Also das mit dem aufgeheizten Auto und dem Türen öffnen ist auch hier unter den Elektromobilisten unbekannt 😉
Wir alle wissen, das sich ein Pkw im Innenraum in der Sonne stehend stark aufheizt. 60°C sind überhaupt kein Problem im Sommer - Temperaturen, die Mensch, Tier und Baby problemlos umbringen können.
Jetzt kann man unclever sein und die Klimatisierung einschalten. Das ist natürlich möglich, aber es ist für die Klimaanlage ein hartes Stück Arbeit, die Luft im Innenraum von +60°C auf, sagen wir mal bei 30°C Außentemperatur angenehme, +24°C herunterzukühlen. Da müssen 36 °K (K = Kelvin) Temperaturdifferenz bewältigt werden. Man kann auch ausrechnen, wieviel Energie man dafür bräuchte, aber wer weiß schon wieviel m³ Luft sich in einem EV6 befinden...
Machen wir vor Fahrtantritt die Fenster auf, kann ein Teil dieser sehr heißen Luft entweichen und wird mit der (verglichen mit der Innenraumluft) arktisch kalten Außenluft ersetzt. Aber das dauert. Wir alle wissen, das warme Luft aufsteigt, also macht man die Heckklappe auf, wenn man eine hat - dadurch entsteht eine Art Kamineffekt, der rasch die Hitze aus dem Auto lässt und zugleich "kalte" Luft nachzieht. So ist der Innenraum in wenigen Minuten auf die 30°C Außentemperatur abgekühlt.
Jetzt die Klima anzuwerfen erfordert nicht mehr ganz so viel Energie, denn nun müssen nur mehr 6 °K Temperaturdifferenz heruntergekühlt werden. Und das kostet erheblich weniger Energie als die 36 °K kühlen zu müssen.
Die Verbrennerfahrer sparen so Sprit, wir halt elektrische Energie.