Hallo!
Ich bin seit 2019 bei Awattar. Zu Beginn im Hourly Tarif, den ich zum Glück im September/Oktober 2021 gegen den Hourly CAP Tarif getauscht habe.
Aktuell nimmt awattar wohl keine Neukunden an, Discovergy ist insolvent... mal schauen wie das weiter geht.
Zu den Tarifen:
Der Hourly lohnt sich aus meiner Sicht seit Mitte 2021 nicht mehr. Die Zeiten wo man häufig negative Preise hatte sind lange vorbei. Der Hourly CAP hingegen ist aktuell ein fantastischer Tarif.
Es wird der Durchschnittspreis des Tages gebildet und wenn man in den Zeiten unterhalb dieses Durchsschnittspreises Strom bezieht bekommt man die Differenz gutgeschrieben.
Aktuell gibt es unter der Woche immer wieder ein oder zwei Stunden pro Tag wo man zwischen 10 und 15 Cent gutgeschrieben bekommt, das höchste war mal 35 Cent
Für meinen Strompreis heißt das:
Normalpreis (mit alten Verträgen) liegt für Ökostrom bei mir um die 26 Cent/kWh.
In den letzten Monaten nutze ich eine Software die mir die optimalen Zeitfenster genau ausrechnet und seither zahle ich zwischen 17 und 21 Cent/kWh
Ich habe 3 E-Autos im Haushalt und 2 Wallboxen, ich kann die günstigen Zeiten ziemlich gut nutzen
In einem Monat gibt es die neuen Preise für 2023. Ich bin gespannt.