Beiträge von OlafSt
-
-
Die Ladekarte von Hamburg Energie habe ich auch im Einsatz und funktioniert weitgehend anstandslos - in Hamburg und Norderstedt. Soweit ich das noch im Kopf habe, zahlt man da 27ct/kWh für AC.
Ladesäulen, die am GP Joule-Verbund dranhängen, lassen sich damit aber nicht benutzen, ebensowenig die E.ON-ladesäulen, die hier reihenweise herumstehen.
Die EnBW-Karte (was auch den ADAC-Tarif einschließt) funktioniert hier überall, allerdings zu erheblich teureren Preisen (49ct/kWh für AC plus Blockiergebühr nach 2 Stunden).
-
Man darf hier eine Kleinigkeit nicht vergessen. Der EV6 schaffte bei diesen Bedingungen noch knapp 170 km/h. Plus die (mal gemittelten) 90 km/h Gegenwind sind wir bei 280km/h. Da sind 67kWh nun nicht so ungewöhnlich.
Mal auf Benzin (8kWh in einem Liter, Diesel etwa 9 kWh) umgerechnet sind das knapp 8,4l/100km. Ehrlich: Welchen Benziner kriegt ihr mit knapp 9 Litern mit 280 über die Bahn ? Wenn wir nun das Spiel noch weiter treiben und den 77,4kWh-Akku auf Benzin umrechnen, dann haben wir nicht mal 10 Liter Sprit im Tank. Würdet ihr damit überhaupt auf die Bahn gehen ? Doch höchstens eine Abfahrt
Wenn wir das mal so herum betrachten, ist der EV6 beeindruckend sparsam. Blöd nur die defekte Heizung.
-
Ohje, hat da die Klimaanlage mit dem R1234yf Feuer gefangen ? Aber dann so ein gewaltiges Feuer, wo da so wenig sonstiges brennbares Material ist... Schon ein wenig seltsam.
-
Aufgrund der langen Lieferzeiten (bei Bestellung Anfang Dezember '21 hiess es ca. 12 Monate) würde mir KIA ein anderes Modell (nämlich Basis Version AWD anstatt die bestellte GT-Line - gleiche Farbe Runway Red, aber 19 Zoll Räder, ohne Sitzbelüftung, ohne Schiebedach, ohne Meridian Soundanlage, ohne Autobahn-Assi) anbieten und dieses sei bereits verschifft. Zusätzlich noch vier Winterkompletträder. Ende April '22 könne ich den Schlitten in der Schweiz übernehmen.
Das ist kein Angebot, sondern eine Frechheit, IMHO. Ich kenne die Preisstruktur in CH nicht, aber der als Ersatz angebotene Wagen ist doch locker 10k günstiger als das, was du bestellt hast - das wären ausgesprochen teure Winterräder.
-
-
Kurze Liste von mir:
Ford Granada 2,3
Mazda 626
Daewoo Nexia (Marder hat ihn gefressen)
Mitsubishi Carisma 1,8 GDI (Mercedes Oldtimer hat seine Fahrerseite aufgerissen wie eine Banane)
Opel Kadett E, vom Opa übernommen
Mitsubishi Colt
Opel Corsa C
Mazda Premacy
Kia Niro PHEV, mangels bezahlbarer reiner E-Autos
Besonders der Niro ist wohl das unkomplizierteste und zuverlässigste Auto bisher. Wie einer meiner Vorschreiber schon erwähnte: Fahren, Laden, (so 200x wiederholen), Tanken, Fahren, Laden (200x wiederholen), Inspektion, Repeat. Der Niro hat gezeigt, das ein Verbrenner echt verzichtbar ist und er EV6 stand da gerade so rum in seinem traumhaften Rot...
-
Schon erstaunlich, welche Kriterien hier so für eine Kaufentscheidung sorgen
Ich gebe zu, das Heck finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Allerdings hat hier jemand seinen EV6 mal geknipst (neben einem Grandland stehen) und da bekommt man langsam einen Blick für die Details.
Btw, für mich war entscheidend, das ich mich im Auto sitzend gut fühle - und ich war aus den Schuhen bei der Probefahrt. Wenn man dagegen mal in einem Tesla gesessen hast, da denkt man an die berüchtigten Plastebomber eines inzwischen verschwundenen Staates
-
Signed.
Macht auch Sinn, sowas einzubauen, schont es doch die Nerven und hilft, den Akku zu pflegen, der ohnehin bei DC-Ladung ordentlich leidet.
-