Beiträge von OlafSt

    k.F. Ist es bei Euch auch so, das er im HDA Modus die Geschwindigkeit nur bis 80km/h automatisch verstellt? Wenn er ein 60ziger Schild erkennt, bleibt er bei 80. Stellt man auf 60, wird sie auch grün.

    Das habe ich auch schon bemerkt. Die 60 macht er nicht automatisch - ich hab das immer auf die Schildererkennung geschoben, bis ich bemerkte, das er das 60er korrekt erfasst hatte.


    Wer weiß, was sich Kia dabei gedacht hat - womöglich "60 auf einer deutschen Autobahn ?!??! Das kann unmöglich stimmen..." :evil:

    Ich hab ihm schon gleich zu Anfang der Misere, als er das erste mal mit dem Kapazitätsverlust kam, gesagt das da mindestens eine Zelle defekt ist. Aber Kia meinte lapidar, da ist nix. Die haben den Wagen aufgeladen und ausgelesen und sich knallhart auf das BMS verlassen - das den Fehler scheinbar nicht bemerkt hat.


    Das es nun gleich zwei Module in den Tod reißt ist schon krass und zeigt auch klar, das man solche Probleme nicht auf der langen Bank lassen darf. So Ein Akku ist eben kein Radlager, das noch 10Tkm vor sich hin knurrt, bevor das Rad abfällt.

    Unsere NMC-Akkus mögen es nicht, bei sehr kalten Temperaturen gefordert zu werden. Ist nicht annähernd so schlimm wie bei LFP, die gar nicht mehr funktionieren bei sehr kalten Temperaturen (und sofort zerstört sind, wenn man solche Akkus versucht zu laden), aber wirklich gut ist das auch nicht. Darum wird da etwas vorgewärmt.


    Ist wie beim Verbrenner: Bei solchen Temperaturen gibst dem 6-Zylinder ja auch nicht gleich fünfeinhalb ;)

    Hier hat einfach nur jemand den wirklich genialen Winkelzug der E-Konzerne entdeckt.


    Die speisen dich als Solaranlagen-Betreiber mit 7ct/kWh ab, während sie im Gegenzug 40ct/kWh von dir kassieren. Balkon-Kraftwerke ist noch schlimmer, die bekommen gar keinen ct/kWh.


    Fairer wäre es doch gewesen, die eingespeisten kWh mit den bezogenen kWh gegenzurechnen. Aber das wollten die Konzerne nicht, weil sich dann etliche ganz aus der Rechnung herausgenommen bzw. nur noch minimalst Geld eingebracht hätten. So verdienen die E-Konzerne noch immer kräftig.


    Alter Hut, wurde schon lang und breit drüber diskutiert-

    Ich habe im Innenraum keine einzige IR-Diode flimmern sehen - ich wollte auch wissen, wie der Müdigkeitswarner funktioniert und bei Carmaniac und seinem EQS konnte man die IR-Dioden ja schick violett flimmern sehen. Aber: Da ist nichts.