Beiträge von StromBas

    Irgendwie scheint bei mir die Reduzierung der Ladeleistung nach dem letzten Update nicht mehr zu funktionieren. Obwohl ich auf 60% gestellt habe läd der EV6 mit knapp 11 kw an der öffentlichen Säule.

    Hat jemand den selben Effekt oder muss ich irgendwas neu einstellen?

    Der Sinn dieses Vorhabens erschließt sich mir auch nicht.


    1.) öffentliche Ladesäule länger blockieren als nötig ist asozial.


    2.) 11kW entspricht einer Laderate von nur 0,15C. Diese noch weiter zu reduzieren „um den Akku zu schonen“ ist aus technischer Sicht völliger Unsinn. Aber das wurde ja erst 347.000x diskutiert.

    Es sollte doch mittlerweile jedem klar sein, dass Aufladungen einen kalten Akku stressen und nicht gut für die Haltbarkeit sind, oder?

    Das dürfte wohl kaum für 20kW bei 12Grad Aussen-&Akkutemperatur gelten.

    (...)bei sehr tiefen Temperaturen flächendeckend Probleme mit Teslas die praktisch nicht mehr laden konnten.

    Das mag sein. Die LFP-Akkus der Teslas sind aber schon deutlich früher nicht mehr zu laden. Für die in unseren Autos eingebauten NMC-Akkus sind da weniger empfindlich. Das zeigt sich ja allein daran, dass Du, sobald Du bei so ziemlich allen bei uns vorkommenden Temperaturen an einem HPC immer und von Beginn an problemlos 50kW und mehr in den Akku schieben kannst. Zumindest habe ich noch nie etwas anderes gesehen.


    An einer 50kw DC Säule kann ich mir vorstellen, dass die Akkuheizung bei Kia nur bei sehr tiefen Temperaturen läuft um den Akku auf 5 grad zu bringen.

    Hast du schonmal ausprobiert was an einer 50kw Säule passiert?

    Ja, gestern an einer 20kW-Säule bei 12 Grad Akkutemperatur. Volle 4,7kW bis der Akku auf 20 oder 22 Grad erwärmt war.

    Ich hatte schon einmal bei Storm darüber gelesen, aber erst jetzt wird mir das tatsächliche Ausmaß bewusst.


    Bisher habe ich nur an HPC-Ladestationen mit DC geladen, bei denen dieser Effekt weniger ins Gewicht fällt. In den Einstellungen lässt sich die Akku-Vorkonditionierung zwar deaktivieren, doch sobald das Auto an eine DC-Quelle angeschlossen wird, startet automatisch die Akkuheizung und zieht rund 5 kW, um das Akkupack auf etwa 20 Grad aufzuheizen.


    Mit den sinkenden Temperaturen im Herbst und Winter wird das zunehmend problematisch: Nutze ich die städtischen Ladesäulen hier oder die bei IKEA, LIDL oder teilweise Aldi, die nur 20 bis 50 kW Leistung bieten, fließen etwa 25 % der gelieferten und bezahlten Energie unnötigerweise in die Erwärmung des 500 kg schweren Akkus.


    Aus ökonomischer Sicht und besonders unter Nachhaltigkeitsaspekten halte ich das für nicht vertretbar.

    Es könnte einfach per Änderung in der Software umgesetzt werden. Aber das trifft ja leider auf viele der Kritikpunkte an dem Auto zu.


    Hab mal eine Mail an KIA D geschickt, aber nach den bisherigen Erfahrung mit diesem "Kundenservice" verspreche ich mir nichts davon.


    Ich werde auf jeden Fall bei Temperaturen unter 20 Grad nicht mehr bei den o.g. Stellen mit Gleichstrom laden.

    Nur wenn man einen Liefervertrag für Strom oder Gas mit denen hat.

    Nein, das stimmt nicht. Auf der Website gab es widersprüchliche Infos dazu. Deshalb hab ich per Mail nachgefragt.

    Hier die Antwort:


    Guten Tag Herr XY,


    gerne helfe ich Ihnen weiter. […]

    Bei dem zweiten Punkt haben Sie einen Fehler entdeckt, der noch aus der Vergangenheit stammt. Aktuell kann jeder die Quote bei uns einreichen, egal ob er einen Vertrag hat oder nicht.


    Ich lasse den Satz ändern!


    Mit freundlichen Grüßen

    XY, Vertrieb“

    Nutze ich nicht.

    Aber das kalt/warm-Pingpong hast du auch normalen Modus. Klimasteuerung ist auch nicht gerade das Highlight des Autos.

    Ich fahre mit der Kiste fast ausschließlich Langstrecke und das ist schon einigermaßen ätzend. Aber mit 23 Grad auf Auto fahre ich am besten - auch wenn mir das eigentlich etwas zu warm ist.

    Hab’s auch nur zum Spaß ein paar Mal getestet und auch als unbrauchbar eingestuft.

    Aber es fehlt mir auch nicht. Ist halt wieder Mal ein eingebauter, aber völlig nutzloses Feature. So wie Ladezeitplanung oder das unscharfe HUD. Aber am Ende ist es eben auch kein Premium-Auto und erfüllt seinen Zweck ansonsten ja gut.