Beiträge von StromBas

    Ich hab mal das ganze Wasser rausgesprüht, dann ausgelitert wieviel rein geht und mir dann mir nem Labeldrucker zwei Sticker gedruckt:

    -1l nachfüllen

    -2l nachfüllen

    und von außen auf den Wischwasserbehälter geklebt.

    Zumindest beim RWD kann man das super sehen.


    Mir ist der Behälter aber auch zu klein. Bei langer Fahrt im Winter mit viel Matsch und Salz auf der Straße ist der schon zügig leer.

    Ich fahre Sommer wie Winter von Köln nach Kiel (538km) mit einem Ladestop. Ich lade erst bei niedrigen Ladeständen. Ich fahre 130 wo es geht - schneller zu fahren lohnt nämlich mit 23 Jahren Erfahrung auf der immergleichen Strecke weder mit dem Diesel noch mit Elektro.


    Aber am Ende bleibt mal festzuhalten: Es gibt Fälle, in denen ein Elektroauto nicht ideal ist. Das gilt aber für für einen minimalen prozentualen Anteil der Autofahrer. Aber genau diese Fälle werden gebetsmühlenartig herangezogen um zu beschreiben, wie ätzend, unbequem und unpraktikabel das doch alles sei. Da werden die noch so entfernten Verwandten und Arbeitskollegen zitiert, für die das alles nur mit riesigen Einschnitten umsetzbar wäre.

    Und das ist einfach Unsinn.

    Willkürliche anekdotische Evidenz schlägt eben keine Statistiken, nach denen der überaus größte Anteil der Bevölkerung ein Fahrprofil hat, bei dem das problemlos darstellbar ist.


    Den einzigen Punkt den ich sehe, aber das geht jetzt zu weit, ist, dass die überteuerte Lademöglichkeiten für Leute ohne Wallbox zu Hause eine echte Hürde darstellen.

    Leider zeigt das mal wieder, dass selbst noch so kleine Unbequemlichkeiten (wie auf ner 500km-Strecke ne viertel Stunde Ladepause zu machen) von einigen als unzumutbare Lebensverschlechterung wahrgenommen werden.


    Was angesichts der mittelfristig notwendigen Änderung des Lebensstils für den größten Teil der Bevölkerung nichts Gutes vermuten lässt.


    Wir werden uns an vieles gewöhnen müssen. Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen. Aber ganz sicher wird das passieren.