Hmmm also jetzt komm ich doch so ein bisschen ins Grübeln ob die kleine Batterie eine gute Idee war.
Um mir die Wartezeit zu vertreiben habe ich mal ein paar meiner typischen Routen in abetterrouteplaner durchgespielt. Kann man der Seite da wirklich so gut trauen oder geht die eher auf Nummer sicher?
Der haut mir da selbst bei Strecken zwischen 200-250 km einen Ladestopp von 5-8 Min. rein um dann mit 10 % Restakku am Ziel anzukommen. Bei so einer Strecke plane ich normalerweise nicht unbedingt eine Pause mit ein.
Ist die Autobahnreichweite bei der kleinen Batterie wirklich so niedrig?
Ah btw. in der App sind 20 Grad eingestellt und Maximalgeschwindigkeit 140 km/h. Regler auf "schnelle Zielerreichung". Wenn ich auf weniger Ladestopps stelle zeigt er teils an das ich nur 110-120 fahren darf.
Alles anzeigen
Hallo Pascalin, also je nachdem wie du unterwegs bist, schaffst du deine 200 km locker. Bei der Heimfahrt vom Händler hatte ich auch vorher alles mit ABRP durchgeplant und meinen Ladestop habe ich in der Rückfahrt 50 km später als von APRB kalkuliert gemacht und es waren nach ungefähr 210 km Fahrt immer noch 16 % drin, was wohl laut BC um die 50 km hätten werden können (gestartet mit 97 %).
Das Wetter bei dieser Fahrt war auch nicht E-Auto förderlich, Regen, starker Wind, Temperatur so zwischen 3 und 5 grad
Also die 200 schafft man mit vollem Akku auf jeden Fall und auch die 250 km könnte ich mir für den Sommer gut vorstellen.
Da ich recht viel Vertrauen in das Auto und seine Ladeeigenschaften habe, steht er die meiste Zeit auch mit 30-50 % Akkuladung in der Garage (ich lade öffentlich und auf der Arbeit - die Garagensteckdose ist nur für "Notfälle gedacht"). Meiner Meinung nach ist der EV 6 eines der wenigen E-Autos bei der die Batteriegröße nicht so schwer ins Gewicht fällt, beim Polstar 2 der mir auch gefallen hat, hätte ich schon wegen der Ladeleistung und dem Verbrauch die große Batterie nehmen müssen. Aber hier bei dem Fahrzeug sehe ich alles sehr entspannt.