AC ist Wechselstrom, das wird es also nicht sein
Beiträge von OlafSt
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Ich habe ebenfalls eine Garage, die eher für VW Käfer gedacht ist. Links und Rechts am Spiegel sind noch 2cm und es ist eine echte Herausforderung, den EV6 da hinein zu zirkeln 😡
Raus ist aber gar kein Problem, auch wenn es piept wie blöd. Man darf nur nicht zu nah am EV6 stehen, sonst betrachtet er dich als Hindernis, hat aber keinen Platz zum manövrieren. Dann einfach die Taste loslassen, einen oder zwei Schritte zurückgehen und wieder rausfahren. Ist wirklich problemlos, Spiegel klappen aiuch nicht aus, wenn man remote parkt.
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Von eine Häufung an Akkuproblemen ist hier nichts bekannt. Ich selbst kenne nur drei Fälle - die beiden hier und den einen vom YT-Kanal "Elektromobilität 1.0". Bei letzterem wurden die defekten Module getauscht. Ursprünglich war dort nur eine Zelle defekt, aber durch konsequente Verweigerung fuhr der arme Mann mit dem halben Akku noch etliche TKm. Das hat dann zur massiven Beschädigung von drei kompletten Modulen geführt - so wie die aussehen, waren die kurz vor dem Durchgehen.
Aber das ist der einzige Fall, wo es so übelst schlimm wurde.
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Dieses eine Prozent ist die Schätzung von Kia, nicht die von der Behörde.
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Hat jemand schon herausgefunden, wie man auch den 2. Tageszähler beibehalten kann bzw erst nach 4h gelöscht wird und nicht nach jedem Neustart.
Ist nicht möglich. Ist leider kein Niro, dieser Zähler war das erste, was ich schmerzlich vermisst habe.
Das zweite war das abschaltbare VESS 😉
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In der Regel urteilen die Gerichte inzwischen dergestalt, das die Persönlichkeitsrechte hinter der Aufklärung von Sachverhalten mit substantiellem Schaden und/oder Straftaten zurücksteht. Daher zieht der DSGVO-Einwurf nicht mehr und die Aufnahme ist verwertbar.
Aber: Ist nicht bei allen Gerichten so. Es bleibt immer noch die Faustregel: Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand.
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Dem schließe ich mich an. Die wenigen kWh mehr an Akku fallen kaum ins Gewicht. Und falls die WLTP-reichweiten so sehr ins Auge stechen: Diese sind unrealistisch und bestenfalls im Stadtverkehr zu erreichen, niemals aber auf der Langstrecke.
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Trotz des Knaufs wird ja ein Teil der Hand das Lenkrad berühren - und das wird sicher genügen, die Erkennung zufrieden zu stellen.
Ansonsten würde ich auf ein Pre-Facelift-Modell schielen, da ist keine kapazitive Erkennung drin, hier wird das über eine Drehmoment-Erfassung gelöst. Man muss also das Lenkrad minimal bewegen, was auch mit einem Knauf kein Thema ist.
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Das ist aber nicht das Wesentliche. Der Punkt ist: Im Valet-Modus kann das Auto nicht aus der Kia-App abgemeldet werden - es bleibt also über die App verfolgbar. Zumindest sieht man dann die Richtung, in die sich der Dieb bewegt, bis er die Antenne sabotiert hat und dies ist eine sehr nützliche Information für die Polizei.
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Neben dem Waschanlagenmodus, der scheinbar die Gameboy-Attacken zu verhindern schafft (oder zumindest deutlich erschwert), schalte ich stets den Valet-Modus per App ein, wenn das Auto nicht in der Garage steht. Der Valet-Mode ist dann nicht mehr vom Dieb deaktivierbar und er muss deutlich mehr Aufwand treiben, um die Antennen zu sabotieren - auf einem offenen Parkplatz schreckt das eventuell ab.
Der aller-allerbeste Diebstahlschutz ist aber der SoC. Stellt das Auto nie mit genug Akku ab, das ein Dieb es ins Ausland schafft. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wissen die Diebe gerade noch, das es ein Elektroauto ist. Das es geladen werden muss, dann wohl schon nicht mehr, gänzlicher Blackout bei dem "Wie". Eine Ladekarte haben die mit Sicherheit nicht im Wagen und werden auch einen Stillstand an der Ladesäule von einer halben Stunde und mehr nie und nimmer riskieren (Akku vorheizen ? Was isn das ??! Wissen die garantiert nicht).
Ja, das ist unbequem. Aber in den ernstlich gefährdeten Gebieten wie Berlin oder auch hier Hamburg, Bremen mit einem Katzensprung ins Ausland ist das eine Unbequemlichkeit, die einem wochenlangen Ärger erspart. Lest den Bericht von Umev6 , was für ein gewaltiger Tamtam es war, den Wagen wiederzubekommen - obwohl der Dieb noch in D gefasst wurde.