Beiträge von Breiti

    Mein Sorento ist ein PHEV aus August 2021, also der aktuelle MQ4.


    Ich hab’s eben nochmal ausprobiert, folgendes passiert:


    Warnung Display: Lenkrad nicht loslassen (ca 15Sekunden) - Spurhalteassistent und Tempomat bleibt an


    Warnung Display und akustisch: 30x Ding - Ding - Ding 😅 - Spurhalteassistent und Tempomat bleibt an


    Warnung Display und akustisch: 10 Sekunden Meldung SPH Spurhalteassistent deaktiviert + lautes nervöses Piep-Piep-Piep - Tempomat bleibt an, Spurhalteassistent schaltet sich aus und nur der normale eingeschränkte Spurassistent bleibt aktiv


    Zu überhören ist das nur, wenn man einen sehr festen Schlaf hat, anders sieht es bei einem medizinischen Notfall aus. Insgesamt ist das nicht zufriedenstellend gelöst, wenn man Wert darauf legt.


    LG Breiti

    So wie ich es gehört habe schaltet er den Spurhalteassistent einfach nach einer Zeit, in der man das Lenkrad loslässt, ab. Ich konnte, oder besser wollte es, bei meiner Probefahrt nicht ausprobieren.

    Ich kann jetzt nur vom aktuellen Sorento berichten, aber ich kann mir aber gut vorstellen, dass das bei Kia alles gleich ist…


    Beim Sori ist es so, dass zuerst die Meldung im Display „Lenkrad nicht loslassen“, dann einige Male unser allseits geliebtes Ding-Ding-Ding kommt und dann die Lenkassistenz einfach ausgeschaltet wird. Ich hatte vorher einen Seat Tarraco da war das wesentlich besser gelöst, wie beim schon genannten Skoda Notfallassistent.


    LG

    Breiti

    sag dir einfach immer nur das er keine Sitzkühlung und keine elektrischen Sitze hat 😘

    Ich finde die Sitzlüftung beim Sorento ganz nett, aber so wichtig nun auch nicht. Da gebe ich rudiratlos1 absolut Recht, dass es stark auf den Sitzbezug ankommt, schade ist es natürlich trotzdem 😁

    Auf die elektrische Sitzverstellung verzichte ich auch gerne, ich fahre den Wagen eh zu 99% selbst. In meinen Augen das einfach unnötigste Gewicht im Auto und bin selber schwer genug als Zusatzballast 😁

    Mich nervt da eher das nicht kapazitive Lenkrad. Die anderen kleinen Dinge schulde ich einfach dem Preis des GT…


    LG Breiti


    PS: Drahtloses CarPlay funktioniert bei mir mit dem Car2play Adapter mit mehreren Automodellen seit Jahren einwandfrei.

    Sorry aber jetzt übertreibst Du gewaltig... die Wertigkeit allein schon bei der Verarbeitung und den Materialien im Innenraum ist bei Mercedes/AMG locker 2 Level höher als beim Kia. Und im Vergleich zum MBUX von Mercedes ist das Kia Infotainmentso als würde man einen PC vom Anfang des Jahrtausends mit nem heutigen Mac vergleichen. Auch die Qualität der Sprachbedienung von Mercdes wird bisher von keinem anderen Hersteller, schon gar nicht Kia, ereicht.

    Ob einem das den Mehrpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden.

    Was die Wertigkeit angeht gebe ich dir absolut Recht, ich hätte mich besser ausdrücken sollen. Ich meinte es in Bezug auf die Fahrleistungen des GT im Vergleich zum AMG.


    Von der Anmutung und dem ganzen drumherum ist (und kann bei dem Preis) der EV6 kein ebenbürtiger Gegner sein. Er ist halt mehr der Wolf im Schafspelz :saint: