Beiträge von OlafSt

    Lässt sich hier in HH jederzeit nachstellen: A7 Auffahrt Stellingen in den Stellingen-Tunnel hinein. Wer nicht sofort die Spur wechselt, sobald dies möglich ist, hoppelt wie ein Hase und wird seekrank. Dachte auch zuerst, mein EV6 hätte ne Macke...

    Der SoC-Anzeige im EV6 traue ich seit einer Woche nicht weiter als ich spucken kann - und ich kann echt nicht weit spucken.


    Mich hat die Anzeige "12V SoC" im Carscanner massiv angenervt, weil der Wert dort ständig um die 50-60% tanzte. Da ich schon einen Batterietausch hinter mir habe und ich keine Lust auf ein dutzend Motorhauben-Öffnungen und Hilfsstart mit Jumpstarter hatte, habe ich mir gedacht: baust die Batterie mal aus und lädst den Klotz zu Hause mal kräftig auf.


    Das Ladegerät war nach etwa 8 Minuten fertig, von denen 5 allein auf den Desulfatisierungs-Prozess zurückgehen. Der Klotz war also knackevoll, nach 5 Minuten Ruhezeit gemessen 12,7V Leerlauf.


    Wieder ins Auto geworfen den Trumm und nachdem das BMS sich wieder eingekriegt hat zeigte Carscanner: 69% SoC. Die einzig verlässliche Anzeige ist also die Spannung an der Batterie, der SoC scheint durch irgendwelche ominösen Algorithmen ermittelt zu werden, die ganz offensichtlich nicht so gut funktionieren. So ähnlich wie die SoH-Tests der Autodoktoren bei E-Autos...

    Das blöde ist nur: Die Spannung kann man sich nur anzeigen lassen, wenn das Auto läuft, dann aber wird die Batterie ordentlich belastet und rasant geleert. Bleiakkus sind für E-Autos eigentlich ungeeignet, denn sie sind auf kurzzeitige, extreme Belastungen ausgelegt (Startervorgang bis 5kW). Im E-Auto gibt es nur vergleichweise winzige Belastungen, diese aber über lange Zeiträume. Hier wären andere Akkuformen deutlich geeigneter - aber auch dramatisch teurer.

    Oha... das bedeutet für mich in der Folge, dass das erste Update quasi nutzlos war.

    Das lässt ja hoffen :rolleyes:

    Nicht nutzlos. Ist die ICCU noch nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen, kann das Update über die Garantie hinweg helfen.


    Oft genug scheint aber die ICCU schon so böse angegriffen gewesen zu sein, das auch das Update nichts mehr geholfen hat. So ist das bei Elektronik, hat die Hitze genügend Schaden angerichtet, ist der Ausfall sicher - auch wenn man das Bauteil weniger belastet.

    - Klima#3: die automatische Umluft für Tunnel ist für den Hugo, da er nach dem Tunnel nicht wieder umstellt auf Normalluft.


    Nachdem ich zu 98% alleine im Auto sitze, würde ich eher zu etwas mit kompakteren Ausmaßen tendieren (der 5er war schon unhandlich; der EV6 ist auch nicht gerade der "enge-Tiefgaragen-Freund").

    Zu Klima#3: Dsa ist falsch, er schaltet sehr wohl den Umluft-Betrieb aus. Allerdings bleibt die LED an - ein Bug, der seit dem ersten Tag existiert und nicht mehr gefixt wird.


    Das der Bug zugeschlagen hat merkt man daran, das man die Umluft ausschalten will - es piept, aber die LED bleibt an. Logisch, hast ja jetzt Umluft wieder angeschaltet. Ein zweiter Druck auf die Taste piept wieder und LED erlischt - Umluft ist wieder aus.


    Was die Tiefgaragen angeht: Kann ich nur bestätigen. Die zahlreichen Parkhäuser und Tiefgaragen hier in HH sind wohl für VW Käfer oder Golf I gebaut - mit so einem großen Schlorren wie dem EV6 hat man da oft ernste Probleme. Ohne Remote Parking hätte ich so manches mal ein paar Stunden unfreiwillig länger parken müssen 😡