Beiträge von StromBas

    Wie gesagt, bin Neuling. Dachte wenn die Apps die Ladekarten und Tarife mit einbeziehen, dass es das Fahrzeug vielleicht auch kann.

    Das wäre schön, aber die Beschäftigung mit Tarifen und Verfügbarkeiten gehört zu den Schattenseiten der Elektromobilität.

    Irgendwann musst du dich entscheiden, ob Du immer dem billigsten Tarif hinterherrennst, oder ob man nur noch große Sprünge mitmacht.

    Du kannst dich vom Kia-Navi zur nächsten Ionity/EnBW-Säule führen lassen (oder „entlang der Route“ auf dem Weg zum Ziel).

    Hierfür hast du die passenden Ladekarten.

    Das machst du sowohl auf dem Weg zum Urlaubsort/Fernstreckenziel und auf dem Weg zurück. Dann natürlich nur soviel, wie Du brauchst um wieder nach Hause zu kommen. Ich nehme mal an, dass Du zu Hause dann wieder günstig an der Wallbox vollladen kannst.


    Die Preise bei ChargeMap gelten für den „Chargemap-Pass“ - die Ladekarte von Chargemap. Ich hatte dich anscheinend missverstanden und dachte, die hättest du auch schon. Ich nutze die, weil sie in Luxemburg gute Preise bietet. Kostet aber einmalig etwas und lohnt sich nicht, wenn du das nur für diesen Urlaub buchen möchtest.

    Fahr auf dem Hin- und Rückweg zu IONITY oder EnBw. Dafür hast du ja schon die passenden Ladenarten und Du kannst das gut in dem Kia Navi filtern.


    Die Entfernungen sind ja nicht groß sind und du vermutlich auch im Urlaub keine riesigen Distanzen zurücklegst, brauchst du dort vermutlich sogar gar nicht zu laden. Und wenn, dann nur ein paar kWh.

    Mit Chargemap hab ich auf die Schnelle viele 11kW-Säulen für unter 50ct/kWh gefunden.

    Du kannst in der App einen Preisfilter setzen.


    Das wird ganz entspannt.

    Siehst du im Splitscreen eine Leistung von 10kW, wenn du z.B. mit 50km/h fährst, dann macht das einen Verbrauch von 20kWh/100km, weil du bei 50km/h 2 Stunden brauchst, um die 100km zurück zulegen. 2h * 10kW = 20kWh

    Ist doch eine gute Übung zum Kopfrechnen. So wird die Fahrt mit HDA etc. nicht so langweilig.

    Das besagt ja nur, dass die Hupe nicht “la cucaracha” spielen darf und mindestens x dB laut sein muss.


    Hab aber schon schlimmere Hupen als die des EV6 gehört.

    So eine Odysee nervt natürlich,

    aber dass du dir dieses Theater über einen so langen Zeitraum selber antust, erschließt sich mir auch nicht.

    Zumindest nen Fuffi für eine Not-Powerbank wäre mir der Ärger schon wert gewesen, aber bitte: „jedem Tierchen sein Plaisirchen“.

    Wer Sensoren braucht um nicht irgendwo gegen zu fahren, sollte grundsätzlich kein Auto fahren. Normalerweise kennt man die Dimensionen seines Autos nach ein paar Tagen…

    Kann sich das jemand erklären? Beim xceed hatte das Laden immer genau 0 Uhr gestartet.


    Eben geschaut: Das Laden ging mitten in der Nacht ca. gegen 03:30 Uhr los.

    Macht das Auto leider. Kannst du auch nicht verhindern.

    Jede Form von Landesplanung geht nur extern über Wallbox, Shelly etc.