Beiträge von Super-EV6

    Der ADAC gibt aber zum EV6 auch nicht den Bewegungssensor** an, der in EV6-Anleitung genannt wird. Beim Xceed ist dieser in der ADAC-Liste vorhanden, insofern kann diese ggf. auch ungenau/veraltet sein.

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    Bei (monetär) wertvollen Fahrzeugen kann ich mir noch vorstellen, dass diese dem Fahrer "aus der Hand/Hosentasche" geklaut werden. Dem (glücklichen) EV6-Besitzer laufen wohl die wenigsten Gauner hinterher.

    Im Octavia gibt es auch eine solche Analog-Grafik inkl. grafischer Infos zu Rekuperation, Stromnutzung bis Boost, Motordrehzahl, Geschwindigkeit, Limits usw., wobei es wegen dem Informationsumfang leicht unübersichtlich sein kann. Vom Verbrenner (noch ohne Digital-Display) ist man die Rundinstrumente gewöhnt und nutzt die "moderneren" digitalen Anzeigen bei gleichem Informationsumfang kaum. Ich finde es konsequent, den Umstieg auf die E-Mobilität auch im Display sichtbar zu machen. Aber als Option für Interessenten schadet aber eine solche Anzeigevariante nicht.

    tendiere ich zur Saugnapflösung links unten an der Windschutzscheibe.

    Obwohl EVi noch auf sich warten lässt :(, nutze ich den Dongle und mein voriges Handy interessenhalber im Octavia auf längeren Strecken. Obwohl der PHEV einen 13 kWh-Akku hat, zeigt die App nichts elektrisches an, Benzinverbrauch in allen Betrachtungswinkeln dagegen ganz eifrig.

    GJR konfigurieren konnte ich nicht, aber ich hab den Händler einfach gefragt, ob der den Wagen auf GJR stellen kann. Das ging für 500€ problemlos

    War bei mir genauso, auch der Preis.


    Darfst Du die Originalreifen behalten?

    Glaube ich nicht, da 125 € pro Michelin CrossClimate 2 235/55 R19 105 H XL inkl. Montage weit vom Marktpreis ist. Obendrein weiß ich mit den Sommerreifen (Fabrikat ist ja nicht sicher) nichts anzufangen. Die Sommergummis von meinem Octi habe ich mit 12 km Laufleistung nach fast einem Jahr fürn Appel und n Ei erst verkloppen können.

    Wenn wir aber schon bei Wünsch dir was sind, wäre doch eine automatische Authentifizierung des Autos an der Ladestation toll. Stecker rein, lädt automatisch, Rechnung kommt nach abziehen des Steckers. Keine Ladekarte, keine App, alles sollte direkt zwischen Auto und Ladesäule ausgemacht werden ;)

    Habe ich irgendwo hier oder einem Newsletter gelesen, dass an dieser Problematik gearbeitet wird. Schließlich kommuniziert das Auto ja mit jeder Ladesäule und handelt die Ladekapazität aus.

    Aus Sicht einer absoluten E-Mobilitäts Neueinsteigerin (der EV6 ist mein erstes E-Auto) ...

    ... wird mein erstes reines E-Auto. :) In den übrigen Punkten stimme ich voll und ganz überein.


    Man(n bzw. Frau) muss nicht dienstlich unter Druck stehen, sondern auch Kinder im Auto auf dem Weg in den mehrere 100 km entfernten Urlaub haben für längere Wartezeiten an einer besetzten E-Säule wenig Geduld. Deshalb wurde es im Dezember 2020 ein Plug-in-Hybrid, weil ich bequem auf die vielen Tankstellen zurückgreifen konnte. In der Stadt dagegen bin (meist) elektrisch unterwegs.


    Ich stelle mal eine These in den Raum: Die Akzeptanz von Ladesäulen ist in der Gesellschaft, der Politik, bei den Erstellern und Betreibern dann angekommen, wenn diese überdacht gebaut werden. Es gibt kaum eine Tankstelle in einem Kuhdorf (O-Ton Raikou ;)) ohne Dach, dagegen stehen fast alle an den BAB im Regen - selbst auf Raststäten-Neubauten wie an der A71 - Leubinger Fürstenhügel - nördlich von Erfurt.