Beiträge von OlafSt

    Oha... das bedeutet für mich in der Folge, dass das erste Update quasi nutzlos war.

    Das lässt ja hoffen :rolleyes:

    Nicht nutzlos. Ist die ICCU noch nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen, kann das Update über die Garantie hinweg helfen.


    Oft genug scheint aber die ICCU schon so böse angegriffen gewesen zu sein, das auch das Update nichts mehr geholfen hat. So ist das bei Elektronik, hat die Hitze genügend Schaden angerichtet, ist der Ausfall sicher - auch wenn man das Bauteil weniger belastet.

    - Klima#3: die automatische Umluft für Tunnel ist für den Hugo, da er nach dem Tunnel nicht wieder umstellt auf Normalluft.


    Nachdem ich zu 98% alleine im Auto sitze, würde ich eher zu etwas mit kompakteren Ausmaßen tendieren (der 5er war schon unhandlich; der EV6 ist auch nicht gerade der "enge-Tiefgaragen-Freund").

    Zu Klima#3: Dsa ist falsch, er schaltet sehr wohl den Umluft-Betrieb aus. Allerdings bleibt die LED an - ein Bug, der seit dem ersten Tag existiert und nicht mehr gefixt wird.


    Das der Bug zugeschlagen hat merkt man daran, das man die Umluft ausschalten will - es piept, aber die LED bleibt an. Logisch, hast ja jetzt Umluft wieder angeschaltet. Ein zweiter Druck auf die Taste piept wieder und LED erlischt - Umluft ist wieder aus.


    Was die Tiefgaragen angeht: Kann ich nur bestätigen. Die zahlreichen Parkhäuser und Tiefgaragen hier in HH sind wohl für VW Käfer oder Golf I gebaut - mit so einem großen Schlorren wie dem EV6 hat man da oft ernste Probleme. Ohne Remote Parking hätte ich so manches mal ein paar Stunden unfreiwillig länger parken müssen 😡

    Bevor es wieder in Preislisten-Arien ausartet 😉


    Am Heat-Lämpchen kann man nicht erkennen, ob die WP oder der PTC oder beides läuft. Auch bedeutet das AC-Lämpchen NICHT, das nicht beheizt wird. So habe ich oft genug den Effekt gehabt, das AC leuchtet, aber trotzdem Wärme aus den Ausströmern kommt.


    Zumindest den Unterschied zwischen WP und PTC kann man erkennen (und manchmal auch spüren): Bei WP vibriert das Auto ganz leicht, zugleich sieht man am Energieverbrauch ungefähr 1kW an Heizleistung stehen. Läuft der PTC, vibriert gar nix, der Energieverbrauch liegt aber bei 4-5kW. Da wird es dann auch ratzfatz warm.


    Die Klimaanlage ist auch im Winter wichtig, sorgt sie für trockene Luft und verhindert somit das Beschlagen der Scheiben.


    Wer übrigens permanent polare Kaltluft um die Ohren bekommt, sollte die Ausströmer neu ausrichten. Hier verwendet Kia im EV6 nahezu ausschließlich 😭😭😭 die mittleren Ausströmer. Dabei gibt es den Effekt, das der Ausströmer, der näher am Fahrer ist, Richtung Beifahrer orientiert ist. Die gleiche falsche Logik gilt dann für den daneben liegenden Ausströmer, der den Fahrer anpustet. Warum Kia das so gebaut hat, wissen wohl nur die Koreaner - vielleicht ist meiner auch falsch zusammengebaut 😀

    Nein. Nicht ganz :D


    Ich stelle auf die gewünschte Temperatur.

    Sobald es einigermaßen (!) warm ist, ABER die Zieltemperatur nicht erreicht, geht es ein Grad abwärts.

    Bei der ersten Kältedusche wieder das eine Grad nach oben.

    Ende der Kälteduschen.


    So funktioniert das bei mir jedenfalls ganz gut.

    Zumindest beim EV3 soll das noch kommen. Das gibt uns einen winzigen Funken Hoffnung, das wir das auch noch bekommen. Aber ich rechne mal mit einer Chance von großzügigen 5%. Der EV6 ist durchentwickelt, da kommt nix mehr. Alle Ressourcen liegen in den kommenden Modellen und dem ccNc,

    Ich habe da inzwischen eine Regelung gefunden. Ich stelle die Klimaanlage einfach auf die gwünschte Temperatur (z.B. 22°C). Wenn es warm genug geworden ist, aber die 22 noch nicht erreicht, drehe ich die Temperatur ein Grad niedriger.


    Der EV6 wärmt dann weiter und beginnt dann, wie so unrühmlich gewohnt, mit der Eiseskältedusche. Dann drehe ich das Rädchen wieder auf 22°C - ab da gibt es dann keine Kälteduschen mehr. Fragt mich nicht wieso.