Da der Durchschnitts-IQ definitionsgemäß 100 ist, bedeutet dieser Auszug, dass ALLE (im Durchschnitt) Autofahrer (-Käufer?) dümmer als der Durchschnittsbürger sind.
Schon irgendwie was wahres dran. 😌
Da der Durchschnitts-IQ definitionsgemäß 100 ist, bedeutet dieser Auszug, dass ALLE (im Durchschnitt) Autofahrer (-Käufer?) dümmer als der Durchschnittsbürger sind.
Schon irgendwie was wahres dran. 😌
Die Ausgangsthese war ja:
Das Geld statt in freie Werkstattwahl lieber in den Rabattschutz investiert.
Mir sind die Rabettschutz-Zuschläge auch zu hoch, aber wenn man vor der Wahl steht zusätzliches Geld entweder in den Rabattschutz oder in freie Werkstattwahl zu investieren, da wäre die Antwort für mich klar.
Ok, der Rabattretter klingt ja wirklich im ersten Moment gut, wollte ich auch FAST abschließen. Jetzt folgt das Aber: so ein Rabattretter bindet Dich an die Versicherung, ein Wechsel wird dann teuer, denn die neue Gesellschaft hat nichts mit dem Rabattretter zu tun und stuft wegen dem Schadensfall hoch. Jetzt kann man argumentieren, dann bleibt man halt bei der Versicherung. Dann ist man aber den jährlichen Preisschwankungen unterworfen und kann nicht ohne oben erwähnte Probleme wechseln.
Das Argument verstehe ich nicht. Die Hochstufung bei einer neuen Versicherung erfolgt doch so oder so wenn ein Kaskoschaden reguliert wurde - egal ob du Dir die Werkstatt selbst ausgesucht hast oder nicht. Mit einem Rabattschutz sichert man sich zumindest die niedrigeren Beiträge, solange man bei der alten Versicherung bleibt.
Ich verstehe den Ärger (bin ja selbst davon betroffen), aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.
Der maximale „Schaden“ liegt bei ~220€ (12x5€ Grundgebühr für den Advanced-Tarif + 12x13€ für ionity power)
Wenn ich wegen so nem Quatsch den Anwalt anrufe, lacht er mich aus.
Man sollte das schon im Gesamtkontext sehen - da ist es meiner Meinung nach den ganz großen Wirbel nicht wert.
Ich habe mein Fahrzeug heute aus der Werkstatt abgeholt. Neuer Regensensor wurde eingebaut und nochmals Messungen durchgeführt. Danach habe ich eine eine einstündige Probefahrt im Dunkeln und bei Regen gemacht. Ergebnis: Der Fehler ist bisher nicht erneut aufgetreten.
Ich kann Euch daher auch nur empfehlen, beim Auftreten dieser Fehlfunktion Eure Werkstatt/Händler zu informieren und diese zu bitten den KIA-Service zu kontaktieren.
Danke für die regelmäßigen Updates! Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich jetzt hoffentlich endlich erledigt hat.
Geht auch schon mit EVCC generell, entweder mit dynamischen Tarif ala Tibber oder aWATTar oder einfach nur grünen Strom laden. Stichwort "planner type: Grünstromindex"
Hab ich mir gerade mal angeguckt. Das geht aber weit über das einfache runterladen einer App hinaus und ist wohl eher nichts für den Otto-normal-Benutzer wie mich.
Zitat:
„Die Erstinstallation von evcc erfordert aktuell noch etwas Fachwissen. Du solltest mit den Grundlagen des Terminals vertraut sein und keine Angst vor Konfigurationsdateien haben. Wenn dich das nicht abschreckt bist du hier genau richtig.“
Aber wie dem auch sei - schön, wenn man eine der gebotenen Möglichkeiten nutzt.
Ich habe in der Folge 163 vom clean Electric Podcast etwas spannendes gehört (Link unten).
Wenn das hier schonmal diskutiert wurde, ist es an mir vorbei gegangen.
Über die App Gridio kann man, nach der Verknüpfung mit seinem Kia Connect-Account, das Auto so laden, dass es die Spitzenzeiten des Stromverbrauchs- und Preisniveaus vermeidet.
Man überlässt es also der App, die Zeiten der hohen Lasten im Stromnetz zu umschiffen und so das ewige Argument („alle laden dann abends um 7…) völlig ad absurdum zu führen und so ganz einfach netzdienlich laden und das Stromnetz „entspannen“.
Besonders interessant ist das natürlich für diejenigen mit dynamischen Stromtarife. Das werden wir ja aber wohl die allerwenigsten sein.
Es gibt auch eine schöne, einfach zu nutzende Website (peakhours.eu) auf der man sich die sogenannten „best hours“ anzeigen lassen kann, in die man seinen Verbrauch idealerweise legt.
Ich stelle danach zum Beispiel abends die Startzeit für Spül- und Waschmaschine ein.
Im Geldbeutel nützt mir das nichts - die kWh kostet mich jede Stunde das gleiche (kein dyn. Tarif, keine PV), aber es leistet einen (kleinen) Beitrag zur sinnvollen Netzauslastung.
Besonders schön fand ich auch, dass es für einige Wechselrichter bei vorhandener PV-Anlage auch die Möglichkeit des Überschuss-Ladens ohne besondere Hardware-Anforderung an die Wallbox(!) möglich macht.
Interessant wird es ab Minute 00:40. (ich empfehle 1.5x Abspielgeschwindigkeit)
Wer von euch hat das Laden des Autos darüber denn schon einmal versucht?
Ich glaube, dass der Hebel insgesamt bei wenig Aufwand für so viele potentielle Nutzer (unterstützt werden auch Tesla, VW, Hyundai und andere Hersteller) sehr groß sein kann.
Die vielen kleinen Säulen in den Orten müssten Hypercharger sein,
Naja, eine 11kW-Säule ist ja praktisch nur ne hübsche, aber am Ende stinknormale Starkstromdose.
Für einen HPC braucht man deutlich aufwändigere Infrastruktur. Und die kann und will ja vermutlich auch niemand (in der gleichen Worte von Dir beschriebenen Dichte) bezahlen.
hach, ist doch gar nicht so schlimm mit der Schild-Erkennung. Ich hab' da auch oft Probleme bei der Schilderwalddurchforstung
Fehlende Schilder waren doch die Ausrede vom Wissing (oder war’s Andy B. Scheuert?) weshalb man keinesfalls ein Tempolimit einführen könne. In Bremen scheint es ja zumindest keinen Mangel zu geben.