Hallo Hmwfreak,
leider wird häufig die Menge der Energie statt mit kWh (Kilowatt-Stunden) in kW, also der verfügbaren Leistung, angegeben. An einer Ladestation steht eine gewisse Leistungsfähigkeit zur Verfügung: 11 kW, 50 kW, 120 kW usw. Wenn das Auto angeschlossen ist und der Akku geladen wird, dann spielt die Ladezeit mit rein. Es ist ja ein Unterschied, ob man bei xx kW vorhandener Leistung eine oder drei Stunden Strom zieht, um dieselbe nutzbare Energiemenge in den Akku zu pumpen. Der Akku des EV6 hat eine Kapazität von 77,4 kWh. Wenn man nun 50 kWh nachladen will, so benötigt man am 11 kW-Anschluss ca. 4,5 Stunden, bei 50 kW genau eine Stunde und bei 120 kW rd. 25 min. In allen drei Fällen zahlt man denselben Preis, wenn die Differenzen zwischen AC- und DC-Laden (Wechsel- und Gleichstrom) ausgeblendet werden. Der Kraftstoffverbrauch beim E-Auto wird in kWh/km und der Preis des "Kraftstoffes" in €/kWh angegeben.
Seit Mai 2024 beziehe ich meinen Strom auch über Tibber und liege monatlich klar unter den früheren Abschlagsbeträgen. Das Auto kann ich zwar auch zu Hause laden, aber bei einem Mehrfamilienhaus nicht über meinen Hausstromzähler. Wir haben vier Stellplätze auf dem Hof, die über in Reihe geschaltete Wallboxen (Easee) versorgt werden. Für diesen Anschluss habe ich gerade das SmartMeter beantragt, so dass dieser Anschluss auch zu Tibber wechseln kann und in preisgünstigen Zeiten geladen werden kann.