Beiträge von OlafSt

    Ich war sehr froh darüber, so früh Informationen bekommen zu haben. Es war sehr spannend zu sehen, wie das Schiff mit meinem EV6 durch die Gegend schipperte, irgendwo bei Italien anlandete, dann den Stiefel umrundet, duch die Meerenge von Gibraltar fährt, dann in Holland (irgendwas mit N hieß der Hafen) und dann in BHV anlandete. Dort lag es drei Tage und verlor als 200-Meter-Schiff fast 2 Meter Tiefgang - da ist also allerhand entladen worden 😁


    Da der EV6 viel früher eintrrifft als gedacht, hatte ich so dennoch genug Zeit für eine günstige Versicherung (was heutzutage ein echt langatmiger Prozess ist, besonders bei einem Modell, das viele Versicherungen nicht mal kennen), ein AC-Ladekabel schon mal zu recherchieren (die meisten Ladesäulen sind hier AC) und vor allem hier im Forum viele, viele interessante Beiträge zu lesen.


    Wäre das Schiff untergegangen oder sonst eine Katastrophe passiert, hätte man sich zeitig um Ersatz kümmern können - und geplant war eh September/Oktober, wäre also halb so schlimm gewesen.

    Die Fehlersuche zu berechnen ist eine kolossale Frechheit und definitv würdig eines Anrufs beim KIA Kundenservice. Ich habe das noch von keinem Hersteller gehört (oder gar selbst erlebt), das sowas während der Garantie berechnet wurde.


    Es ist natürlich etwas anderes, wenn der Kunde das Problem verursacht hat - aber das ist hier nicht der Fall.

    Ich habe jedesmal explizit nachfragen müssen. So wie heute, nachdem die Morning Chant seit 02. April in Bremerhaven liegt.


    Laut Händler wird mein EV6, sofern Corona das zulässt, innerhalb der nächsten 14 Tage hier eintreffen. Wie schon vorausgesehen erst nach Ostern, da ja auch in der Zulassung bereits dreiviertel-Urlaub herrscht und da nicht mehr viel geht.


    Aber das ist "Jammern auf hohem Niveau", wenn Jammern überhaupt zutrifft. Ich hatte eher mit Oktober gerechnet 😀

    Als Plugin-Fahrer habe ich zwangsläufig das gleiche Problem und mit eine gewisse Routine angewöhnt.


    Wenn der Wagen länger steht, schalte ich noch auf dem Parkplatz und dem Weg zur nächsten Straße ein paar mal auf N und bremse dann ab. Man hört gut das knirschen, wenn das bissl Rost abgeschliffen wird... Das zwei oder dreimal, dann klingt das Bremsen wieder normal.


    In den vier Jahren habe ich weder ernsten Verschleiß noch nennenswert Rost an den Bremsen

    Absolut, das geht. Da gibts dann andere spannende Parameter wie Katalysator-Temperatur, Lamdasondenwerte, DPF-Ladezustand und so Zeug.


    Qualitative Unterschiede gibt es z.T. heftige. Ich hatte einen über drei Jahre, der war super, hatte aber dauernd Probleme mit dem OnePlus 9 Pro. Der Adapter stellte dann kurz darauf seine Arbeit gänzlich ein 🤬

    Der Ersatz-Dongle funktionierte gut, aber User-PID wollte der nicht übermitteln, somit waren alle Elektro-Daten meines PHEV nicht auslesbar. Ein dritter (dieser hier) ist erheblich kleiner und liest wieder alles aus - nun auch sehr viel schneller, er beherrscht das schnellere Protokoll von Torque Pro.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.