Ich hatte schon einmal bei Storm darüber gelesen, aber erst jetzt wird mir das tatsächliche Ausmaß bewusst.
Bisher habe ich nur an HPC-Ladestationen mit DC geladen, bei denen dieser Effekt weniger ins Gewicht fällt. In den Einstellungen lässt sich die Akku-Vorkonditionierung zwar deaktivieren, doch sobald das Auto an eine DC-Quelle angeschlossen wird, startet automatisch die Akkuheizung und zieht rund 5 kW, um das Akkupack auf etwa 20 Grad aufzuheizen.
Mit den sinkenden Temperaturen im Herbst und Winter wird das zunehmend problematisch: Nutze ich die städtischen Ladesäulen hier oder die bei IKEA, LIDL oder teilweise Aldi, die nur 20 bis 50 kW Leistung bieten, fließen etwa 25 % der gelieferten und bezahlten Energie unnötigerweise in die Erwärmung des 500 kg schweren Akkus.
Aus ökonomischer Sicht und besonders unter Nachhaltigkeitsaspekten halte ich das für nicht vertretbar.
Es könnte einfach per Änderung in der Software umgesetzt werden. Aber das trifft ja leider auf viele der Kritikpunkte an dem Auto zu.
Hab mal eine Mail an KIA D geschickt, aber nach den bisherigen Erfahrung mit diesem "Kundenservice" verspreche ich mir nichts davon.
Ich werde auf jeden Fall bei Temperaturen unter 20 Grad nicht mehr bei den o.g. Stellen mit Gleichstrom laden.