Beiträge von OlafSt

    Man sollt enie außer Acht lassen, das die Entwicklung eines Autos ungefähr fünf Jahre dauert. Ergo ist auch die Software, die dort verbaut wurde, 5 Jahre alt. Und jetzt kommts: Welches Android war aktuell vor 5 Jahren ? Ich glaube das war Android 7.


    So kommt der Wagen auf die Straße, denn Software-Entwicklung im Automotive-Sektor ist ne ganz andere Hausnummer als aufm Pi schnell mal n Python-Script zusammenzuklicken oder ne Excel-Tabelle aufm PC zu erstellen.


    Ich glaube, einzig VW mit dem ID.3 hat das verkürzt - und wir alle wissen, was für ein Murks das geworden ist. Machen die nie wieder ;)

    Ich bin vor vier Jahren von H4 auf LED umgesattelt durch den Niro. Der erste Eindruck damals: Das ist ja taghell !!!einself!


    Viele Monate später fuhr ich im alten Hyundai (ix30 IIRC) meines Kumpels mit, der auch noch H4 hatte. Meine erste Frage war: Sach ma, hast du überhaupt Licht an ?!? Man hat tatsächlich den Eindruck, das das Kerzen sind, die da in den H4-Scheinwerfern stehen.

    wenn du die VIN hast, kannst du die Infos selbst raussuchen:


    https://service.hyundai-motor.com/euro5/login.tiles


    hier kostenlos anmelden, VIN abfragen, dann sollte dir dort irgendwo auch ein Produktionsdatum angegeben werden. Kannst es ja mal testen.

    Danke für den Link, die Anmeldung da hat etwas gedauert 😕


    Laut VIN ist das Produktionsdatum der 08.02.22 gewesen. Somit war der EV6 schon "auf Halde", als die Bestellung bei Kia einging. Wie auch immer, mein EV6 sollte folglich auf der "Morning Chant" verladen worden sein, die am 16.02. den Hafen in Py...irgendwas verlassen hat und gerade den Stiefel von Italien umkurvt. In den vorherigens Posts ist ja zu lesen, das sie für den 01.04.22 in Bremerhaven erwartet wird.


    Ich rechne also vorsichtig damit, ab Mitte April meinen EV6 fahren zu können. Alles in allem ist selbst mein Händler sehr überrascht, das ist doch alles extrem viel früher als "gewohnt".

    Aber das geht nicht per Software sondern da muss ein anderer Inverter verbaut werden.

    Das bezweifle ich sehr. Letztlich gibt es nur einen Inverter im Auto - und der sorgt, neben dem Ladestrom aus der Säule, auch für den Fahrstrom. Folglich wird beim Bremsen der gleiche Inverter "in Gegenrichtung" eingesetzt. Da ein E-Motor dieselbe Leistung zurückgewinnen kann wie er sie abgibt, kann der E-Motor bspw. im RWD nicht nur mit 160kW antreiben, sonden auch Bremsen. Und ich bin ziemlich sicher, das der EV6 das auch macht, bevor die Beläge an die Scheiben kommen 😉


    Somit kann der Inverter diese 160kW Drehstrom bewältigen - ergo dann auch die vergleichsweise mickrigen 22kW AC aus der Ladesäule.

    Also das mit dem aufgeheizten Auto und dem Türen öffnen ist auch hier unter den Elektromobilisten unbekannt 😉


    Wir alle wissen, das sich ein Pkw im Innenraum in der Sonne stehend stark aufheizt. 60°C sind überhaupt kein Problem im Sommer - Temperaturen, die Mensch, Tier und Baby problemlos umbringen können.


    Jetzt kann man unclever sein und die Klimatisierung einschalten. Das ist natürlich möglich, aber es ist für die Klimaanlage ein hartes Stück Arbeit, die Luft im Innenraum von +60°C auf, sagen wir mal bei 30°C Außentemperatur angenehme, +24°C herunterzukühlen. Da müssen 36 °K (K = Kelvin) Temperaturdifferenz bewältigt werden. Man kann auch ausrechnen, wieviel Energie man dafür bräuchte, aber wer weiß schon wieviel m³ Luft sich in einem EV6 befinden...


    Machen wir vor Fahrtantritt die Fenster auf, kann ein Teil dieser sehr heißen Luft entweichen und wird mit der (verglichen mit der Innenraumluft) arktisch kalten Außenluft ersetzt. Aber das dauert. Wir alle wissen, das warme Luft aufsteigt, also macht man die Heckklappe auf, wenn man eine hat - dadurch entsteht eine Art Kamineffekt, der rasch die Hitze aus dem Auto lässt und zugleich "kalte" Luft nachzieht. So ist der Innenraum in wenigen Minuten auf die 30°C Außentemperatur abgekühlt.


    Jetzt die Klima anzuwerfen erfordert nicht mehr ganz so viel Energie, denn nun müssen nur mehr 6 °K Temperaturdifferenz heruntergekühlt werden. Und das kostet erheblich weniger Energie als die 36 °K kühlen zu müssen.


    Die Verbrennerfahrer sparen so Sprit, wir halt elektrische Energie.

    Ich kann mich @bushir nur anschließen, auf die genannten Beträge komme auch ich nicht - und ich hab einige durchgespielt 😲


    Akzeptabel ist eigentlich nur noch die r+v, bei der ich mit SF10, Garage, Werkstattwahl auf ~170/Quartal komme. Nun habe ich ein paar Videos zum Thema Kolisionswarner des EV6 gesehen... Ob man da den Rabattretter noch braucht ? Werkstattwahl ist IMHO unabdingbar, wer weiß wo der Wagen landet und der EV6 ist derart neu, das wohl außer Kia kaum einer ne Ahnung von dem Fahrzeug hat - geschweige denn die erforderlichen Zusatzqualifikationen, um überhaupt an E-Autos schrauben zu dürfen.


    Vielleicht interessant ist dann auch die mit dem Leasing angebotene Versicherung, die für 75/Monat (also 225/q) alles beinhaltet, was ich will - inklusive Rabattretter. Ich habe da aber noch keine genauen Leistungsdaten.