das würde ich aber nur was den Verbrauch angeht unterschreiben..... Thema Federung und Komfort wäre für mich persönlich dann der klare Ausschluss für den Tesla, aber da ist ja zum Glück jeder frei nach seinem Geschmack zu wählen. Gute Autos sind beide......
-
-
Ist das die besagte FB Gruppe? (siehe Bild)
Ich warte jetzt seit knapp 5 Wochen darin aufgenommen zu werden
aber leider tut sich gar nichts.
Ich konnte auch keinen Admin ausfindig machen um evtl.
mal nachzuhorchen.
geht mir genau so
-
Das wirft natürlich eine Frage direkt auf: Was ist mit den "alten" Modellen und Batteriekonditionierung.... wird es eine Nachrüstung geben oder nicht? (Ja ich weiss, hier im Forum wird das keiner Beantworten können.....)
-